Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • @Weity1980 hast du schon mal dran gedacht Steuergeräte inkl. Komponenten und Software anzubieten und diese hier übers Forum zu vertreiben? Dass das natürlich nur jemand vom Fach kann und nicht jemand der erst seit einem Jahr im Forum hier ist, ist ja wohl klar.


    *Ironie off*


    Props an dich!

  • Edit:


    Der690Dude

    Ne, das überlass ich selbstverständlich auch weiterhin den Profis :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Übrigens, mein Ziel für nächste Saison sind 75PS und 85NM.

    Wär doch gelacht wenn ich das jetzt mit dem 690ccm Motor dann nicht knacken würde :grins:

  • hier gibts wieder news :sensationell:

    War ursprünglich auf der Suche nach einem neuen Auspuff und dann ist mir doch glatt der 690ccm Motor reingerannt :grins:

    Da konnte ich einfach nicht wiederstehen ??‍♂️

  • Da konnte ich einfach nicht wiederstehen ??‍♂️

    Da ja Geld keine Rolle zu spielen scheint :crazy: und eine höhere Leistung nur mit mit entsprechender Erhöhung der Sicherheitsreserven Sinn macht:


    Kopfbereich:

    Mehr Luft ergo Vergrösserung / Behandlung des Ansaugkanals (DK durchmesser, Kanaldurchmesser/oberfläche)

    Steile Nocke

    Grössere Titan-Nitritventile mit maximal breitem Ventilsitz

    Erhöhung der Verdichtung mittels entsprechender Leichtbaukolben oder dezentralem Hubzapfen und verstärktem Schmiedepleuel

    zusätzliche Ölspritzdüsen zur Kühlung/Schmierung des Kolbens


    Rumpfbereich:

    Feinwuchtung der Kurbelwelle

    Verbau von Hochleistungslagern

    Verstärkung der Kupplung

    Verstärkte Getriebewellen von Novaracing

    Erhöhung des Ölvolumens mittels Ölkühler

    Anpassung der Kühlleistung soweit notwendig uvm ...


    :knie nieder:


    Edit: Aber nicht aufs Bremsentuning vergessen ...:kapituliere:

  • dualadventure


    Und was mach ich dann wenn ich das alles umgesetzt habe?!? Dann hab ich ja die nächsten Jahre nix mehr zum schrauben :traurig:


    Ne Scherz, Geld spielt sehr wohl eine Rolle, so ist es nun auch nicht...

    Aber der komplette Motor hat nicht wirklich viel mehr gekostet als das, was andere heuer bei ihrem Bike alleine in einen neuen Auspuff investiert haben...


    Und das Gute ist, mein alter Motor ist sicher mehr wert, als deren alter Auspuff :zwinker:


    Bzw. wenn ich meinen alten Motor in Einzelteile zerlege und verkaufe, dann würde mit Sicherheit sogar noch ein fetter Gewinn für mich dabei rausschauen...

    Also denke ich, dass es eine gute Investition war ?


    Ich warte jetzt aber erstmal ab bis ich den Motor bekomme. Dann nehm ich vielleicht mal den Kopf ab und guck mir die Ventile, den Kolben und den Zylinder an. Und dann werd ich entscheiden ob ich den Motor erstmal so verbaue wie er ist, oder ob ich gleich volles Programm fahre.


    Guck ma einfach mal :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,


    an Deiner Stelle würde ich mir die Möglichkeit offenhalten, jederzeit auf Serienstand zurückbauen zu können. Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.

    Ansonsten :Daumen hoch: und viel Erfolg!


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hab natürlich nicht vor meinem "alten" Motor dann zu verkaufen oder gar zu schlachten.

    Der wird sauber verpackt und als Reserve behalten. Man weiß ja nie ob man ihn nicht vielleicht doch irgendwann wieder mal brauchen kann.

    Außerdem ist es ja auch ein sehr beruhigendes Gefühl wenn man einen originalen Reservemotor zu Hause hat bei dem man weiß, dass er einwandfrei funktioniert.

    Und wenn man wirklich mal einen braucht, dann findet man mit großer Wahrscheinlichkeit eh keinen passenden.


    Deshalb musste ich einfach zuschlagen bei dem R-Motor

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Gradzahl die JF Nocke genau hat, kann aber mal bei JF nachfragen wenn du es genau wissen willst.

    Was die Serienocke in der Duke 3 hat weiß ich auch nicht, vielleicht kann dir da aber jemand anderer Auskunft darüber geben.


    Glaub aber kaum dass das schon mal jemand berechnet hat. KTM gibt ja nichtmal bei der Rallye Nocke die Gradzahl an, glaub also nicht dass man irgendwo Infos darüber bekommt, welche Gradzahl die Seriennocke genau hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja du hast natürlich vollkommen recht.

    Die Frage "Welchen Luftfilter wählen" ist ja eigentlich schon lange abgeschlossen und auch die Nocke hatte nichts mehr mit dem Airbox Umbau zu tun, also müsste man eigentlich alles ab Post #247 auch in einen eigenen Thread verfrachten.

    Aber es ist halt ein ständiges Upgrade/ständiges weiterentwickeln der vorgerigen Stufe und das eine würde ohne das andere ja auch niemals das bringen, was es in Summe bringt, also gehört alles auch irgendwie zusammen.


    Und so wie ich mich kenne wird dann ja selbst der Motorumbau nicht das Ende vom Lied gewesen sein und für's nächste Projekt (wird dann vermutlich die Abgasanlage werden) müsste ich dann wieder einen neuen Thread starten und irgendwann wäre dann alles komplett zerklüftet.


    Wie wär's wenn ich den Titel des Threads allgemeiner Formulieren würde und in Post 1 jeweils die einzelnen Schritte meines Umbaus kurz zusammenfasse und mit Links auf die Posts versehen würde, wo genau dann der nächste Step startet?


    Wäre das auch ok?

  • peter pkr

    Hab Josef Frauenschuh jetzt mal angeschrieben ob er ein Datenblatt bezüglich Spreizung, Öffnungswinkel, Überschneidungshub etc. zu seiner Nocke hat.

    Mal schaun ob er die Daten seiner Nocke preisgibt, aber ich hatte damals, als ich die Nocke gekauft habe und ihn diesbezüglich schon mal gefragt habe, das Gefühl, dass er das "Betriebsgeheimnis" seiner Nocke lieber für sich behält.

    Was ich im übrigen aber auch durchaus verstehen kann, deshalb hab ich damals da auch nicht mehr weiter nachgehakt.


    Aber wenn JF die Daten seiner Nocke nicht verraten will, dann kann ich sie ja selbst mal messen. Und jenen die wirklich Interesse daran haben, kann ich die Daten dann ja per PN schicken, ich glaub das sollte dann schon ok gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok das ging schnell...

    Aber wie erwartet sind die Daten der JF Nocke Betriebsgeheimnis:


    20190922_110256.jpg


    Wie gesagt, ich versteh das vollkommen und werd das natürlich auch respektieren und die Daten dann auch nicht per PN verschicken wenn ich sie gemessen habe.

    Hoffe ihr versteht das

  • Weity1980

    Hat den Titel des Themas von „Duke III: Welchen Luftfilter wählen?“ zu „Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt“ geändert.