Kein Starten mehr möglich

  • Wieder einmal in der Werkstätte, meine 2017 SD-GT


    Nachdem wir am Samstag den 24.08 2019 290km gefahren sind, ohne Probleme hab ich sie ca. 1 Stunde nach Ankunft zu Hause, noch händisch gewaschen, so wie immer. Danach stellte ich sie in die Tiefgarage und am Sonntag wurden die Koffer gepackt und die Kette noch geschmiert, da wir am Montag den 26.08.2019 auf eine Tour bis Freitag den 30.08. gehen wollten. Hatte die GT seit dem nicht mehr gestartet, nur händisch bewegt.


    Montags am Morgen in der Tiefgarage etwas vorgeschoben und gestartet, da war aber nur ein Bum Bum aber die Kolben drehten nicht durch. Ich probierte es dann mit Starterkabeln über die Auto Batterie aber immer das gleiche, die Kolben drehten sich nicht sondern immer nur Bum, wie wenn sie wo anstehen würden.


    KTM Service angerufen und ÖAMTC kam vorbei prüfte Batterie und ob Starter Relais funkt, das war der Fall. Danach meinte er es kommt der Abschleppwagen da die GT Garantie hat und zur Vertragswerkstätte gebracht würde.


    Alles Umgepackt in meine Triumph Tiger Sport und noch beim fortfahren einen Sprung in der Werkstätte vorbei gefahren, damit ich den Startschlüssel abgebe und das Service Heft. Da die GT im September 2 Jahre alt wird sollen sie auch das fällige Jahresservice + Jahrespickerl machen. Bei Abgabe des Schlüssels hat der Mechaniker probiert zu Starten und wieder Bum, er meinte das hört sich nicht gut an, naja wird wieder etwas dauern bis ich Bescheid bekomme. Am Freitag am späten Nachmittag mit der Werkstätte telefoniert, haben aber noch keine Infos da sie noch nicht zur Bearbeitung gekommen sind, werden sich am Montag den 02.09.2019 bei mir melden.


    Der Mechaniker den ich schon seit 2004 kenne meinte nur, er habe immer gesagt das ich Glück habe mit den 2 ADV die ich davor gehabt habe und nie Probleme gehabt hatte und das in 4 Jahren mit 65000km.


    Mit der GT habe ich glaube ein richtiges Montags Radel erworben, obwohl wenn sie läuft begeistert sie mich und meine Liebste so das immer wieder alles vergessen macht. Bericht was es war, später wenn die Werkstätte mir berichtet. Zum Glück kann ich auf ein zweites Motorrad zurück greifen, sonst hätte ich mit dem Auto die gebuchten Quartiere anfahren müssen und da wäre der ganze Spaß weg gewesen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich wünsche gute Nerven und einen nicht so tragischen Ausgang .Was hat deine GT gelaufen ?

  • Hallo Johannes,

    klingt ja schon blöd, aber wenn ich dich recht verstehe, dann springt sie genau seit der Wäsche nicht mehr an.
    Das könnte nat. Zufall sein.

    Dass die GT kein sonderlich erhabenes Startverhalten hat, wird wohl jeder bestätigen.

    Wenn mans nicht selbst gehört hat, ist dieses 'Bumm' halt sehr schwierig zu interpretieren.

    Ich kenne ein Geräusch, das klingt wie ein lautes, metallisches Tack-Tack, dann geht der BC aus und die Elektronik startet neu -manchmal sogar mehrfach hintereinander. Dann springt sie aber bisher immer an.

    Ich glaube, dass das gerne mal bei warmem Motor oder bei eingelegtem Gang passiert -sicher bin ich aber nicht.

    Das beste wäre nat. gewesen, du hättest mit dem Handy das Verhalten mit Ton aufgenommen.
    Ich hoffe für dich, dass es am Ende nix anderes als ein Kurzschluss ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei meiner GT ist das Startverhalten immer tadellos - bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur. Auch bei tiefen Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sprang der Motor gefühlt immer schon während der ersten Kurbelwellenumdrehung an.

    Selbst beim Startverhalten scheint es eine breite Streuung bei den KTM-Produkten zu geben.


    Gruß

    Markus

  • Ich glaube jetzt nicht, ob es JS jetzt direkt hilft, aber,

    nach jeder Mopedwäsche

    gibt's immer eine kleine Runde um den Block (mit Bremscheiben trocken bremsen)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Liebe KTM Reiter


    Hab nun die Rückmeldung von der Werkstätte und das wäre:


    Zylinderraum voll mit Wasser, Luftfilter Einsatz verschimmelt, sonst keinerlei Schäden.


