990 SM; Batterie entlädt sich bei Fahrt vollständig

  • Hallo liebe Freunde der Ferndiagnose,


    die Situation:


    - Kurzurlaub in Tschechien

    - Tag 1

    • Anreise 200km -> keine Probleme

    - Tag 2

    • Maschine vorm Hotel gestartet -> keine Probleme -> keine Warnleuchten etc, alles normal
    • 170km gefahren, diverse Pausen -> keine Probleme, alles normal
    • dann Pause nach ca. 170km (ca. 10-15min)
    • Maschine starten -> keine Probleme, alles normal
    • losfahren
    • direkt nach losfahren startet Display durch (Drehzahlmesser läuft einmal von vorn nach hinten und zurück, Display geht aus und wieder an)
    • ca. 30 Sekunden später (Maschine fährt immer noch normal) -> Display geht an/aus, alle Lampen leuchten gehen an/aus, FI Leuchte geht an/aus
    • ich -> oh, entweder Display im Arsch oder Batterie leer (die selben Effekte hatte ich auch schon nach dem Winter, allerdings beim Start aus dem Winterschlaf zuhause in der Tiefgarage)
    • ich -> ok, ich halte kurz an und lasse die Maschine laufen, denn wenn sie läuft, läuft sie ja und ich kann meinen Leuten sagen was los ist
    • ich halte an und ziehe die Kupplung -> Maschine geht direkt aus, FI Lampe leuchtet, Fehlercode Soft 3.2 Dat 10.2 (Batterie leer, kannte ich auch schon von siehe oben), Display geht aus alle Leuchten gehen aus

    Fazit

    • Batterie komplett entladen
    • Batterieladekontrollleuchte leuchtete zu keiner Zeit (das hätte ich gesehen, man guckt ja oft genug dahin)
    • Versuch Motorrad anzuschieben (ich weiss ist quatsch, aber hey Versuch macht kluch), Licht ging an, mehr nicht
    • Versuch Starthilfe -> Licht geht an, und bei Anlasserbetätigung nur ein verzweifeltes Klacken oder Surren von den Relais und sonst nix (Batterie muss echt komplett tot sein)
    • Batterie von Mitfahrer quergetauscht -> Maschine springt sofort an -> Ladekontrollleuchte leuchtet NICHT -> hätte ich ein Messgerät dabei gehabt hätte ich direkt messen können ob die Batterie überhaupt korrekt geladen wird, aber...naja, wer hat schon immer ein Multimeter an Bord (geholfen hätte es mir ja auch nicht wirklich)
    • ADAC angerufen, Motorrad abgeschleppt (nach 4h warten in der Tschechischen Pampa) und ich Huckepack mit meinen Leuten zurück ins Hotel und dann am nächsten Tag nach Hause


    Ich habe jetzt entweder den Laderegler oder die Batterie in Verdacht. Ich habe gelesen das die Laderegler gern mal die Batterie mit mehr als 14V versorgen und sie somit quasi gegrillt werden.

    Oder die Batterie ist einfach scheisse und es hat eine der Zellen zerbrochen womit dann direkt die Spannung einbricht und ebenfalls nichts mehr geht. Die Batterie ist 1 Jahr alt.


    Hatte einer von Euch bisher einen ähnlichen Fall? Das sich Batterien bei anscheinend funktionierender Lichtmaschine komplett entladen und aprubt einbrechen?


    Gruß

    Bhorgan

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )

    Einmal editiert, zuletzt von Bhorgan ()

  • und es hat eine der Zellen zerbrochen womit dann direkt die Spannung einbricht und ebenfalls nichts mehr geht.

    das wäre mein Ferndiagnose-Verdacht und ist normalerweise schnell mit einem Voltmeter geklärt. Unter 11V = eine Zelle im Oarsch

    Die Batterie ist 1 Jahr alt.

    Trotzdem mal messen. Hat das der ADAC etwa nicht gemacht?

    Ich habe gelesen das die Laderegler gern mal die Batterie mit mehr als 14V versorgen und sie somit quasi gegrillt werden.

    14V bis 14,5V Ladespannung ist völlig normal.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bhorgan

    Hat den Titel des Themas von „Batterie entlädt sich bei Fahrt vollständig“ zu „990 SM; Batterie entlädt sich bei Fahrt vollständig“ geändert.