Scheppern beim Starten des Motors

  • Heute wurde ich von meiner Duke auf der Tour im Stich gelassen. Bei 864km streikte die Kupplung.

    Eine Woche vorm ausgemachten Kundendienst bei meinem näher gelegenen KTM Händler (1000er).
    Bike hat noch bis Ende September Garantie (bzw. da ist der erste Service fällig).

    10 Kilometer zuvor habe ich noch schön getankt, und beim Starten des Motors kam mir auch sofort ein lautes Scheppern für etwa 5 Sekunden entgegen. Danach legte sich dieses Geräusch wieder und die Schaltung ging einwandfrei ohne dem Anschein nach einem Defekt. Gottseidank im Stand als ich nach einer kurzen Pause von einer Seitenstraße aus wieder losfahren wollten. Dabei ist das Bike trotz gezogener Kupplung angefahren. Habe gebremst, bin zum stehen gekommen und den Killschalter betätigt. Schnell noch den Leerlauf eingelegt und nach kurzer Zeit nochmal Moped angeschmissen -> gleiches Problem: Motorrad will losfahren trotz ebenso gezogener Kupplung und Neutral. Danach lies sich nichts mehr Schalten und auch kein Druck mehr am Kupplungshebel.

    KTM Mobilitätsgarantie angerufen, abgeschleppt zum nächsten Händler. Dieser Gottseidank unerwartet zufällig in der Nähe gewesen (wohnt da irgendwo) und hat mich gesehen. Bike steht also nun im Gebäude. Ergo Taxi oder Leihwagen hätte mir nicht viel gebracht, wegerm Studium... Daher 4x 60km einfache Fahrt schonmal zum Händler auf meine Kosten. KTM Servicearbeiter hat das nicht eingesehen, dass er vielleicht eine Reisepauschale ausstellen könnte. Fürs Taxi wird ja auch 77€ brutto bezahlt. Leider hätte mir das Taxi sowie ein Mietwagen nichts gebracht.

    Tipps und Erfahrungen mit der Abwicklung des Schadens (bzgl. Garantie?) bitte gerne per PN an mich. Würde mich sehr freuen.

  • 10 Kilometer zuvor habe ich noch schön getankt, und beim Starten des Motors kam mir auch sofort ein lautes Scheppern für etwa 5 Sekunden entgegen. Danach legte sich dieses Geräusch wieder und die Schaltung ging einwandfrei ohne dem Anschein nach einem Defekt.


    Ich weiß, dass es hier eigentlich nur um die Defekte geht, aber ich habe nach dem Starten auch öfters mal so ein Scheppern.Manchmal auch an der Ampel, wenn die Kupplung gezogen ist. Ich hatte mir bis jetzt nie wirklich gedanken gemacht. Ist dieses Scheppern normal?
    Hab mit meiner jetzt 1600km runter, 1000er wurde vor paar Wochen gemacht, ohne Auffälligkeiten.

  • Siciliano

    Hat das Label 690 Duke 5 hinzugefügt.