Handguards

  • Weiß wer zufällig, ob man die Zeta Pro Armor Handguards eintragen lassen muss/kann bzw. ob es wie unten gefordert ein Materialgutachten gibt?

    Denn auf der TÜV-Austria Seite steht folgendes dazu:


    Anbauteile und Verkleidungen

    • Für sämtliche Anbauteile ist zumindest ein Materialgutachten erforderlich
    • Das Fahrverhalten des Motorrades darf sich im Vergleich zum Serienzustand nicht verschlechtern
    • Durch den Anbau bzw. das Weglassen von Verkleidungsteilen dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken entstehen
    • Beim Weglassen von Verkleidungsteilen sind Fahrversuche bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit erforderlich!

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Nö sind meines Wissens nach einfach anzubauen. Gleiche wie Kupplungshebel, Sturzpads, Lenkerenden, etc. pp.


    EDIT:
    Wies in Ö aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es gibt einige Zubehörteile, die sind eintragungsfrei, dazu gehören Handguards. Die gelten nicht als Verkleidungsteile.

    Aber unabhängig davon dürfen die auch in D keine scharfen Kanten etc. haben oder die Verkehrssicherheit beeinträchtigen: Stichwort verdrehte Handguars behindern Brems oder Kupplungshebel!

    Obwohl wg. Splitterverhalten bestimmter Materialien nicht ganz abwegig, sind Materialgutachten in D nicht erforderlich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gut zu wissen, trotzdem stört mich das "für sämtliche Anbauteile ist zumindest ein Materialgutachten erforderlich" irgendwie, da hier ja eigentlich auch die Handguards miteinbegriffen sind...

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Du solltest bei einem Ösi-TÜV oder wie diese Vereine bei euch heißen anrufen.
    Da erfährst du näheres.
    Bitte gleich nach einem Prüfer für Motorräder fragen, das spart Zeit.
    Bei uns sind die sehr freundlich und rufen meist zurück.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab ich grad auch zufällig schon gemacht und mir wurde gesagt, dass ich die Handguards lieber runternehen soll, wenn sie kein Materialgutachten haben. :rolleyes:


    Weiters würde er sich bei originalen Plasikhandguards weniger Sorgen machen als bei solchen aus Aluminium,da kann es nämlich mit dem Fußgängerschutz schwierig werden(gibt es nicht ähnliche von KTM selbst in silber?).


    Da er sich leider selbst nicht genau sicher ist fragt er bei den Kollegen noch nach und informiert mich dann höchstwahrscheinlich nächste Woche noch.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ob der Fußgänger jetzt n Plastik handguard und dann meinen Brems Hebel samt Hand und lenker abbekommt, oder gleich ein alu Teil, macht für den keinen Unterschied, für mich aber nen gewaltigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir gehts eigentlich rein um das, dass ich im Fall eines Unfalls die Versicherung nicht querstellt, aber wenns sein muss hol ich mir halt die von KTM und lass sie eloxieren..

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R