RC8R Tageskilometeranzeige wechselt beim Gang einlegen

  • Moin Moin aus dem Schwabenländle,


    ... wie es so kommen muss - am Samstag den 08.06.2019 fahre ich wieder auf Korsika. Heute habe ich den Tag nochmals genossen und die Reifen runter gefahren. Nun habe ich folgendes Problem bemerkt :Daumen runter::


    Wenn ich im Stand von Neutral in den 1-Gang schalte, verstellt sich im Tacho das Infodisplay. Egal wie oft ich es mache, sobald ich den ersten Gang einlege, springt die Anzeige im Tacho eins weiter (wie wenn ich bspw. die LAP-Taste am Lenker drücke).


    Nun hatte ich das gemerkt, habe es im Stand mehrmals probiert, dann hat sich sogar die Trip-1 gelöscht :applaus:.


    Habt Ihr eine Idee an was das liegt? Ich habe hier im Forum bissle geschaut, aber nur die Probleme mit dem Gangsensor gefunden - kann das zusammenhängen? Kann mir der Gangsensor mittelfristig Probleme machen? Also bspw. das ich das Bike nicht mehr starten kann? Oder ist der Schalter am Seitenständer extra geschaltet?


    Ich will ungern in Korsika stehen bleiben :sehe sterne:


    Danke Euch,

    Grüße

    Chris

  • Ich würde auf die Lap/Mode-Schaltereinheit tippen.

    Beim Gang einlegen gibts einen leichten Schlag und der Schalter scheint Kontakt zu kriegen und eins weiter zu schalten. Nach öfterem Probieren scheint er dauerhaft Kontakt bekommen zu haben und hat folglich den Reset ausgelöst.


    Liegen bleiben wirst du vmtl. nicht, aber das Verhalten ist pestig.

  • Danke Dir für die Info.


    Ich werde mal Ausschau nach einer gebrauchten Schaltereinheit halten und diese wechseln.


    Grüße

    Chris