Beiträge von erlkoenig24

    Hab damals mit Kulanzbeteiligung seitens KTM einen neuen Tacho bekommen.

    Neuer Tacho kostet so um die 600...

    Und KTM muss den auf dein Bike programmieren, ist nicht plug and play.


    Es gibt meines Wissens kein Ersatzgehäuse und gebrauchte sind gar nicht oder schwer zu bekommen, weil sie bei einem Unfallbike meistens kaputt werden.


    Tut mir leid für dich.

    Servus,


    Hab auch immer wieder das Problem in Neutral rein zu finden... Also halt Luft in der Kupplung.

    Umgebaut auf Sigutech KNZ --> bringt aber nicht wirklich Verbesserung... Muss ständig oben mit 6er Schlüssel entlüften. Da kommen jedes Mal Luftblasen, also auch schon nach kurzer Zeit nach wenigen Hebelbetätigungen!


    Hat jemand von euch schon eine andere Pumpe verbaut? Wäre mein nächster Schritt gewesen. Brembo Radialpumpe und dann sollte es doch endlich funzen.
    Sicher keine Magura mehr....

    Ich hab erst letzte Woche die Simmeringe meiner Gabel getauscht, kann dir nur wärmstens die SKF Dichtungen empfehlen.

    Die werden bei allen meinen Gabeln verbaut, sind sehr langlebig und ich hatte noch nie Probleme damit.


    Es gibt das normale Kit mit einfacher Staublippe und dann gibt es noch eines mit doppelter Staublippe auf der Staubkappe --> extra Sicherheit gegen Verschmutzung.

    SKF - KIT48HD


    https://2radstore.de/p/skf-wp-…taubkappe-mit-doppellippe Davon brauchst du 2 Sätze


    Sind zwar etwas teurer als die Stangenware, aber sind wirklich ihr Geld wert!



    Zwischen die Dichtlippen immer ordentlich Vaseline oder Silikonfett.

    Staubkappen dann einfach einmal jährlich reinigen und fetten, dann hast du lange Ruhe.

    Hi Leute,


    Eigentlich wollte ich nur den ABS Ring hinten tauschen und dabei ist mir aufgefallen, dass auch mein Exzenter voller Wasser war und die Lager bereits etwas Rost gebildet haben...:traurig:

    Das Lagerfett war schon mehr eine Emulsion.

    Daher bin ich auf diesen Thread gekommen und auf den zweiten mit den Teilen.


    Danke auf jeden Fall für die Beschreibungen von jedem von euch! Hat mir sehr geholfen. :Daumen hoch:


    Meine Welle musste ich nicht tauschen, da die Lager noch nicht fest waren. Spiel am Hinterrad war auch noch nicht feststellbar.

    Habe daher nur die Lager getauscht und eine Ablaufbohrung in die Schwinge gebohrt, sowie die Gummideckel abgedichtet und die Schrauben eingeklebt.


    Meine SE hat jetzt knapp 15000km drauf.

    Danke für deine Rückmeldung Tom ! :Daumen hoch:

    Dann bestätigt das mein Gefühl! Ich hab die Gabel mittlerweile wieder eingebaut und bin auch schon eine Proberunde gefahren.

    Das hat sich ganz gut angefühlt auf den paar Metern, also nicht abnormal wenig Dämpfung.


    Da hat KTM aber trotzdem wieder ordentlich gespart, das ist schon ärgerlich finde ich. Sogar mein 15 Jahre altes Ringbike (Yamaha R1) hat eine bessere Gabel, bei der man je Seite Zug- und Druckstufe einstellen kann.

    Hallo Leute,


    Hat jemand von euch Erfahrung wie sehr sich die Druckstufeneinstellung beim linken Gabelholm auswirkt?


    Mein "Problem", denke aber es ist nicht mal ein Problem:

    Habe die Gabel-Simmeringe getauscht, weil eine Seite ordentlich gesaut hat. Hat alles gut funktioniert laut Werkstatthandbuch. Bei der Zugstufenseite merkt man deutlich wie sich die Dämpfwirkung verändert beim Zudrehen des Einstellrades.

    Aber bei der Druckstufenseite merke ich kaum, dass sich die Dämpfung verändert wenn ich zudrehe...


    Leider habe ich vor dem Zerlegen, nicht per Hand gedrückt und probiert um einen Vergleich zu haben, das ärgert mich!


    Daher die Eingangsfrage ob das jemand von euch aus Erfahrung sagen kann, ob die Druckstufenseite gefühlt weniger Dämpfung hat?


    Mir ist kein Fehler bewusst beim Zusammenbau...


    Danke

    Hallo,


    Ich hab mir heuer eine SDR 1.0 SE zugelegt. Schon beim Kauf war klar (alles original), der hässliche Kennzeichenhalter muss weichen.

