Kein Starten mehr möglich

  • Kein Gebläse, eine effiziente kleine Luftpumpe. Wie groß muss der Sog im Krümmer sein, damit über eine winzige Bohrung ca. 5mm ( Strohhalm) zusätzlich Luft in den Krümmer gesaugt wird ???

    aber vielleicht irre ich mich...

    Beim Aufkommen vom SLS war es anfangs ein Ventil, dann aber mit dicken Bohrungen direkt in den Krümmer, war aber sogtechnisch nicht sonderlich effektiv.......

    Einen Versuch mach ich noch, dann steig ich aus dem Thread aus:

    Schau dir bitte mal das SLS System der 1290er an:

    https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000740759&isEngine=True


    Wo siehst du da eine "Luftpumpe"? Das System funktioniert einzig und alleine durch den Sog im Abgastrakt. Das reicht auch aus, halt mal deine Hand bei laufendem Motor hinten an den Auspuff, da wirst du schnell merken was für ein Druck da vorhanden ist.

  • alles gut, du musst nicht aussteigen, ich habe auch geschrieben "aber vielleicht irre ich mich..."

    Das Ganze wird eh ein Rätsel bleiben, eine Verkettung von....

    Fakt:

    SMT-Stenli

    hat sein Bike am 26.08. vorsichtig gewaschen, und am 28.08. versucht zu starten....


    Ein neuer Ansatz: ES WAR DER NACHBAR :zwinker:

    Der Böse hat in der Tiefgarage seinen Gartenschlauch vorne in den Schnorchel geschoben, den Luftfilter durchgedrückt und das Wasser aufgedreht.....

    (Steht aber nix auf der Rechnung vom Gitter vorne am Schnorchel)


    SMT-Stenli könnte aber auch in der Werkstatt genaueres in Erfahrung bringen, wo war das Wasser genau, wieviel.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ...

    Was genau „Ventilbereich“ bedeuten soll, bleibt unklar. Brennraum oder was? ...

    @KTShifter

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das war mit dem Brennraum eine Frage, siehe Zitat.


    Aber das Niveau sinkt sowieso, wenn die Leute nicht einmal wissen, daß der Motor Doppelzündung und natürlich 4 Kerzen hat...

  • Ich bin auch der Meinung das es unmöglich ist, das das Wasser so einfach in die Zylinder gelangt.

    Auch nicht durch das SLS.

    Es ist eine Membrane, die ja öffnet durch sog.

    In den Schläuchen vorher kann sich so viel Wasser nicht sammeln das es die Zylinder Komplett füllt.:denk:


    Am besten nochmal in der Werkstatt genauer Fragen.

  • Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    Mein Humor wird ohne Smileys offensichtlich nicht erkannt...schade.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Muss was richtigstellen.

    Das VENTIL vom SLS ist bis zu einer bestimmten Drehzahl "X" immer geöffnet.

    Die Schläuche vom Ventil bis zu den Zylinderköpfen, sind tatsächlich durchgängig.

    Also von der Airbox bis zu den Membranen an den Zylinderköpfen könnte Wasser anstehen, wie immer es dahin gekommen sein mag.

    Wenn der Motor läuft, offnen die Membranen bei einem bestimmten Unterdruck (Sog) kurzzeitig

    und Luft, eventuell auch Wasser strömen zusätzlich zu den Verbrennungsgasen in den Auspufftakt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :Daumen hoch:

    Die Membranen werden außerdem bei anstehendem Wasserdruck (welcher sich durch die Wassersäule im Schlauch zwangsläufig ergibt) das Wasser auch durchlassen.

    Damit würde ich mir den Schaden vom Threadersteller erklären können --> Maschine gewaschen, Wasser dringt in die Airbox ein und läuft in die SLS Schläuche und zu den Ausgangsventilen. Er hat die Maschine dann das restliche Wochenende stehen gelassen, ohne zu starten. Somit hatte das Wasser genug Zeit, um schön langsam in die Zylinder zu sickern. :alter schwede:

    Der Zylinder muss auch nicht ganz voll sein, es reicht schon wenn da 50 oder 100ml Wasser drin sind --> Kolben bewegt sich soweit hoch, bis das Wasser komprimiert wird und bleibt dann stecken! --> Wasserschlag


    In Zukunft werde ich die Maschine nach dem Waschen immer starten, dann wird das Wasser in kleinen Mengen hinten beim Auspuff rausgeschossen :peace:

    Beim Fahren im Regen hat man sowieso kein Problem.

  • Das ist (wenn überhaupt) niemals... beim Waschen passiert. Außer die Airboxdeckel waren offen oder haben keine Dichtungen.


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das ist (wenn überhaupt) niemals... beim Waschen passiert. Außer die Airboxdeckel waren offen oder haben keine Dichtungen.


    Bade :sehe sterne:

    Da bin ich voll bei dir :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Beim händischen Waschen sicher nicht.

    Aber wenn du einen Schlauch oder Kärcher auf die Ansaugschnorchel richtest...

  • Ob bei einer Wassersäule von geschätzen 20cm ein Druck von 0,02 bar ausreicht, kann ich mir zwar nicht vorstellen,

    aber, verdammt.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Beim händischen Waschen sicher nicht.

    Aber wenn du einen Schlauch oder Kärcher auf die Ansaugschnorchel richtest...

    Der Versuchsaufbau von bandtfihter hab ich hier schon 2x verlinkt,

    einfach mal anschauen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Naja, der Versuchsaufbau ist sicher nicht repräsentativ. Und so blöd kann man kaum sein.

    Der Fredersteller schrieb von händischem Waschen.

    Unlogisch ist das allemal und die Aussagen Händler/Kunde passen nicht zusammen.

  • Letzten Endes kann das nur nach dem Waschen passiert sein -denn davor war ja alles ok.

    Da der einzig realistische Wassereintritt (bei intakter Box) von vorne stattfinden kann -was im übrigen unbestritten ist- bleibt ein Loch oder ein seitlich nicht dicht eingepasstes Filter als Eintrittspforte übrig.

    Diese Öffnung musste folglich nur einen Wasserstrahl abbekommen und Wasser lief in die Box.

    Da das Filter relativ dicht ist -in diesem Fall wohl zusätzlich verschimmelt- staut sich das Wasser im Innern vor dem Filter. Selbst wenn das Filter nach und nach Tröpfchen durch lässt (siehe das viel zitierte Video) bleibt die Wassersäule eine Zeitlang im Filter stehen und wirken.

    Den Rest hat Jürgen überzeugend dargelegt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja, der Versuchsaufbau ist sicher nicht repräsentativ. Und so blöd kann man kaum sein.

    Der Fredersteller schrieb von händischem Waschen.

    Unlogisch ist das allemal und die Aussagen Händler/Kunde passen nicht zusammen.

    Baui, ich hab es doch im Video extra auf die Spitze getrieben. natürlich würde kein Mensch so das Wasser da vorn reinhalten! Aber wie man deutlich sieht, bleibt es selbst hierdurch dahinter trocken.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Fredersteller SMT-Stenli hat die Rechnung anstandslos gezahlt und ist jetzt froh, wieder fahren zu können.


    Mich würde die unklare Ursache und die anderen Ungereimtheiten doch arg stören...

  • Fredersteller SMT-Stenli hat die Rechnung anstandslos gezahlt und ist jetzt froh, wieder fahren zu können.


    Mich würde die unklare Ursache und die anderen Ungereimtheiten doch arg stören...

    einfach nochmal wie gehabt waschen und in die Tiefgarage stellen....... ;)