    Kann vom Waschen sein, das bestreite ich aber da ich nur Handwäsche meinen Motorrädern angedeihen lasse und mit Gartenschlauch zum Schluß abbrause. Was die Werkstätte noch seltsam fand ist, das bei mir die Elektronik nicht verrückt spielte, da das öfters bei ihnen passiert wenn sie die Bikes mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Sie meinten sie könnten sowieso erst immer einen Tag danach die KTM`s wieder starten.


    Da ich das ganze Jahr mit der GT fahre und mal ab und zu in einen Regenguss hineinkomme ist das von meiner warte aus wahrscheinlicher mit dem verschimmelten Luftfilter Einsatz. Noch dazu ist er vorigen September beim ersten Jahres Service nicht getauscht oder gereinigt worden, da das laut Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Weiters dürften die Abflusslöcher in der Luftfilterbox verstopft gewesen sein, da es sonst nicht so leicht sei daß Wasser in den Verbrennungsraum gelangt, außer es wird mit dem Benzin vom Tank aus eingespritzt. Das wurde als erstes kontrolliert, im Tank war aber nur purer Benzin und keinerlei Wasser nachweisbar.


    Für mich heißt das, das Waschen nur mehr ein mal vorm Jahresservice durchgeführt wird, oder die Lufteinlässe in der Verkleidung vorne mit Schwamm beim Waschen abgedichtet werden. Außerdem lasse ich in Zukunft alle Jahre beim Service den Luftfilter Einsatz Tauschen, so sind Schimmel wohl auszuschließen. Außerdem stand die GT nach dem Waschen 1 Woche in der Werkstätte bevor sie Zerlegt wurde und da kann sich nicht so viel Schimmel gebildet haben, dafür war die Zeit zu Kurz.


    Ich bin trotzdem der Meinung das das ein Baumangel ist, da ich das noch bei keinem einzigen Motorrad seit 1978 hatte. Set dem hab ich den Deckel und seit dem wurden genug Kilometer bei jeder Wetterlage herunter gespult. Also behandelt eure SD oder GT wie ein rohes Ei damit ihr lange Freude daran habt.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

  • Also eine Werkstatt in der Kundenmaschinen mit dem Hochdruckreiniger angegangen werden und die Maschinen dann erst am nächsten Tag gestartet werden können würde ich aber mal sowas von meiden.....

  • :staun::staun:gibts davon bilder, ansonsten würde ich das in den bereich märchen verschieben; wenn überhaupt wie soll dorthin soviel wasser kommen und wenn dann gibts beim erstmaligen startversuch einen "wasserschlag" der dich staunen lässt welche kräfte da wirken:amen:; nein nein da würde ich auch wie mein vorredner schon bemerkte die werkstätte/den händler mal etwas genauer unter die lupe nehmen; beim service den lufi nicht wechseln wenn ohnehin alles runter muss und es beim gr. service auch vorgeschrieben ist!!!!!!; vor allem wirft sich für mich die frage auf wie das wasser an der einspritzanlage "vorbei" gekommen sein soll, da geht in einen vollen brennraum mindestens ein3/4 liter wasser rein und dann kein ventilschaden???????? :alter schwede: dir haben sie aber ein ordentliches m..... erzählt;

    und jetzt läuft sie wieder? wahrscheinlich so als wäre nie was gewesen!!!!!!!!! ein schelm wer ..... dabei denkt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielleicht Kühlwasser?

    dann müsste ja die zkd hinüber gewesen sein? und das im stehen (nicht bewegt worden, sprich gestartet.....)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Liebe KTM Reiter


    Hab nun die Rückmeldung von der Werkstätte und das wäre:


    Zylinderraum voll mit Wasser, Luftfilter Einsatz verschimmelt, sonst keinerlei Schäden.


    Sonst keinerlei Schäden, Glückspilz :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • SDR 2018 springt nicht mehr an

    Post #97


    Bildern Post #111

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Wenn Wasser in den Brennräumen steht:
    Dann dreht sich der Motor nicht

    und es macht Bumm.

    Größere Wasser-Mengen in den Brennräumen sind ohne längeren Tauchgang gelinde gesagt schon erstaunlich. Aber wieso sollte der Anlasser daran scheitern?
    Dass ein zugemooster LuFi für den Verbrennungsvorgang nicht ausreichend Luft liefert, ok. Aber wieso bumm? Fehlzündung? Wasserstoff-Kalt-Fusion?


    Egal.

