Kühlwasser Verlust "normal"?

• Servus allerseits.

Bin gerade in Südtirol und hab etwas bedenken.

Eben in der Garage bemerkt, dass die GT über den Überlaufschlauch etwas tropft. Ist das "normal" bei erst 3500km oder sollte da gar nichts rauskommen. Auch hinter der Schelle vom Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe ist es feucht.

Gibt sich das erfahrungsgemäß oder muss ich da in die Werkstatt?

Ich habe leider gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand : ist der Stand im Ausgleichsbehälter noch ok?

Danke! IMG_20190610_110753.jpg

Einmal editiert, zuletzt von otzelot ()

• Deine Bilder funzen nicht.

Hast du mal die Schelle etwas nachgezogen? evtl. war sie auch zu fest und der Schlauch ist beschädigt?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Der Kühlwasserstand ist so noch o.k. Wegen der Hitze kann es sein, dass das Überlaufsystem den Rest der ursprünglichen Füllung (systemgerecht) rausgedrückt hat. Dafür spricht, dass dein Überlaufschlauch feucht ist. Bei der Hitze braucht der Überlaufbehälter Platz, um Kühlflüssigkeit aus dem System in den Behälter drücken zu können. Wenn dort insoweit kein Platz mehr ist, lässt er das über das Ventil ab. Das könnte bei dir so gewesen sein. Nach dem Abkühlen sinkt der Stand im Behälter dann naturgemäß wieder ab und könnte dann wie bei dir jetzt aussehen. Also noch keine Panik.

Wenn es nach einer weiteren Fahrt noch weniger werden sollte (also unter die angebrachte Markierung = minimum), solltest du etwas nachfüllen. Dazu brauchst du zunächst einmal keine Kühlflüssigkeit (z.B. nicht verfügbar), es genügt auch destilliertes Wasser. Wenn er dann allerdings wieder unter Min. absinkt, ist was faul.

• Ok. Vielen Dank. Anscheinend bin ich etwas mit Blindheit geschlagen :wo ist die minimum Marke am Behälter?

• Eine Plastigkerbe am schmalen Teil (auf deinem Foto links), etwa auf Höhe der Mitte des Behälters zu sehen, auch wenn das Kurvenlicht-Seitenteil angebaut ist.

• Etwa da, wo jetzt gerade dein Flüssigkeitsstand ist

• IMG_20190611_181139.jpgUpdate : war nicht der Überlaufschlauch.... War die vordere Schelle direkt über dem Schlauch. Ich hab sie mal nachgezogen in der Hoffnung, dass sie jetzt kein "Auslaufmodell" mehr ist....