Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich glaub die 131km spul ich heuer noch drauf und dann lass den "alten" Motor bei 20.222km vorübergehend mal in den wohlverdienten Ruhestand gehn ?


    Er hat es sich verdient denn er war stets ein zuverlässiger und treuer Begleiter :Daumen hoch:


    20190922_180029.jpg

  • alternativ könnte man die Nocke(n) mittels Gradscheibe selber im Motor abrollen:ja:

    Ja kann und werd ich auch machen, aber wie gesagt, wenn JF nicht will dass die Daten seiner Nocke publik gemacht werden, dann respektiere ich das auch.

    Er hat sie selbst entwickelt und somit steht es ihm auch zu, zu entscheiden ob die Daten seiner Nocke publik gemacht werden oder nicht.

    Is so und da gibt's für mich auch nichts daran zu rütteln

  • Aber dazu musst du sie erstmal kaufen.


    Ich glaub niemanden würde es gefallen wenn er viel Zeit und sein Wissen in etwas investiert hat und dann kann es jeder einfach kopieren.

    Schon klar, einen Kopierschutz kann man auf einer Nocke nicht anbringen, aber für mich ist das trotzdem das geistige Eigentum von JF und dabei soll es auch bleiben.


    Offensichtlich hat er ja einen besseren Job gemacht als KTM selbst wenn ich mir so Diagramme vom Evo Kit anschaue :rolleyes:

  • Ich hab nicht vor momentan etwas an der Verdichtung des neuen Motors zu ändern wenn ich nicht sehe, dass sowieso Handlungsbedarf am Motor besteht.


    Wenn dann werde ich sowieso mit dem neuen Motor dann weiterarbeiten, denn der hat ja schon den größeren Hub (+4,5mm zum alten) also kann ich mir da dann schon was ersparen und mit dem alten Motor kann ich immer wieder auf Ausgangszustand zurückrüsten wenn ich irgendwann mal das Bedürfniss danach habe.


    Aber wie gesagt, wenn ich beim neuen Motor keine offensichtlichen Verschleißerscheinungen feststelle, dann wird er vorerst mal so verbaut wie er ist.

    Ok, ein bisschen Kopf bearbeiten wird sich vielleicht nicht vermeiden lassen, aber das war's dann auch schon.

    Vorerst einmal...


    Hab ja auch keinen Geldscheißer :motzki:

  • Ja sowieso, was hast du denn gedacht?


    Ich bau ja auch nicht wieder meine alte Airbox ein :nein:


    Nene, das bleibt alles wie gehabt, nur ein bisschen mehr Hub halt :zwinker:

  • Wie gesagt, hab leider auch keinen Geldscheißer :tröst:


    Und mehr Leistung als ich momentan mit dem "alten" Motor habe braucht in Wahrheit doch eh kein Mensch wenn wir uns ehrlich sind.

    Hier geht's nur mehr um den Fun und um zu sehen was noch so geht, aber Kosten und Fun sollen sich dabei halt auch noch einigermaßen die Waage halten

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • P.S.: KTM muss ja auch die Abgasemissionen einhalten.

    Aber sicher nicht beim Evo KIT mit Akra Race Komplettanlage ohne Kat und ohne Prüfzeichen, steiler Nocke, offenem Lufi und einem Map, bei dem SLS und Lambdasonde deaktiviert sind :lol: :zwinker:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstehe oder nicht...

    Bist du wirklich der Meinung dass KTM bei der Entwicklung des Evo Kits Rücksicht auf Abgasvorschriften genommen hat oder war das jetzt ironisch gemeint von dir?

  • Du scheinst ziemlich wenig Ahnung davon zu haben was Josef Frauenschuh so macht, oder?

  • Weißt du Peter, bitte nicht böse sein, aber informier dich bitte erst einmal ein wenig bevor du hier Dinge von dir gibst wie z.B. dass KTM sich beim Evo Kit an Abgasvorschriften halten musste oder es Tuner gibt die ihre eigenen Köpfe machen lassen, aber JF sicher kein Nockenprofil berechnen/zeichen kann


    Was denkst du was das hier zum Beispiel ist?


    20190923_115343.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Welche Tipps und Anregungen genau hast du gegeben?

    Für mich klingen deine Posts leider etwas anders, als dass du hier Tipps und Anregungen beitragen möchtest

  • Nein !!! nur bei der normalen Nocke schätze ich.bei der EVO steht wahrscheinlich dabei "only for racing ".Frag mich nur warum die alle son Geschiss um ihre Nocken machen.Ich kaufe keine Nocke ohne Diagramm !!

    und ich bin zu 100% davon überzeugt,dass die Tuner alle !!! ihre Nocken nicht selber entwickeln,da sie da viel zu wenig Ahnung von haben.Da gibt es extra Firmen die sowas entwickeln.....für Serienmotoren wie Tuning......da sitzen Leute die machen den ganzen Tag nichts anderes als Nockenprofile zeichnen . 2Dörfer weiter gibt einen solchen Laden.Da durfte ich mal hinter die Kulissen schauen...