Kein Starten mehr möglich

  • Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, das Wasser so einfach in die Zylinder gelingt.

    :sehe sterne:

  • Zitat

    Wechsel den Händler! … viel Glück!!!!

    @ Bade: Du traust dir per Ferndiagnose mehr Kompetenz zu als der Händler, der den Motor geöffnet hat????

  • nur mal noch zum nachdenken:

    Drosselklappen sind geschlossen(Motor war ja aus), Ventile vielleicht geschlossen, Jenachdem wo der Motor sich gerade befinden(Also in welchem Takt).

    es muss die Airbox gefluttet werden(mehr als 6 cm Wasserstand), dann an den Drosselklappen vorbei, dann noch an den offenen Einlassventilen des Zylinder um dann in den brennraum zu kommen.


    sorry das halte ich für unmöglich.


    durch den Auspuff? klar, beim Tauchgang. sonst eher auch sehr unwahrscheinlich bei normaler wäsche.


    und da kommen wir zum nächsten eher unwahrscheinliche.

    warum sollte es nur einer Person bzw. jetzt einer zweiten Person passiert sein.

    meint ihr die anderen waschen ihre bikes nicht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Bade: Du traust dir per Ferndiagnose mehr Kompetenz zu als der Händler, der den Motor geöffnet hat????

    Nein! Eine zweite Meinung bei einen anderen Händler einholen, war gemeint. Ist wie beim Zahnarzt... der Zahn muss raus, auch wenn es eigentlich noch nicht nötig wäre.


    Du weißt was ich meine.

    Bade :ja:

  • sorry das halte ich für unmöglich.

    Sehe ich auch so,


    aber:


    warum sollte der Händler so eine Story erfinden?


    Irgendwie merkwürdig das ganze.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der nach oben gerichtete Auspuff könnte nat. auch voll laufen, aber wenn nicht:

    Da der Papierfilter ja doch ne Menge Wasser zurückhält, bleibt die Frage, ob der LuFi-Kasten von oben im Bereich hinter dem Filter geflutet wurde, das kleine Ablaufnippelchen zugepilzt war und so das Wasser im Inneren über die kritische Marke steigen konnte.

    Also:
    wie sieht der Deckel aus und von wo müsste das Wasser dann kommen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn das kleine Ablaufnippelchen zugepilzt war, steigt das Wasser max. bis zum unteren Rahmen vom Papierfilter,

    fließt durch das Filterpaier nach vorne und verläßt die Airbox durch das dicke Abflußrohr.....

    wieder null Chance den Motor zu fluten, es ist echt :kacke::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vielleicht hat er ne modifizierte Airbox mit LuFi im Deckel. Dann könnte Wasser zumindest direkt in die Ansaugtrichter tropfen...

  • So Jungs hier die Rechnung wo ersichtlich ist was alles gemacht wurde, ein Drittel der Arbeitszeit wurde nicht verrechnet geht über Garantie. Und nach Aussage der Werkstätte hatten sie dies schon einige Male und jedes Mal war der Luftfiltereinsatz ziemlich verdreckt und verschimmelt, dadurch dürfte das Wasser auch bei den Abflußlöchern nicht mehr so abfließen wie es sollte. Meine Erkenntnis daraus ist alle Jahre den Luftfiltereinsatz tauschen zu lassen und die Box wird natürlich damit auch gereinigt. Dieses Problem betrifft angeblich aber nicht nur KTM, bei der Triumph Tiger hab ich mir voriges Jahr einen KN Luftfilter Einsatz einbauen lassen, das hatte ich auch bei meinen anderen vorherigen Bikes so gehalten und war damit immer gut gefahren. Ich hoffe das die Duke-GT nun endlich länger ohne Probleme fahrbar bleibt, sonst ist auch trotz des Spaßfaktors schluß mit der großen Liebe.


    Grüße JS :Daumen hoch:



    Edit Chili red:

    Anhang gelöscht aus datenschutzgründen.

