Duke 3 690 Probleme Getriebe 6. Gang und anderes

  • Moin


    habe seit wenigen Tagen eine 690 Duke 3 R (2010, 20.000km, gepflegt)


    Nun sind mir ein paar Probleme bei der ersten richtigen Fahrt aufgefallen:


    -Beim Schalten ohne Kupplung von Gang 5 auf 6 landet man gern mal im Leerlauf und folglich im Drehzahlbegrenzer. Auch wenn man den Hebel vorbelastet und sich noch so sehr auf ein sauberes Schalten fokussiert. Von 5 auf 6 schaltet sich auch mit Kupplung nicht so schön, wie die anderen Gänge. Gab es da mal irgendeine Rückrufaktion o.ä. ? Oder hat jemand Erfahrungen?


    -Ab und zu habe ich das Gefühl dass sie nach Hochschalten beim Angasen ganz kurz keine Leistung hat, dann aber wieder angast. Kann das was mit dem Mapping zu tun haben? Es ist ein Leo dran. Die Position des Mapping Schalters unterm Heck habe ich noch nicht überprüft, aber an sich sollte es ja bei keiner der 3 Positionen sowas geben.


    -Noch seltener bleibt das Gas sehr kurz minimal stehen wenn man vom Gas geht und rollt (Motorbremse). Der Gaszug geht leicht und hat auch genügend Nullweg. Könnte vielleicht auch mit dem zweiten Problem zusammenhängen?


    Vielleicht hat jemand genau etwas ähnliches erlebt und eine Lösung parat.


    Ansonten ist das Moped jedenfalls sehr sahnig. Macht Spaß der Stuhl :)


    Liebe Grüße

  • Rückruf :nein:
    Gab einige Probleme (:denk: sollte aber ab BJ 2011 sein), wo die Abtriebswelle bei einigen 690 Modellen abgescherrt ist (nutze Suchfunktion).


    Denke eher, dass es ein Problem mit MASSE und falschen Anlernwerten ist.
    Daher zuerst BEIDE Massekontakte KOMPLETT am Rahmen FREISCHMIERGELN.
    Dann natürlich wieder die Schrauben richtig fest ziehen, ebenso an der Batterie selbst!
    Idealerweise solltest dir ein Kabel machen, welches von Minus der Batterie auf die 2 Massepunkte geht (Details nutze Suchfunktion).


    Dann noch den Gasgriff kalibrieren und KORREKTEN KOMPLETTEN ini-Lauf – steht in der Linkliste unter Technik, wie das geht :zwinker:


    Kontrolliere zwingend, ob der Poti auf Standard steht – :denk: glaube das war 3 (schau in der BA nochmal nach)


    PS: In meinem Profil findest, was ich im Detail bei meiner Duke 3R geändert habe, damit die richtig gut läuft.

  • Hi


    vielen dank für den Input, damit werde ich mich mal zeitnah auseinandersetzen.
    Poti stand auf 2, also "direktes Ansprechverhalten" - habe nun auf 3, also standard gestellt.


    Bzgl. des in deinem Profil angesprochenen Gasgriffs der RC8: Verkürzt dieser den Gasweg? Da steht nur etwas von progressiv. Weil ich bin auch auf der Suche nach einem Kurzhubgasgriff.


    Wegen der Rückrufe kann ich einfach zum KTM Händler gehen und fragen was alles an meinem Modell zurückgerufen wurde und ob es bereits behoben ist, oder?
    EDIT: Habe es gerade online über "Service" bei ktm.de gecheckt... Keine Rückrufe für mein Modell. Dennoch habe ich diese blöde Problematik mit dem Leerlauf zwischen 5./6. Gang ...



    Liebe Grüße und danke für die Hilfe


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von 690 ()

  • Die Duke will gern sportlich gefahren werden und der "leere Gang" zwischen 5 & 6 ist nichts Ungewöhnliches. :tröst:


    Damit meine ich, dass sie auch schnell geschalten werden will (mit Vorspannen und schnellem Kuppeln und Gas weg/auf), dann verringert sich das nach meiner Erfahrung deutlich (bzw kommt nicht mehr vor).


    Am Anfang, wenn man das Motorrad noch nicht so lange hat und daher noch nicht so gut kennt oder eher gemütlich in den obersten Gängen schaltet oder nach einer langen Ausfahrt schon müde und weniger konzentriert schaltet, kommt dieser Leergang öfters vor - sonst eigentlich nicht. :driften:

  • Bzgl. des in deinem Profil angesprochenen Gasgriffs der RC8: Verkürzt dieser den Gasweg? Da steht nur etwas von progressiv. Weil ich bin auch auf der Suche nach einem Kurzhubgasgriff.


    :ja: aber noch besser ist, dass er im unteren Bereich sanft ist und somit beim langsam fahren innerorts das Ruckeln schon gut in Griff bekommt

  • Es gibt einen Kurzhubgriff von Domino (natürlich nur für die alten Gaszugmodelle). Ich hab die Nummer hier mal gepostet. Fährt sich super.

  • Der RC8 Gasgriff dreht auch 90°, hat eben nur eine ansteigende Scheibe, die das Seil Progressiv zieht.
    Meine Erachtens völliger Quatsch, da das Standard Map eh schon progressiv die Drehbewegung in Drosselklappenwinkel übersetzt.
    Progressiver RC8 Griff mit dem linearen Advanced ist also ungefähr progressiv Standard.


    Der Domino dreht 72°.