Geändertes Endrohr alla MotoGP. Ausschnitt aus akra evo

  • Servus,


    hab mir einen Akrapovic Shorty nachgebaut. Natürlich mit dB Killer und gestopft.


    Der Original dB Wert laut Brief ist mit 97cB eingetragen. Gemessen habe ich 93dB.

    Bei einer Einzelabnahme beim TüV bekomme ich den Auspuff sogar eingetragen. Die tolleranz liegt bei +/- 5dB lauf Original

    was im Schein eingetragen ist. Vorher bin ich einen Bodis gefahren, der sehr viel lauter war. Im letzten Jahr hatte ich damit keine

    Probleme. Dennoch überlege ich mir, beim TüV die Eintragung vorzunehmen. Kosten ca. 450.-€.


    Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht bemerken, da viel immer sagen es würde der Staudruck fehlen. Mal sehen was der Prüfstand dieses Jahr so zeigt.

    Zudem habe ich einen Händler, der direkt auf das Mapping zugreifen und es auf die Anlage abstimmen kann. Leider hab ich es noch nicht geschafft, bei Ihm vorbei zu schauen, aber Auf der Messe in Schwäbisch Gmünd wird das intensiv besprochen.


    Hammer Optik, super Sound. was will man mehr. Und das Hinterrad ist frei .-))


    Todde

  • Wenn du den eingetragen bekommst, dann kaufe ich mir definitiv auch einen.

    Den gibt es so nicht zu kaufen!!! Kannst aber bei mir bestellen. 450.-€ mit oder ohne A....Logo, incl.

    db Killer und gestopft. Video hab ich auch vom Sound, aber leider kein langes. Video kann ich leider nur per

    Email senden, läd nicht hoch. Kannst aber auch im Netz ansehen. Akrapovic shorty, aber ohne db Killer.

    So fahren die in USA rum, live gesehen.



    schick mir Deine Email, dann kann ich es Dir senden, plus Zusatz Info. :-))

    Todde

  • Hat er sicher im Stand gemessen


    Zitat: Der Original dB Wert laut Brief ist mit 97cB eingetragen. Gemessen habe ich 93dB......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Naja, schön ist was anderes... Ist halt eigentlich ein Auto Endrohr, schätze mal von Aliexpress :grins:


    Geschmäcker sind halt verschieden.


    Du bist bisher der erste. Bei meiner ersten Ausfahrt zur Platte sind gefühlte 100 Leute um mein Moped gestanden. Nein, Ist Original von Akra, Zudem hat Akra Interesse das Rohr so in Programm zu nehmen. Der Deal steht aber noch nicht Final. Zudem wurde es über den Winter optimiert. Der Prüfstand wird nicht lügen im Frühjahr. Aber wie unten schon Kommentiert, wäre schlecht wenn alle den gleichen Geschmack haben.

  • Bisher bist Du der erste der das sagt. Aber ist wirklich Geschmacksache. Gibt nicht viel die an der SD gut aussehen.

    Ist einfach zukurz. Für die Länge (Kürze ?) ist das Teil einfach zu dick. Das Verhältnis passt m.E. nicht.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Zudem hat Akra Interesse das Rohr so in Programm zu nehmen. Der Deal steht aber noch nicht Final. Zudem wurde es über den Winter optimiert. Der Prüfstand wird nicht lügen im Frühjahr.

    Akra will sowas ins Progamm aufnehmen und für die SDR anbieten??

    Der Prüfstand wird dir ganz sicher zeigen, was los ist. Ich tippe auf ähnliche Leistungseinbrüche wie mit dem Bodis GP1, von dem du ja den dbKiller genommen hast....


    Nebenbei ist das hier der AKRA-EVO-Fred.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Akra will sowas ins Progamm aufnehmen und für die SDR anbieten??

    Der Prüfstand wird dir ganz sicher zeigen, was los ist. Ich tippe auf ähnliche Leistungseinbrüche wie mit dem Bodis GP1, von dem du ja den dbKiller genommen hast....


    Nebenbei ist das hier der AKRA-EVO-Fred.

    Yeah, mit dem richtigen Konzept funktioniert das. Und dabei steht das Finanzielle nicht mal im Vordergrund, Sondern die Lieb zum Motorrad.Aber wir werden sehen.

    Auch in USA gibt es ABE's, die man von den Händlern vor Ort ohne weiteres bekommt. Hierbei ist nicht vermerkt, das dieser nicht in der EU betrieben werden darf.

  • So lange die ABE auf Basis der EU-Verordnung oder -Richtlinie geprüft wurde und das Dokument formal richtig ist, ist das auch egal.

  • Wer es besser weiß, soll mich korrigieren, aber ... eine ABE in Europa ist heutzutage eine EU-Zertifizierung ... eine technische Prüfung und Freigabe von EU-staatlich beauftragten Institutionen (in Deutschland z.B. TÜV, Dekra etc.). Somit ist so eine amerikanische ABE in der EU nur gültig, wenn ein US-Hersteller in Europa prüfen lässt und diese europäische Prüf-Institution dieses EU-Zertifikat erstellt. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So sehe ich das auch.


    Die Amerikaner haben sicher andere Vorstellungen von den Prüfkriterien bezüglich einer ABE.

    ( Vermutlich wie ihre Vorstellungen von dem was ein Präsident darf oder nicht...:grins:)


    Ich kann es mir nicht vorstellen, daß eine U.S. ABE hier einfach gilt, ohne daß der deutsche TÜV da sein OK dazu gegeben hat.

  • Zitat:

    "

    Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt.

    Während sich das EG-System auf Europa beschränkt, sieht das ECE-Regelwerk seit 1997 vor, dass auch nicht-europäische Länder dem Abkommen beitreten können. Obwohl nur eine beschränkte Anzahl von Staaten dem Abkommen von 1958 beigetreten sind (aktuelle Aufstellung siehe unter ECE-Regelungen), werden Fahrzeuge und Teile, die nach den ECE-Regelungen gefertigt sind, in den meisten Ländern der Welt gewöhnlich ohne Änderung zugelassen. In wenigen Fällen sind zusätzliche nationale Zulassungen notwendig, da die ECE-Typzulassung in diesen Ländern nicht anerkannt wird, obwohl sich die nationalen Standards weitgehend an den ECE-Regelungen orientieren. Dies ist zum Beispiel in Indien und China der Fall. Die chinesische CCC-Zulassung ist in großen Teilen ein Spiegelbild der ECE, muss aber separat erlangt werden. Die gravierendste Ausnahme sind die Vereinigten Staaten von Amerika, die keine ECE-Regelung anerkennen und ein völlig anderes System der Fahrzeug- und Teilezulassung (Federal Motor Vehicle Safety Standards/FMVSS) verfolgen. Es ist derzeit nicht möglich, ein Fahrzeug zu bauen, das sowohl dem ECE- als auch dem FMVSS-Standard genügt. Viele Hersteller fertigen Fahrzeuge in drei Grundversionen: Linkslenker, Rechtslenker und US-Ausführung. "


    Vielleicht schafft das Klarheit.