990 SD Radlager hinten

  • hab bei dem tollen wetter heute mal die lager des trägers gewechselt, leider ist es bei mir wie bei bigsix.....

    bei angezogenen 90nm der achseschraube hab ich nun ein deutlich schwereres drehen des rades . auch ist bei mir ein spalt zwischen den distanzbuchsen.

    messen kann ich es leider nicht genau da ich kein digitalen messchieber habe.

    wenn ich martins beitrag richtig deute sollte das gesamtmass beider buchsen 36,3mm sein.

    würde auch ein distanzring zwischen beiden buchsen abhilfe schaffen oder besser eine neue buchse?

    grüsse

  • petsi50

    da ich einen dreher in meinem bekanntenkreis habe was ein glück. war es für mich deutlich einfacher eine neue distanzbüchsen drehen zu lassen und gleich aus vernünftigem alu und gleich alle 3 kettenradträger nachgerüstet.

    hätte ich mir eigentlich denken können. vor 10 jahren habe ich die distanzbuchse zwischen den radlagern in den felgen und ebenso die äusseren passgenau nachgerüstet und seitdem kein stress mehr mit den radlagern.

    auch beim lenkkopflager bin ich auch, vor jahren, nachdem "schwarz lager system" vorgegangen und habe die äussere lagerschale 2/10 abschleifen lassen und im steuerrohr eingeklebt. seitdem nur noch das lager regelmässig gefettet da die abdichtung original von ktm sehr nachlässig ausgeführt wurde. ist auch der druckstrahler verwendung geschuldet und keinen aussergewöhnlichen verschleiss mehr, wie streckenweise von anderen 990iger fahrern beschrieben.


    im prinzip alles toleranzen. welche ich in diesem preissegment des motorrades und des herstellers nicht erwarte und eigentlich erschreckend peinlich finde.


    gruss

    martin

  • Ist dieser Nilosring Nr. 14 in der Explozeichung überhaupt notwendig?

    Habe hier im Forum schon mehrere Fotos gesehen wo dieser nicht verbaut ist....

  • Um was geht's hier eigentlich? ...habe alle Beiträge nochmal durchgelesen. Was nun... Radlager im Kettenradträger oder Ruckdämpfer und deren Bolzen?


    Ich hatte schon mehrfach die Lager "haussen" bzgl. Pulverbeschichtung der Felgen. ...gab nie Probleme.


    Bade :denk:

  • bei angezogenen 90nm der achseschraube hab ich nun ein deutlich schwereres drehen des rades .

    Einfach mal die Distanzhülsen Nr.12 und Nr.15 bzgl. der Einbauseite wechseln!

    … wenn nach einer Reparatur die Funktion nicht mehr gegeben ist, dann hat sich ein Fehler "eingeschlichen"!

    Alles wird gut!

    Bade :zwinker:

  • @Bade, es geht um die Distanzbuchsen welche Seltsamerweise von Anfang an bei mir falsch eingebaut waren und nach Lagerwechsel vom Kettenrad Träger das Rad schwer lief, hab's jetzt so eingebaut wie es oben auf den beiden eingefügten Fotos dargestellt ist . :Daumen hoch: