Jetzt geht der elektrik Mist bei mir auch los

  • Gestern geschehen: zum Tanken gefahren-alles OK--nach dem Tanken hat es fast 20km gedauert bis die Anzeige auch Voll angezeigt hat und ca. 3 Minuten Batterie Low angezeigt.

    Batterie ist aber nicht Low ?? Möpi springt auch schnell und sauber an.

    Was war das ?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hatte ich (beim PKW) auch mal, dort ist sogar wegen geringer Spannung die Servolenkung bei niedrigen Drehzahlen ausgefallen....


    Erklärung des Mechanikers: Mittlerweile werden "intelligente" Lichtmaschinen verbaut - wenn diese nicht richtig funktioniert dann lädt sie nicht, es wird Low Batt angezeigt.

    Sollte beim nächsten Motorstart aber wieder funktionieren. Wenn nicht muss die Lichtmaschine oder deren Regelung (falls extern) raus.


    --> Beim PKW hatte ich das in drei Jahren zwei mal, einmal versucht auszusitzen, beim zweitenmal den Motor wieder aus, neu gestartet, dann gings.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich sach ja, scheiß Elektronik.

    Bei meinen alten Fahrzeugen ist da lediglich ein Relais und wenn die Drehzahl über 1000 geht schaltet das Relai den Ladestrom von LM zur Bat. durch.

    Elektronisch gesteuerte Elektrik--das kann doch nur in die Hose gehen.

    Ich hoffe echt das die Industrie es mal rafft, das Einfach manchmal besser ist.

    Mit Allen Fahrzeugen die ich so hatte mußte man frühestens nach 8-10 Jahren und über 80.000 km mit Pannen rechnen.

    Heute packt es kein Fahrzeug ohne Probleme durch die ersten 3 Jahre--und zu 90% elektronische Fehler von Sensoren und dem Bordcomputer !!

    Und was nicht sicher funktioniert hat in einem Fahrzeug nichts zu suchen.


    Na ja dann werde ich mal abwarten was beim nächsten Startversuch passiert und beim nächsten Tanken.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Bist Du schon auf Reserve gefahren, Hans? Ist bei der alten 390er manchmal so, dass es ziemlich lange dauert, bis die Anzeigebalken nach dem Tanken nach oben klettern.

    Was den Rest der Elektronik angeht - ja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Zusammenbrechen der Spannung beim Starten, plötzliches Absterben des Motors mit anschließendem üblen Starten, battery low, high coolant, etc. . Ich hatte schon sämtliche Phänomene... .

    Das Absterben und die Anzeige für die Kühlung haben mich noch bis letztes Jahr ständig beschäftigt. Bis auf die Pumpe habe ich schon sämtliche Bauteile der Kühlung getauscht, leider ohne Erfolg.

    Mit der ori Batterie hatte ich seit Beginn Probleme, habe ich schon zweimal getauscht.

    Im letzten Jahr dann die Batterie der neuen 390er eingebaut, seitdem sind alle Probleme weg!! Einfach so verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Rational nachvollziehen oder erklären kann ich das nicht.

    Witzigerweise ging die Uhr immer vor, seit ich die Kiste habe - plötzlich geht sie genau!


    KTM scheint die Ursache beseitigt zu haben, weil ich bislang bei der neuen 390er keines dieser Phänomene hatte. Dort werkelt jetzt die 6 Jahre alte Batterie der alten 390er absolut problemlos. Ich bin gestern nach 7 Wochen zum ersten Mal wieder damit gefahren, sprang absolut top an.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • nee waren noch 2 Balken und dann vollgetankt.

    na ja da muß man dann wohl so Einiges ignorieren.

    Da die Batterie es ja tut ohne zu wimmern, muß man dann wohl auch dir low Anzeige verdrängen.

    Dasist es was ich a der vortschrittlichen modernen Technik so liebe--man weiss nie ob tatsächlich was ist, oder ob die Elektronok nur falsche Angaben macht.


    Also Augen zu und durch, bin ja beim ADAC und kann mich im Notfall Heim bringen lassen:ja:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Neueste Meldung,


    inzwischen 2 mal getankt und zig mal gestartet.

    Batterie LOW ist nicht mehr erschienen.

    Die Balken der Tankanzeige brauchen immer noch ne Ewigkeit, bis sie langsam von Leer auf Voll klettern--das wird dann wohl so sein.

    Also einfach weiter machen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mmmhhh,komisch. Bei meiner 18´er ist nach dem Tanken sofort die Anzeige oben. Hab auch ne Lifo Batterie verbaut. Keine Ahnung ob und deswegen.