    Aber irgendwie hat keiner, der am Markt angebotenen, Knz.halter meinen Erwartungen entsprochen. Ich wollte die Original Blinker und wenn möglich auch die Knz.-Beleuchtung weiterverwenden.

    Die einzige Möglichkeit dazu wäre der PP Halter. Der ist aber nicht einstellbar, das ist für mich ein Ausschlusskriterium.


    Da ich in der mechanischen Konstruktion tätig bin, habe ich mir daher selbst einen Halter gefertigt.


    20190916_151739.jpg 20190916_151749.jpg 20190916_151802.jpg


    Damit können die originalen Blinker und die Beleuchtung verwendet werden. Somit auch der orig. Kabelbaum.

    Der Winkel des Kennzeichens ist einstellbar über den Drehpunkt (2x M6 Schrauben).


    Momentan ist er für österreichische Kennzeichen ausgelegt, man kann aber auch problemlos ein Kreuz für deutsche Kennzeichen fertigen und anbringen.


    Falls jemand Interesse hat, könnt ich noch ein paar Stück davon anfertigen.

    :Daumen hoch:

    Die Membranen werden außerdem bei anstehendem Wasserdruck (welcher sich durch die Wassersäule im Schlauch zwangsläufig ergibt) das Wasser auch durchlassen.

    Damit würde ich mir den Schaden vom Threadersteller erklären können --> Maschine gewaschen, Wasser dringt in die Airbox ein und läuft in die SLS Schläuche und zu den Ausgangsventilen. Er hat die Maschine dann das restliche Wochenende stehen gelassen, ohne zu starten. Somit hatte das Wasser genug Zeit, um schön langsam in die Zylinder zu sickern. :alter schwede:

    Der Zylinder muss auch nicht ganz voll sein, es reicht schon wenn da 50 oder 100ml Wasser drin sind --> Kolben bewegt sich soweit hoch, bis das Wasser komprimiert wird und bleibt dann stecken! --> Wasserschlag


    In Zukunft werde ich die Maschine nach dem Waschen immer starten, dann wird das Wasser in kleinen Mengen hinten beim Auspuff rausgeschossen :peace:

    Beim Fahren im Regen hat man sowieso kein Problem.

    Kein Gebläse, eine effiziente kleine Luftpumpe. Wie groß muss der Sog im Krümmer sein, damit über eine winzige Bohrung ca. 5mm ( Strohhalm) zusätzlich Luft in den Krümmer gesaugt wird ???

    aber vielleicht irre ich mich...

    Beim Aufkommen vom SLS war es anfangs ein Ventil, dann aber mit dicken Bohrungen direkt in den Krümmer, war aber sogtechnisch nicht sonderlich effektiv.......

    Einen Versuch mach ich noch, dann steig ich aus dem Thread aus:

    Schau dir bitte mal das SLS System der 1290er an:

    https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000740759&isEngine=True


    Wo siehst du da eine "Luftpumpe"? Das System funktioniert einzig und alleine durch den Sog im Abgastrakt. Das reicht auch aus, halt mal deine Hand bei laufendem Motor hinten an den Auspuff, da wirst du schnell merken was für ein Druck da vorhanden ist.

    Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    :lautlach: Oh mann, es wird immer besser


    Hast du dir schonmal deinen Motor angesehen?? Zur Aufklärung: Der hat pro Zylinder 2 verschiedene Zündkerzen!

    Ich habe extra Wikipedia verlinkt, siehe # 40, da steht alles. Allerdings ist das Ventil eigentlich eine Pumpe, die bei Anforderung der ECU zusätzlich Luft dem Ausstoßtakt zufügt, aber nicht in den Brennraum (in dem das Wasser angeblich war), sondern in den Krümmer. Da soll die Luft hin, für die Umwelt, für ein gutes Gewissen, damit es es gesund riecht......

    Zeig mir mal wo dieses Gebläse sein soll :lautlach:

    Das gibts vielleicht in Autos aber nicht in der KTM, da ist es nur ein Ventil. Und hast du schonmal den Verlauf der Schläuche angesehen?

    Die verlaufen direkt seitlich an den Zylinderkopf zu den Auslassventilen --> Wenn da also Wasser eintritt und die Auslassventile gerade offen sind (je nach Takt), dann kommt es auch in den Brennraum.


    Im Endeffekt werden wir den Schaden nicht 100% nachkonstruieren könnnen, außer jemand ist bereit seine Maschine zu opfern für einen Test :grins:

    Soweit ich weiß öffnet das Ventil bei Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen. Könnte also somit ein Schließer sein und kein Öffner, dann kann ungehindert Wasser eindringen bei Zündung aus.


    Oder es war kurz die Zündung an und das Ventil hat geöffnet --> Wasser fließt rein.