Beiträge von HighSe

    Die gesamte Argumentationsreihe der Serviceverweigerung von Federelementen lässt sich 1A auf Bremsflüssigkeitswechsel übertragen.

    KTM gibt in der Bedienungsanleitung leider keinen Service für das Federbein vor. Bei der Gabel steht ja wenigstens noch die Reinigung/Schmierung der Staubkappen erklärt.


    Ein Hinweis auf Schmierung der Kolbenstange, Schmutzentfernung, etc. am Dämpfer hätte vermutlich die Lebensdauer verlängern können.


    Was empfehlt Ihr hier zukünftig an eigenem Wartungsaufwand?

    Ich bin mit dem Serienfahrwerk gut zurecht gekommen, mit dem gemachten von GL-Suspension noch viel mehr :Daumen hoch:

    Würde das wenn ein Service ansteht oder gar ein Defekt anliegt bei jeder Kilometerleistung machen lassen.

    *Sinnvoller lässt sich am Motorrad kaum Geld investieren.


    *natürlich nur meine Meinung

    Jetzt bin ich neugierig geworden. Was ändert sich denn im Vergleich zum Serientrimm, bzw. wie sieht der Benefit aus?

    Hab Normalgewicht mit 80 kg und fahre ohne Gepäck. Allerdings auch mal bei Regen. Defekt heißt, meinem Kenntnisstand entsprechend, der Dämpfer dämpft nicht mehr sondern federt nur noch. Vermutlich Dichtungen an/im Dämpfer. Reparatur des vorhandenen Dämpfers kostet bei KTM ~450€.


    Das Werkstatthandbuch werde ich mir voraussichtlich anstatt der nächsten Garantieverlängerung zulegen. ;)

    Ja, ist die Garantieverlängerung. Car Garantie, wie Ochito schon schrieb.

    Defekt bedeutet das er seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt.


    Im allgemeinen ist der Stoßdämpfer aber reparabel.

    Der wird in meinem Falle auch repariert. Es muss also nicht der komplette Dämpfer neu.


    Danke für eure Antworten. :Daumen hoch:

    Hallo Leute,
    ich brachte jüngst meine 2019er SDR zur Jahresinspektion. Bei der Durchsicht teilte mir der freundliche Händler mit, dass mein Stoßdämpfer defekt sei.
    "Egal" dachte ich mir, hast ja die erweiteret Garantie. Laut Händler deklariert KTM einen Stoßdämpfer allerdings als Verschleißteil und somit nicht als garantieinkludiert.
    Somit bleiben die Kosten für die Reparatur - trotz Garantie - an mir hängen.

    Ich nutze die Kiste hauptsächlich als tägliches Fortbewegungsmittel und weniger als Rennsemmel oder Hardcorelandstraßenfräse.
    Daher verwundert mich die kurze Lebensdauer des Dämpfers und der Garantieausschluss.

    Hat schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann berichten?

    Moin Leute,

    hat jemand Erfahrung mit dem Conti Trail Attack 3 auf der 1290 SD-R?


    Durch die Nutzung der Dicken als Alltagsfahrzeug und der damit bedingten Autobahnnutzung bzw. viel geradeaus Lauf, fährt sich das Hinterrad gerne mal mittig platt.


    Mit dem CTA verspreche ich mir diesen Effekt einzudämmen.


    Aktuell fahre ich den CRA 3 und bin damit sehr zufrieden. Bis eben auf das "eckig" fahren.

    Habe den Auspuff seit 12000 km drauf, alle Angaben sind subjektiv.


    Braucht es ein neues Mapping?

    Laut offiziellem KTM Händler - nein.


    Ist der Dr.Jekyll-Modus leiser als Original?

    Ja


    Schiebebetrieb-Fehlzündungen?

    Nein


    Leistungsverlust?

    In offenem Modus wohl nicht. Ist ja offen.

    Zu oder halb offen, wahrscheinlich.


    Mir macht das Ding jedenfalls Spaß. Der Schalldämpfer hat relativ viel Volumen, daher ist er wohl optisch nicht Jedermanns Sache, hat aber vermutlich den fettesten legalen Klang.


    VG ✌️

    Warum sollte die denn beim Gasgeben zu gehen. Auch an meiner GSXR Bj. 2008 war eine Klappe montiert mit gleicher Funktion wie jetzt bei der SDR. Standgas bzw. Leerlauf- Klappe zu, ab einer bestimmten Drehzahl Klappe offen. Hat nicht‘s mit den verschiedenen Baujahren zu tun. Gleiches Prinzip.

    Na, um im für Euro 4 relevanten Betriebszustand die Lärmgrenzwerte zu erreichen. 2008 gab´s andere Grenzwerte bzw. wurde der relevante Betriebszustand anders definiert, da eben kein Euro 4.