    Als Laterno stell ich mir die Frage, ob wohl doch ein DauerLuFi die bessere Variante ist?
    Immerhin ist der Öl getränkt, das schimmelt schon mal nicht -könnte falls in Speiseöl eingelegt vlt. ranzig werden :grins: Aber wer tränkt nen LuFi schon in kaltgepresstem Ölivenöl? -Viel zu teuer!:prost:

    Ich denke -allen Luftdurchsatz-Diskussionen zum Trotz- dass ich das nächste mal einen K&N einbauen und -wenn möglich- die Ablaufbohrungen vergrößern lasse.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mit Bildern kann ich nicht dienen, die Zündkerzen wurden auch getauscht und die Zylinderköpfe wurden abgenommen und alles kontrolliert. Weiter wurden die Ventile kontrolliert von Beschädigungen und Spiel und sonst ist nirgends Wasser in den Motor eingedrungen.


    Beim 1. Jahresservice wird Laut KTM nie der Luftfiltereinsatz getauscht oder gereinigt, kein Tank abgebaut ist so im Service Heft notiert.

    Das mit dem Wasser Eintritt verstehe ich auch nicht, nur wenn die Zylinder voll gelaufen sind ist der Starter zu schwach dass er die Kolben durchdreht, da ja keine Zündung im Brennraum erfolgen kann. Weiters ist auch nichts mit manuellen drehen durch Ablauf auf einer Schräge, da beim einkuppeln im 6. Gang die Kupplung (Antihopping) freigibt und die Kolben sich nicht drehen können durch den Widerstand im Brennraum. Der Schimmel am Luftfilter Einsatz ist sicher über längere Zeit entstanden und war bei der 1190 ADV vor ca. 5 Jahren im Forum schon einmal Thema.


    Hole Heute die GT von der Werkstätte ab und werde sehen wie lange sie diesmal ohne Defekte läuft.


    Grüße JS    :Daumen hoch:

  • Dass der Anlasser nicht genug Kraft hat das Wasser zu verdichten -ok.
    Was sagt der Händler denn wie und wo genau Wasser in die Zylinder läuft? Und wenn, dann in beide?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :staun::staun::staun: beide waren voll:der Hammer:;

    halt uns am laufenden, für geschichten dieser art bin ich sehr empfänglich:zwinker::zwinker:

    und vor allem ob du was zahlen musst(est):denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Für mich hört sich das absolut plausibel an....

    Ist es nicht so, dass der Wasserablaufschlauch im Luffikasten orginal durch eine Schraube verschlossen ist? Wenn dem so ist besteht bei intensivem Wassereinsatz schon die Möglichkeit, dass der Kasten komplett vollläuft und die Zylinder über die Ansaugtrichter geflutet werden.

    Da Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist, macht es Bumm und der Anlasser bleibt stehen. Zum Glück ist der Anlasser so schwach, dass es zu keiner Beschädigung kam (gerne verbiegen sich nämlich die Pleuel bei einem Wasserschlag).

    Vielleicht sollte man zur Vorsicht die Verschlussschraube aus dem Ablaufschlauch entfernen.:ja:


    Gruß,

    Eugen

  • ....die ansaugtrichter sind ca. 6cm hoch, nur so zur info

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :staun:Zylinderräume voll mit Wasser durch Waschen? Quatsch mit Soße!:rolleyes:


    Ein Wasserschaden in solchen Mengen kann nur bei einen "Tauchgang" durch`s Flussbett über den Auspuff passieren. Und selbst dann ...bleibt das Wasser nicht im Motor stehen! Wir haben es unterwegs bei einer 950er Superenduro mit folgenden Szenario gemacht: Vorderrad hoch an einen Baum und die Karre leerlaufen lassen. Danach das Motorrad im aufgebockten Zustand -Baumstamm unter die Schwinge- mit den Hinterreifen an einer zweite aufgebockte Maschine aneinander gestellt. Das Starthilfe-Motorrad im 4. Gang "drehen" lassen - Ausfall-Motorrad ebenfalls im 4.Gang, dann langsam ausgekuppelt. Zwei Spanngurte und vier kräftige Männer bringen den nötigen Druck auf bzw. an die Hinterräder! … die Karre hat zu Anfang etwas gehustet und ist ohne weitere Probleme gelaufen.


    Die Zylinder sind so konstruiert das kein Wasser von Außen eindringen kann. Das betrifft auch die Airbox. Und wenn, dann nur in kleinere Mengen... dafür und für Kondenswasserbildung gibt es Ablaufbohrungen, selbst in den Kerzenschächte.



    Wechsel den Händler! … viel Glück!!!!

    Bade:Daumen hoch: