790 Duke (L) Drehzahlbegrenzer

  • Moin moin,


    nach langen 2 Jahren auf der MT-125 soll nun die Duke für den A2 her.

    Die 790 Duke L hat ja laut Fahrzeugschein 'nur' 95 PS offen, während die normale 105 PS leistet.


    Ich meine gehört zu haben, dass die Runterregelung der offenen Maschine allein durch die Begrenzung der max. Drehzahl von fast 10.000 auf 8.000 RPM geschieht.

    Stimmt das ?


    Wenn ja, schonmal für in 2 Jahren:

    Lässt sich diese Begrenzung (natürlich nur mit A-Führerschein und 95 PS) von 8.000 RPM durch eine Software aufheben ?


    Vielen Dank schonmal !:peace:

  • Moin,

    die maximale Drehzahl ist nicht begrenzt. Soweit es mir geläufig ist liegen die letzten 10 PS bzw. die Maximalleistung zwischen 8000 - 9000 Umdrehungen an.

    Bei der L kommt halt nach 8000 nichts mehr extra, dreht aber weiter hoch.


    Die Leistung kann man, soweit mir bekannt, nicht ohne Weiteres auf 105 PS heben.


    Fahre selber auch die 95 PS Version, da diese halt beim Händler ohne Wartezeit zu haben war. Kann jetzt nicht behaupten, dass ich persönlich oft oberhalb von 8000 Touren unterwegs bin, bzw. dass etwas fehlt.
    Andere merken hier 1,5 PS Leistungsverlust mit nem anderen Endtopf.

    Aber jeder fährt halt anders.


    VG

    Loud pipes save lives...

  • Ok, ne dann ist ja gut. Ich bräuchte die 10 PS persönlich auch nicht, aber war nur spannend zu wissen, auch wegen Top Speed bei gleicher Übersetzung etc.


    Aber danke für die schnelle Antwort !

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.