Tank, Airbox und Sitzbank isolieren

  • Ziel war es, die enorme Abstrahlwärme vom Motor........

    Angefangen hatte ich mit der Sitzbank, mir selbstklebendes Aluband vom Baumarkt besorgt und ein bisschen Zeit investiert.

    Zusammen mit dem isolierten Krümmer der GT sollte es da unten (am Steißbein) schon etwas bringen, bin aber gespannt, ob ich überhaupt einen

    Unterschied merke, ein Versuch ist das aber allemal wert.

    20190318_140843.jpg


    Das, was meinem Sitzfleisch gut tut, kann ja der Ansaugluft und dem Sprit auch nicht schaden, die Dichte wird geringfügig erhöht,

    bringt vielleicht ein bisschen was, schaden kann es jedenfalls nicht, egal....

    20190330_140049.jpg20190330_135931.jpg


    20190330_144730.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie stark ist denn das Aluband?



    Ich habe bzgl. Wärmeabschirmung an den Sitzbänken, nach Markeinführung der 1190er Adventure, damals --klick--> experimentiert.

    … einige Monate später gab es im PP-Zubehör die Hitzeschutzmatten zu kaufen, mittlerweile ist Serie!

    Mit so`n Band wird der gewünschte Effekt nicht erreicht werden. Aber die Idee und die Verarbeitung (nach den Bildern zu urteilen) ist sehr gut!

    Bade:Daumen hoch:

  • Habe deinen Bericht grad gelesen :Daumen hoch:

    Ein bisschen wird meine Aktion vielleicht schon bringen.

    Das Band ist hauchdünn, unter 1/10 mm, gedacht zum Abkleben/ Verbinden von Wärmedämmmatten.

    Viel Platz für solche Aktivitäten werden einem an der SDR leider nicht geboten,


    trotzdem ein GEILES TEIL :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe an meinem Zweitmoped (CBR 900 RR) die Airbox an der Unterseite auch "isoliert". Dazu habe ich aber alukaschiertes "Asbest" (also das Nachfolgematerial ohne Krebspotential) verwendet. Muss man aber mit Kleber machen, da nicht selbstklebend. Ziel war es, die Ansaugluft zu "kühlen". Ich meine. es hat etwas im Topspeedbereich gebracht. Ansonsten keine Veränderungen. Aber geschadet hat es in jedem Fall nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?