2009er 990 SM springt nicht mehr an, Wegfahrsperre, Schlüsselproblem?

  • Hallo zusammen,


    heute war erst ein freudiger Tag, ich hatte mich zum ADAC Kurventraining angemeldet und wollte heute Spaß haben. Die Freude hat leider nicht lang gewährt. Bin am WE umgezogen und hab natürlich meinen Schlüssel in der Eile nicht gefunden. Egal, es soll los gehen und ich habe mir die Ersatzschlüssel geschnappt. Da sind ein schwarzer und ein oranger dran. Ohne drüber nachzudenken, bin ich ich ein kurzes Stückchen zur Tanke gedüst und mit den Jungs getroffen, ich meine beim ersten Start war auch schon irgend was komisch, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Als es dann los gehen sollte, sprang sie nicht mehr an. Beide Schlüssel durcheinander probiert. Nichts zu machen. Das rote Schloss leuchtet und die gelbe FI Lampe blinkt 9 mal. Das Kurventraining hatte sich dann erledigt :motzki:Welchen Schlüssel ich wann benutzt habe, kann ich nicht mehr sagen. Hier habe ich etwas gefunden:


    Hilfe Ausversehen Orangenen Schlüssel verwendet !


    Diese Anleitung habe ich schon einmal durch gespielt:


    Hilfe Ausversehen Orangenen Schlüssel verwendet !


    Hat nicht geholfen.


    Wenn ich die Zündung einschalte, kommt das obligatorische Surren. Rotes Schloss leuchtet. Notaus ist in der richtigen Stellung. Batterie check zeigt mittel (mittlere von 3 LED)


    Motorrad läuft nicht :weinen:Liegt es an der Schlüssel Geschichte? (Wegfahrsperre?) oder muss sie mit dem orangen Schlüssel immer anspringen?


    Da ich keinen Hänger o.ä. habe, kann ich sie auch nicht mal eben zu KTM bringen und hoffe, gemeinsam mit euch dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Danke schonmal.

  • Darüber habe ich auch nachgedacht, aber müsste sie dann nicht zumindest mit dem orangen Schlüssel starten?

  • Servus zusammen,


    ich hatte zuletzt das Problem, dass ich einen Schlüssel abgebrochen habe und wollte meine 990 SM auch mit dem Orangen Schlüssel starten. Ich musste feststellen, das der Orange Schlüssel nicht dafür geeignet ist. Dieser ist lediglich dazu da, die KTM in diesen Codier Modus zu bringen und die Reihenfolge wie in dem o.g. Link durchzuspielen.

    Ich hab dann, nachdem es mit dem Orangen Schlüssel nicht ging irgenwann den normalen Schlüssel korrekt codieren 2. Schlüssel gefunden und damit einen Start versucht. Auch das hat nicht geklappt. Die KTM bleibt im Codier Modus. Ich hab dann den korrekt codierten und einen noch uncodierten 3.Schlüssel eingesteck umgedreht und rausgezogen und das prozedere mit dem Orangen abgeschlossen (rein umdrehen raus). Dann sprang sie wieder an.


    Ich hab danach nochmal zum Testen mit dem Orangen probiert, aber der ist ausschließlich zum Codieren da.


    Grüße aus Aachen


    Josch