Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht

  • Einfach die Originalen lackieren/beschichten (legal?)...


    Die PP-Hebel sind halt ca. 300(!) Euro für bisschen andere Farbe, wenn man Handguards hat. Das Klappfeature bringt mit Handguards nix und (Weiten-)verstellbar sind die OEM auch. Längenverstellung ist ein Gimmick, aber wirklich kurz werden die nicht.

    Für 300 Euro gibts ne neue Bremspumpe oder ne hydraulische Kupplung (+ABE) samt Hebel (in der Wunschlänge). Ja, für Bremspumpen gibts noch keine ABE (Einzelabnahme geht), aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Macht auch was her, wenns nur um Optik geht :zwinker:


    Die kurzen Raximo (ohne die offenbar klapprige Längenverstellung) haben bei mir übrigens ganz gut funktioniert, die Passform der Kupplung zum Griff störte nicht.

  • Die kurzen Raximo (ohne die offenbar klapprige Längenverstellung) haben bei mir übrigens ganz gut funktioniert, die Passform der Kupplung zum Griff störte nicht.

    Ersteres kann ich bestätigen, würde aber gerne mal die probrake Hebel (zur Zeit nicht lieferbar) am Motorrad sehen...


    Gruß Brus

  • Servus...ich suche Bremshebel und Kupplunghebel für die 790 Adventure R....gerne auch gebraucht...Orginal oder Zubehör.....als Ersatzteil zur Mitnahme in den Offroad Urlaub......bitte per PN

  • Hi Ihr alle,


    Ich bin in der Bremshebelthematik neu, hätte aber denke ich gerne relativ kurze.

    Jetzt schreiben hier Leute von camel F1 oder kupplungspumpen mit abe.


    Ist es also so, dass ich bei so nem kurzen Hebel generell druckunterstützung brauche und deshalb da ne Pumpe rein muss?


    könnt ihr mir bitte helfen, Vll mit Erklärung und Produkten am Markt?

    Ganz liebe Grüße

  • Ist es also so, dass ich bei so nem kurzen Hebel generell druckunterstützung brauche und deshalb da ne Pumpe rein muss?

    Generell, nein brauchst du nicht.

    Wenn du recht viel Bremse brauchst oder auf den Rechten Fingern recht schwach bist, dann ist es eine Überlegung wert was verstärkendes zu nehmen.


    Die meisten ändern ihre bremspumpe um ein besseres Bremsgefühl zu haben, die Bremsleistung ist meistens ausreichend.


    Ich fahr eigentlich immer mit der 2 Finger Technik ganz an der Innenseite des Bremshebels, für mich macht es keinen unterschied ob es ein kurzer oder langer Bremshebel ist. Die Hebel Wirkung ist an dem punkt immer gleich und reicht bei mir bei weitem um das Vorderrad auf der Straße zum Blockieren zu bringen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an bei 790er eine "Bremskraft-Verstärkung" benötigt, die Hebel-Länge spielt jedenfalls keine Rolle.
    Im Normalfall bremse ich vorne nur mit dem Zeigefinger, der immer auf dem Hebel verweilt, der Mittelfinger kommt (automatisch) nur im Notfall hinzu.
    Evtl. habe ich als langjähriger Schlagzeuger aber auch eine etwas besser ausgeprägte Unterarm-Muskulatur...
    Mehr als 2-3 Finger sollten aber in keinem Fall nötig sein, und die passen m. E. auch auf einen kurzen Hebel.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich biete meine schönen Raximo-Hebel jetzt zum Verkauf an

    Darf man den Grund warum die weggehen abgebaut wurden erfragen ? Kannst auch per PN schreiben .

  • Den Grund habe ich in der Anzeige angeführt, aber ich kann es auch gerne hier wiederholen:

    Hauptgrund für den Wechsel war lediglich die zusätzliche Montage des KOSO-Schalters für die Griffheizung, was dazu führte, dass sich der Kupplungshebel nicht mehr ganz bis zum Griff schließen ließ.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hab gestern die Probrake Midi erhalten. Leider nur ca. 1,5cm kürzer als die Originalen. Da quetsch ich mir immernoch 2 Finger ein wenn ich die mit den anderen 2 Fingern betätige.

    :driften:

  • Habe ich bei den Raximo kurz auch. Ich muss drei Finger nehmen für die Hebel. Also bleibt nur der kleine Finger beim betätigen der Hebel am Griff. Sie sind zwar gut und ich komme gut zurecht, allerdings hatte ich mir das auch so vorgestellt das ich nur mit 2 Fingern arbeiten kann. Naja man kann nicht alles haben.

  • Ich muss drei Finger nehmen für die Hebel.

    Weil der Hebel noch nicht kurz genug oder die erforderliche Kraft nun zu hoch ist? Für letzteres muss und sollte man sowieso den One Finger Clutch von Camel ADV montiert haben.

  • Bevor Jemand anderes blöd fragt:

    Warum schiebt ihr die Klemmen/Hebel nicht einfach 'nen Zentimeter nach innen?!

    Geht bei der 890 R auch nicht. Die Hebel bekommen dann mit der Gasamatur Kontakt. Beim Kupplungshebel werde ich das ganze passend auf meine Wurstfinger kürzen und am Ende etwas hoch biegen als Kugelersatz. Beim Bremshebel ist es bei meiner so das der Hebel sowieso nur wenig Zug braucht um voll zu ankern. Hab mal den ganzen Zubehör Kram dran gehalten aber auf der 890 gefällt mir das alles nicht. Liegt wohl an der Lenkerform, weil auf VTR und Tracer fahr ich Vtrec und Raximo und bin gut zufrieden.

    Gruß Bommi

  • Passt bei mir mit dem Alu Handschutz auch nicht. Hebel stößt dann an den Bügel.


    Ich kürze jetzt die Originalen und nehme als Ersatz noch welche mit, dann kann ich unterwegs tauschen falls es sein muss :polizei:


    Bei ADVRider gibt es einen entsprechenden Threads mit Bildern.

    :driften:

  • Weil der Hebel noch nicht kurz genug oder die erforderliche Kraft nun zu hoch ist? Für letzteres muss und sollte man sowieso den One Finger Clutch von Camel ADV montiert haben.

    OFC ist verbaut und taugt mir sehr gut. :Daumen hoch:

    Die Hebel sind halt immer noch zu lang.

    Nen Kollege hat an seiner Varadero schöne kurze Hebel,die er mit nur zwei Fingern bedienen kann, ohne sich die anderen einzuklemmen.

  • blöde frage mit den anklapbaren hebeln, suche was für 2 finger für brems und kupplunghebel für die 790 adv r. was würdet ihr da empfehlen (was natürlich zugelassen ist und die prüfnummern hat)?


    Kraft fehlt es mir nicht in den fingern aber ich nimm meistens nur einen (brems) oder zwei finger (kupplung), aber kupplungs seite wäre cool wenn da was ist wo du 2 nehmen kannst ohne die finger zu quetschen :)

    danke....