Ktm Rc 390 Akrapovic

  • Servus, hab mir eine gebrauchte Ktm Rc 390 bj. 2015 im September zugelegt. Sie hat einen Akrapovic Slip on pat no. 90805979044 verbaut mit der e Nummer e24 0235 59 ( M-Hr039 ).. da bei mir in der Umgebung des öfteren Kontrollen gemacht werden und ich das doofe Gefühl hab das der Auspuff zu laut ist (ohne etwas daran verändert zu haben, db Killer alles so wie es sein soll) wollte ich hier mal nachfragen ob die e Nummer auf dem Auspuff bei einer Kontrolle ausreicht da ich kein anderes Zertifikat ( ausgestellte abe oder so) mit dabei habe. Außerdem wollte ich mich hier nochmal vergewissern ob der endtopf tatsächlich NICHT eingetragen werden muss solange er legal und für das motorrad zugelassen ist?.... sooo und noch eine Kleinigkeit bei den Eintragungen in meinem Schein steht die Nummer: e1*2002/24*0646*01 -> darüber habe ich im Internet nichts gefunden.... ist das jetzt für den Auspuff oder --? Die Nummer hat mich nochmal komplett verwirrt. Sofern sich das wirklich jemand durchgelesen hat wäre ich für jeden Rat, Tip oder Info dankbar..

    Lg Jannik

  • Hi Jannik,

    jo, der Akra ist absolut legal - musst Dir keine Gedanken machen... :zwinker:.

    Die Nummer im Schein hat nichts damit zu tun, ist die Zulassung fürs Mopped.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin

    Normalerweise stimme ich mit Didi immer überein, hier muss ich leider wiedersprechen, falls der Auspuff zu laut sein sollte spielt es überhaupt keine Rolle ob er ein E Zeichen hat oder auch eingetragen ist, habe das schon so oft bei einer Kontrolle mit bekommen , zu laut ist zu laut das Fahrzeug bleibt stehen die weiterfahrt wird untersagt, die machen eine Messung 5db Toleranz ansonst gehts zu Fuss weiter

  • hey, danke euch für die schnelle Antwort, klar versteh ich zu laut ist zu laut, jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein das aber so wenigstens alles legal ist. Besteht irgendwie die Möglichkeit messen zu lassen, war gestern beim TÜV und er meinte er macht das nicht würde die Lautstärke aber auch nicht beanstanden.. mit mess apps bekomm ich nur ungenaue Zahlen zwischen 90-80 db wobei im stand 92db eingetragen sind - wahrscheinlich mache ich mir wieder sorgen wo garkeine sind.

    Lg Jannik

  • Hi Jannik,

    Peter hat natürlich ebenfalls recht, zu laut ist zu laut. Der Akra ist und bleibt aber legal und so lange Du nichts daran manipulierst, kann man Dir auch keinen Vorwurf machen. Falls das Ding mal aufgrund von Verschleiß zu laut wird, ist das ein technischer Mangel, den Du natürlich beseitigen müssest, aber man kann Dir nichts an Zeug flicken bez. "Erlöschen der Betriebserlaubnis".

    Mit diesen Apps kann man schon einigermaßen genau messen, allerdings muss das Mikro (fest) an richtiger Position sein: in Höhe des Auslasses, Winkel 45°, Abstand 50 cm.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • was bedeutet 45° ??

    Nach unten oder oben oder zur seite??

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi Uwe,

    "Höhe Auslass" hab ich ja schon geschrieben, also geht nur 45° zur Seite... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hey didi,

    Vielen Dank für deine Infos ihr habt mir schon sehr geholfen! Jetzt mach ich mir nicht mehr ganz so große Sorgen ?

    Lg