SAE 60 für den LC4?

  • Hallo zusammen,


    da ich im Oil-Club Forum ebenfalls aktiv bin, wurde ich auf folgende Analysen eines LC4-Fahrers aus den Staaten aufmerksam. Der User hat diverse Öle in seiner 2013er Duke 690 gefahren und analysieren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich unter Anderem ein SAE60 Öl sehr gut geschlagen hat und das wollte ich euch hier nicht vorenthalten.

    Er hat die Ergebnisse aller Analysen in einer Tabelle zusammengefasst:


    https://docs.google.com/spread…5oc236MucfM8IE/edit#gid=0



    Was mein Ihr dazu? Fährt hier sogar jemand ein SAE60 Öl im LC4 Motor und kann Erfahrungen teilen?


    Quellen:

    -Oil-Club: https://oil-club.de/index.php?…t%C3%B6lanalyse-motorrad/

    -SAE60 Analyse: https://www.bobistheoilguy.com…w-1-992-miles#Post4218182

    Einmal editiert, zuletzt von 550er ()

  • Ich wüsste nicht, dass es von Motul ein SAE60 Öl gibt.


    Vielleicht noch mal als Erläuterung: Mit SAE60 ist eine Einbereichsöl gemeint, kein xW-60 Mehrbereichsöl.

  • Oh ja entschuldige, da stand ich aufm Schlauch :kapituliere:


    Aber weshalb sollte man ein einbereichsöl verwenden? erhöht doch ungemein den Verscheiß, wenn der Motor noch kalt ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Insgesammt kann man aus den Analysen keine nachteiligen Auswirkungen des SAE60 bzgl. Verschleiß feststellen. Jedoch habe ich herausgefunden, dass die Temperaturen bei denen das Bike vom User "albertdi" mit SAE60 gestartet wurde nicht unter 70F (21°C) [1] lagen. Das ist beim Betrieb von solchen Ölen in unseren Breiten wohl schon auch zu beachten und eine allgem. Empfehlung von SAE60 für LC4 Motoren kann daher wohl nicht ausgesprochen werden.


    Jedoch zeigen die Analysen klar, dass das Motoröl in den Motoren schon extrem beansprucht wird und lange Ölwechselintervalle zu einem sehr starkem Abfall der Heißviskosität führen.



    [1] Quelle:

    https://www.ktmforums.com/foru…il-analysis-thread-6.html