Beiträge von erlkoenig24

Update:

Der Deckel von der 2016er Duke passt nicht plug and play. Die Entlüftung ist anders positioniert und es gibt keinen Schlauchanschluss wie bei der 3.0

Man könnte aber das Oberteil, also nur den Deckel selbst verwenden und auf den Grundkörper des elektrischen Deckels schrauben.

Allerdings müsst man dazu im Grundkörper, vorne beim Riegel, zwei Kunststoffnasen etwas zurück stutzen...

IMG_20250310_130013.jpg

Ich hab mir dann aber selbst eine Ersatz-Lasche angefertigt aus einem 6er Alu-Blech. Mit Feile und Dremel.

Funktion ist gegeben und ist wieder einsatzbereit, wenn man es nicht weiß, sieht es auch noch original aus.

IMG_20250310_131025.jpg IMG_20250311_170112.jpg IMG_20250311_163603.jpg

Vielleicht finde ich mal einen günstigen Ersatzdeckel, aber die Lösung bleibt nun erstmal so.

IMG_20250312_161317.jpg

das hatten wir schonmal - ich glaube auf fratzenbuch, da hatte die Lasche, mit der man den deckel öffnen kann, keine Funktion mehr.

Optionen (außer jetzt neu kaufen, wobei es die bei ebay zw 60-80€ gibt):

Hast du bitte einen Link dazu? Finde leider jetzt keinen passenden auf ebay

Das Problem ist die Lasche selbst, da ist innen die Nase abgebrochen und es wird der Riegel innen somit nicht mehr nach hinten geschoben.

Elektrisch funktioniert der Deckel einwandfrei.

Muss mal probieren ob der Deckel von meiner 2016er SE da drauf passt.

Hallo,

wollte gestern tanken, beim Öffnen ist mir aber bei der Alu-Lasche scheinbar die Nase innen abgebrochen... Der Deckel lies sich natürlich nicht mehr öffnen...

Ich konnte ihn dann mit 2 Schlitzschraubendrehern aus dem Bordwerkzeug öffnen... Hab quasi den Schieber mit den Schraubendrehern nach hinten gedrückt, damit ich noch tanken konnte, sonst wär ich nicht mehr nach Hause gekommen... :motzki:

(Nachtrag: es geht um die 2022er Evo)

Ich will mir aber jetzt keinen neuen Tankdeckel kaufen um 280€, bei dem ich dann vielleicht bald wieder ein mechanisches oder sogar elektrisches Problem bekomme...

Hätte lieber wieder einen mit Schlüssel...

Passt der Deckel von der 1.0 Duke auch?

Habe gesehen, es gibt auch von Rizoma Tankdeckel mit Spezialschlüssel zum Öffnen, wäre auch interessant.

Hat das schon jemand umgebaut?

Danke

Danke für die Info!

Lustig, dass es bereits eine Anleitung gibt aber noch kein fertiges Produkt.

Na dann werd ich mal abwarten, vielleicht ergibt sich nächstes Jahr was.

ok, danke euch für die rege Anteilnahme.

Naja was erhofft man sich durch die offene Klappe, eigentlich besseren Sound. Bin etwas verwöhnt von meiner 1.0...

Hab die beiden nebeneinander gestellt und den Sound verglichen, beide mit Akrapovic ESD und DB Killer drin.

Der Sound von der 1.0 ist einfach viel kräftiger und bolliger auch im Stand schon.

Zugegeben, der ESD ist natürlich nach 35.000km schon etwas ausgebrannt aber trotzdem war ich vom Akrapovic auf der 3.0 etwas enttäuscht...

Und bevor jetzt wieder ein paar Moralapostel aufschreien wegen Lärmbelästigung, gerade deswegen möchte ich die Klappe manuell steuern können um z.b. im Orts- oder Wohngebiet leise fahren zu können und auf der Hausstrecke oder auf Freilandpassagen mal offen und mit ordentlich Sound.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Klappe auch im Stand offen ist und bei Gasstößen. Somit wird der Sound schon vom Mittelschalldämpfer kastriert leider.

Wird wohl ohne Verlust der Betriebserlaubnis nicht funktionieren, da einen ordentlichen Klang raus zu bekommen...

Ein Steuergeräteflash wäre natürlich eine Variante, aber auch relativ teuer.

In welchen Bereichen ist die Klappe geschlossen? Könnt ihr mich erleuchten?

Oder gibts eine Möglichkeit den ESE mittels Schalter zu steuern? Also Ein (ESE aktiv, Klappe offen), Aus: Klappe Serie

Grüß euch,

gibt es für die SDR 3.0 eine Klappensteuerung am Markt?

Von Healtech gibt es für BMW einen steuerbaren ES-Eliminator. Damit kann man im Factory Modus fahren (Klappe arbeitet wie im Serienzustand), immer offen oder immer geschlossen.

ES-Eliminator mit Steuerung

Kennt jemand auch eine Version für die SDR oder kann man das BMW Teil auch auf der SDR verwenden wenn man die Stecker umbaut?

Von der Funktion müsste der BMW Servo ja gleich sein zur KTM.

Oder gibt es eine Alternative zu Healtech welche Plug & Play funktioniert?

Hab damals mit Kulanzbeteiligung seitens KTM einen neuen Tacho bekommen.

Neuer Tacho kostet so um die 600...

Und KTM muss den auf dein Bike programmieren, ist nicht plug and play.

Es gibt meines Wissens kein Ersatzgehäuse und gebrauchte sind gar nicht oder schwer zu bekommen, weil sie bei einem Unfallbike meistens kaputt werden.

Tut mir leid für dich.

Servus,

Hab auch immer wieder das Problem in Neutral rein zu finden... Also halt Luft in der Kupplung.

Umgebaut auf Sigutech KNZ --> bringt aber nicht wirklich Verbesserung... Muss ständig oben mit 6er Schlüssel entlüften. Da kommen jedes Mal Luftblasen, also auch schon nach kurzer Zeit nach wenigen Hebelbetätigungen!

Hat jemand von euch schon eine andere Pumpe verbaut? Wäre mein nächster Schritt gewesen. Brembo Radialpumpe und dann sollte es doch endlich funzen.
    Sicher keine Magura mehr....