Getriebe untere Gänge

  • Hallo,


    seit vorgestern habe ich meine 790 Adv (ohne QS) und bin soweit zufrieden, nur das Getriebe kommt mir nicht ganz sauber vor.

    Schalten vom 1. in den 2. macht Stellenweise Probleme. Wenn ich im normalen Stadtverkehr nach dem Anfahren in normalem Tempo hochschalten will ist in 50% der Fälle der Hebel gar nicht zu bewegen und der erste Gang bleibt einfach drin. Nur wenn ich bei c.a. 4k Umdrehungen wirklich zügig schalte funktioniert es problemlos. Alle anderen Gänge gehen Butterweich.

    Beim runterschalten vom zweiten in den ersten an der Ampel hört man es auch öfter mal ziemlich deutlich und es ist nicht immer zuverlässig möglich in den Leerlauf zu schalten.

    Ist das bei diesem Getriebe normal oder stimmt da was nicht?

    Die Maschinen die ich Probegefahren bin hatten alle den QS, da war der Schaltvorgang 1->2 auch deutlich ruppiger als die anderen aber es ging immer.

  • Die Kupplung benutzt du aber schon, beim Schalten, oder!? Und wenn, dann ziehst du sie auch richtig durch? Auch wenn sie bereits recht früh trennt.

    Vom 1. zum 2. schalte ich herkömmlich mit Kupplung. Aber ab dem 2. benutze ich in der Regel den QS. Mein Getriebe ist hier jedenfalls sehr unauffällig und schaltet sich genauso gut, wie man es von den KTM Getrieben derzeit erwarten kann.

  • Ja die Kupplung ist ganz gezogen und wenn ich wirklich zügig schalte dann gehts auch problemlos (also in dem Moment in dem der Hebel gezogen ist direkt schnell durchziehen).

    Wenn ich allerdings erst schalten will sobald die Kupplung gezogen ist (also c.a. Halbe Sekunde Verzögerung ) passiert es, dass der Hebel sich gar nicht bewegen lässt.

    Ich hatte bisher eine Suzuki und da hat man zwar jeden Schaltvorgang gespürt aber alle gingen gleich leicht rein hier gehts ab dem zweiten ganz ohne Widerstand nur beim Anfahren und Anhalten habe ich die Probleme.

  • Das Getriebe ist neu.!Fahre erst mal ein paar hundert Kilometer.!

    Das wird besser.


  • Das Getriebe ist neu.!Fahre erst mal ein paar hundert Kilometer.!

    Das wird besser.

    Dem stimme ich zu! Und den Hebel nach jedem Schaltvorgang komplett in die Ausgangsposition zuruecklassen. Hatte da mit den dicken Stiefeln zuerst etwas Probleme

  • Wenn sich das mit dem Einfahren erledigt bin ich ja beruhigt.

    Hatte nur die Befürchtung es könnte falsch eingestellt sein und damit einen hohen Verschleiß haben.

  • den Hebel nach jedem Schaltvorgang komplett in die Ausgangsposition zuruecklassen. Hatte da mit den dicken Stiefeln zuerst etwas Probleme

    Ich denke genau das würde dieses " nicht schalten können ", also wie blockieren erklären .

    Vielleicht mal den Schalthebel auf die eigene "Fußposition" einstellen .

  • Der Hebel ist immer in Ausgangsstellung. Das passiert ja vor alle. an der Ampel wenns nicht so schnell geht, also aus N den ersten Gang, langsam anfahren, Fuß dabei nicht am Hebel dann Kupplung und Fuß drunter, einstellen kann ich mal versuchen, vllt. Hebe ich ihn schon beim Fuß drunter schieben unbewusst leicht an.