    Bitte Adresse von Händler und eigener unkenntlich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • ....die ansaugtrichter sind ca. 6cm hoch, nur so zur info

    Egal, was die Werkstatt sagt, ca. 6 cm Wasserstand brauchen wir, damit der Motor über die Ansaugtrichter geflutet wird.

    Nur zu blöd, das auch die Ansaugrüssel tiefer liegen als besagte 6cm.

    Geht also nur bei extremen Wasserdurchfahrten, Wasserspiegel bis auf ca. halbe Tankhöhe bzw. beim Schnorcheln

    eventueller Motorschaden inclusive....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ich gebe dem ghost2 recht, er hat ja mein Video mit dem Testaufbau bereits gepostet. Demnach ist es für mich unmöglich, durch normales Waschen den Motor über die Ansaugstutzen zu fluten. Solange der Lufi noch drin ist, egal ob verschimmelt oder nicht, läuft das Wasser immer eher vorn wieder raus, als dass es DURCH den Filter laufen und dann dahinter noch mehr als 6cm ansteigen müsste.... no way. Wers nicht glaubt kann sich selbst einen Versuchsaufbau basteln, Anleitung im Video :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Am Lufi-Kasten ist ja unten auch noch das SLS angeschlossen. Die SLS Schläuche haben eine direkte Verbindung zu den Auslassventilen am Zylinderkopf.

    Ich denke das Wasser ist dadurch in die Zylinder gelangt.


    Über die Ansaugtrichter drüber halte ich auch für unmöglich.

  • Am Lufi-Kasten ist ja unten auch noch das SLS angeschlossen. Die SLS Schläuche haben eine direkte Verbindung zu den Auslassventilen am Zylinderkopf.

    Ich denke das Wasser ist dadurch in die Zylinder gelangt.


    Über die Ansaugtrichter drüber halte ich auch für unmöglich.

    ....und wie bekommt man durch die Schläuche beim waschen so viel Wasser?

  • ....und wie bekommt man durch die Schläuche beim waschen so viel Wasser?

    Wenn da immer etwas Wasser im Kasten steht, läuft das von oben in den Schlauch rein. Wenn dann außerdem noch der Ablauf verlegt ist oder verschlossen mit der Schraube, dann verstärkt sich der Effekt noch zusätzlich.

    Zumindest scheint mir das die einzige Möglichkeit zu sein, wie das Wasser in die Zylinder kommen konnte.

  • Am Lufi-Kasten ist ja unten auch noch das SLS angeschlossen. Die SLS Schläuche haben eine direkte Verbindung zu den Auslassventilen am Zylinderkopf.

    Ich denke das Wasser ist dadurch in die Zylinder gelangt.


    Über die Ansaugtrichter drüber halte ich auch für unmöglich.

    Durchmesser Innen 8mm am Stutzen für das SLS am Luftfilterkasten. Vom Schlauch unten am Lufi-Kasten geht es erst zum SLS- Ventil (gesteuert von der ECU) und von da aus geht es über die Schläuche zu den Auslaßventilen (über Bohrungen ca. 5mm im Zylinderkopf)....no way

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Durchmesser Innen 8mm am Stutzen für das SLS am Luftfilterkasten. Vom Schlauch unten am Lufi-Kasten geht es erst zum SLS- Ventil (gesteuert von der ECU) und von da aus geht es über die Schläuche zu den Auslaßventilen (über Bohrungen ca. 5mm im Zylinderkopf)....no way

    Und bekanntlich stoppt Wasser ja bei Bohrungen und Öffnungen unter 8mm durch die Oberflächenspannung :achtung ironie:


    Ist für mich die einzig plausible Erklärung, da es über die Ansaugtrichter unmöglich scheint. Bis jetzt hat sonst keiner eine Erklärung liefern können.

  • Nur wenn das SLS aktiv ist ist die Verbindung Airbox zu den Zylindern über die Schläuche durchgängig, also offen !!!!

    Für Ungläubige siehe auch

    SLS

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()