    Von daher hat sich das Prinzip zu 2008 durchaus verändert.

    Mit verbauten Klappeneliminator-Kästchen wird die Karre ja vor Allem im Bereich zwischen 3000-5000 U/min lauter. :ja:


    Guckst du auch hier... https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/

    Wie steht bei deiner SDR die auspuffklappe wenn die Zündung aus ist und was passiert wenn du die Zündung einschaltest und den Motor startest. Probiere mal aus und melde dich noch mal.

    Also bei Zündung aus definitiv offen (siehe Foto vom letzten Reifenwechsel). Was bei Zündung bzw. Motor an passiert sag ich dir gerne, wenn die Karre aus dem Winterschlaf geholt wird.

    Verstehe ich nicht, die ist doch im Leerlauf schon zu wie zuer soll sie den noch gehen?

    Lt. Fzg-Schein wird das Standgeräusch (93 db) bei 4850 U/min angegeben. Also Leerlauf heißt somit nicht Standgas. Somit geht die irgendwo - wie o.a. - in diesem Bereich zu.

    Das Fahrgeräusch (73 db) wird im 4ten Gang bei 50 km/h bzw. 38 km/h gemessen. Also wird auch da irgendwo die olle Klappe zu gehen. Ansonsten ist die vermutlich offen.


    Alle Angaben ohne Gewähr... :driften:

    Habe heute vom M7RR auf CRA3 gewechselt. Hab quasi den direkten 1:1 Vergleich.

    Meinem Empfinden nach ist der CRA3 nicht so direkt/agil und die Dämpfung ist um einiges stärker ausgeprägt. Gefühlt ist der M7RR also härter und hat weniger GRIP, fährt sich allerdings quirliger.

    Das Metzler-Hinterrad hat 4000 km gehalten. Vorne hätte der wohl nochmal soviel gemacht.

    Bin auf die Laufleistung vom Conti gespannt.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    VG

    Hat wer Erfahrungen bzgl. Leistungsverlust mit dem LeoVince LV-One Evo?

    Hab kein Leistungsdiagramm o.a. und beschreibe nur meine subjektive Erfahrung...


    Ich habe vom Original erst auf MKII und dann auf den LV One EVO gewechselt. Von MKII auf LV E ist eine spürbare Mehrleistung vorhanden.

    Ein technisch versierter User hier aus dem Forum hat es damit beschrieben, dass der Auslass vom Endtopf nicht kleiner als der Einlass sein sollte, um keine Leistungseinbußen zu bekommen (soweit ich es richtigverstanden habe). Der LV One hat standardmässig 32 mm Auslass. Also freies Rohr beim Topf = volles Rohr Leistung.


    VG

    "Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.

    Auspuffanlagen mit elektronischem Soundmanagement sind auch unter Euro 4 weiterhin legal. Für Maschinen, die unter Euro 3 typ- und erstzugelassen sind, gilt hinsichtlich der Nachrüstanlagen weiterhin dieser Standard. Außerdem gibt es Bestandsschutz, Euro 4 ist nicht rückwirkend. Bei Modellen mit einer Erstzulassung (ab 1.1.2017) respektive Homologation unter Euro 4 (ab 1.1.2016) hat auch der Nachrüstauspuff die Standards dieser Norm zu erfüllen."


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/

    Wie geschrieben, hat denen wohl niemand gesagt.:guckst du hier:


    Nachtrag: Hatte mir jetzt den Artikel durchgelesen. Da stehts dann ja erklärt warum alles legal ist. Nichts für ungut Holger44805, mein Fehler...

    Moin Leute...

    ich schmeiße hier mal den Dr. Jekill & Mr. Hyde Klappenauspuff in die Runde.


    Klappe zu - klanglich in etwa wie der ori Pott oder Akkra.

    Klappe auf - Ultradumpf, so dass es im Bauch kribbelt.


    Nicht ganz günstig aber soundmäßig ne Wucht und angeblich alles legal.


    Leistungsmäßig kann ich es nicht wirklich beurteilen aber, wenn Klappe auf, dann auf. Von daher sollte da an sich kein Pferdchen festklemmen.


    VG

    ich schon 6 mal. In FSZ Grevenbroich. Gerade bei solchen Schräglagen Blockaden kann ich so ein Training nur sehr empfehlen. Ich machs vor jeder Saison.

    Mir geht´s speziell um das "ADAC Perfektionstraining" und ist daher ein wenig "off-Topic".

    Die bieten bei uns in Hannover drei verschiedene Kurse an. Kurventraining, Schräglagentraining und Schräglagenperfektionstraining.

    Mir ist nicht ganz klar was unter "Perfektion" zu verstehen ist. Klar, kann ich beim ADAC anrufen, aber vielleicht hat bereits jmd. Erfahrungen im Feldversuch gesammelt.


    Daher die Frage.