Gewindestange der Windschildverstellung

  • Hallo

    Hat schon jemand die Gewindestange der Windschildverstellung gewechselt ?


    Ich Blödmann habe die Mutter zu fest angezogen und das Gewinde ist abgebrochen , neue Stange habe ich , weiß aber nicht wie die alte raus und die neu rein kommt , ist ja eine Verzahnung drauf , wird sie nur durchgestreckt oder ist sie irgendwo nochmal mit einer Schraube gesichert ? sehen kann ich nichts , aber mit leichten Schlägen ( sanft mit Gummihammer ) bewegt sie sich auch nicht :sehe sterne:


    Vielen dank


    Grüße >Michael :knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Oh... und ich sag noch, nur ganz leicht anziehen damit die Verstellung gut läuft...

    Laut Ersatzteil Katalog sieht sie nur zwischen gesteckt aus. Aber irgendwas ist noch hinter den 2 Plastikarmen, wo die Scheibe dran geschraubt ist.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • also bei der 1290T ist sie nur gesteckt. Auf einer Seite soll noch so ne art Federring sein, den ich aber damals beim Umrüsten meiner 1190 auf die Versteller der 1290T weggelassen habe. Der wäre auch kleiner und würde es nicht verhindern die Stange rauszuziehen. Wenn die nicht einfach rausgeht, muss die doch eine Art Nut haben die als Führung dient. Ist aber eigentlich wie beschrieben nicht nötig...

    Ps: für die Leichtgängigkeit sprühe ich einfach ab und an ein bissel Ballistol auf die Zahnräder... dann flutscht es wie verrückt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • ja ich weiß Chris könnte mich selbst in den :arsch:beißen :zorn:


    ich bekomme sie nicht raus , habe alles abgebaut , man kann sie 2-3 mm hin und her schieben , dann ist Schluss irgendwas muss da noch hinter dem Plastik sitzen :denk:


    Habe nun einfach ein M5 Gewinde rein gemacht und eine schöne schwarze alu Schraube genommen mit Schraubensicherung , auf der anderen Seite eine schwarze alu Mutter , hält , fällt kaum auf

    und beide Seiten sehe ich ja nicht gleichzeitig :grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Die Stange bekommst Du leider nicht raus - da müssten die beiden Gehäusehälften des Lampengehäuses auseinander. Da aber, bei mir zumindest, noch der Rest des Gewindes dran ist, hab ich ein kleines Loch in den Versteller und einen Bohrlochansatz in de Stangenstumpf gebohrt, eine kleine Schraube eingedreht und -geklebt. Hält seit 15tkm.


    DerGerry

    DerGerry