Umfrage: Finde den Fehler, Luft in Kupplung

  • Salü ✌️ & guten Morgen, Folks ?!


    Superduke R16:Daumen hoch:


    Ich fahre den schwatten Kameraden seit 28.000km, Hebel, Pumpe, Leitung, Nehmerzylinder, alles Original.

    Vor & auch nach wechseln der Bremsflüssigkeit darin, keine Auffälligkeiten.


    Nur das Magura-Pöttchen oben,

    hat nen kompakteren Halter und die Kupplung selbst die feinen Reinforced-Federn, von Kollege Saudepp:Daumen hoch:, bekommen....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Für die Liste:

    2015er SDR jetzt bei 42000 km.


    Musste schon bald nach Kauf entlüften. Auf Sigutech KNZ gewechselt. Hat nicht groß geholfen. Hab halt immer einen 6er Schlüssel dabei, ist dann ja zackig erledigt.


    Hebelei Original.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi,

    fahre eine GT Bj.2017 EZ.19

    ca.5500km ohne Probleme und ohne entlüften.

    Seit 3000km mit V-Treck Hebel.

    Pin habe ich vorsorglich angepasst da kein Spiel vorhanden war.

  • Servus,


    Hab auch immer wieder das Problem in Neutral rein zu finden... Also halt Luft in der Kupplung.

    Umgebaut auf Sigutech KNZ --> bringt aber nicht wirklich Verbesserung... Muss ständig oben mit 6er Schlüssel entlüften. Da kommen jedes Mal Luftblasen, also auch schon nach kurzer Zeit nach wenigen Hebelbetätigungen!


    Hat jemand von euch schon eine andere Pumpe verbaut? Wäre mein nächster Schritt gewesen. Brembo Radialpumpe und dann sollte es doch endlich funzen.
    Sicher keine Magura mehr....

  • Lese dir mal meinen Beitrag zum Thema Kupplung durch. Bei deiner Magura Pumpe dürfte dein Problem der Geberzylinder sein. Den gibt es als Reparatursatz bei der Firma Kettenmax für um die 30 Euro.

    So wie ich es sehe fährst du eine 2016 1.0 somit benötigst du den Reparatursatz für Bremsflüssigkeit.Teilenummer M072221.

    Tausch den Geberkolben und spare dir die Kohle für die Brembo.:zwinker:


    4 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ist es eigentlich normal das sich die SDR in N wesentlich leichter schieben lässt als im 1 Gang mit gezogener Kupplung?


    Kann mir das jemand erklären?


    Bitte Steinigt mich nicht für die Frage, ist mir bisher nie aufgefallen und extra nen Thread wollte ich jetzt nicht ersten, besten dank!

  • Ist es eigentlich normal das sich die SDR in N wesentlich leichter schieben lässt als im 1 Gang mit gezogener Kupplung?

    Ja ist normal und der Mehrscheibenkupplung geschuldet.

    Das Öl ist zähflüssig und du musst das beim schieben eben mit überwinden.
    Die Kupplungslamellen kleben dabei etwas zusammen und das sorgt für Widerstand. Mit warmen Motor schiebt es sich dann viel leichter.


  • Salü ✌️

    Ja, das ist so.

    Merklicher Widerstand

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.