990 SD Radlager hinten

  • moin Jungs, gibt es den äusseren WEDI 30x52x7 für meine Bj.07 auch einzeln irgendwo zu kaufen oder nur im set mit den beiden 6205 2RSH C3 Lagern?

    Im Netz hab ich gesehen das für hinten immer 4 lager inkl WEDI angeboten werden?

    In der Felge stecken aber def nur 2 ! wo sollen bitte die anderen hin?


    Danke für eure Infos

  • wenn ich mich nicht ganz täusche sind im kettenradträger 2 lager und 2 in der felge. tausche immer alle lager kosten nicht die welt und du musst nicht 2 mal aufmachen. im netz gibt es bei den üblichen verdächtigen wie zb: skf, koyo ... oder direkt bie ktm

  • Edit:

    Um Träger sitzt meines Wissens nur ein Lager.

    Schau später aber noch mal rein wenn ich in die Garage komme. Hab Ersatz Träger rum liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • So wie ich das in der Explosionzeichnung der Sparparts und Stückliste sehe sind im Kettenradträger ebenfalls 2 Lager.


    Im der Repanleitung ist nur eines drinnen, vielleicht wurde ein breites durch 2 schmale ersetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Eben geschaut.

    Also es sind 2 Büchsen drin.

    Und ich denke das es auch 2 Lager sind. Bei der Stärke und Größe ist es unwahrscheinlich das es nur ein Lager ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...es sind 2 Lager in der Felge und 2 Lager im Kettenradträger verbaut!


    Bade :ja:

  • 6006 DDU2 cg23 lese ich aus der Teileliste, also zwei Dichtscheiben aus Sonderwerkstoff(DDU2), abweichende radiale Lagerluft(cg23).Klingt etwas speziell

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • petsi50


    Danke für das Wiederholen meines Beitrages nicht weit über deinem.

    Aber doppelt hält ja wie man weiß besser.


    Zitat von Michael 990SD

    So wie ich das in der Explosionzeichnung der Sparparts und Stückliste sehe sind im Kettenradträger ebenfalls 2 Lager.

    Die Repanleitung beschreibt das Ganze anscheinend nur für die Adventure, deswegen da nur 3 Lager.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ist wohl die aktuelle Temperatur aussen schuld :sehe sterne::prost:

    werde es ausbauen und dann bestellen :)

  • so, Radlager sind gewechselt. War am Ende doch nicht so einfach die Lager auszutreiben........ dank der passgenauen Distanthülze...grrrrr

    Welche Kennzeichnung haben denn die Lager im Kettenblatt-träger der SD Bj07?

  • hallo leute,

    ich habe nun bei mir auch die radlager des kettenradträgers mal gewechselt und musste dabei festellen das die distanzhülsen der lager leider nicht in der länge stimm, bei mir fehlten da 6/10 mm. da ich mehrere radsätze habe dachte ich mir mach die anderen kettenradträger gleich mit. siehe da bei 2 weiteren kettenradträgern waren die buchsen "zu kurz" somit wurden die inneren lagerringe mit dem drehmoment 90 nm belastet und verschleissen dadurch wesentlich schneller. ich will das nun nicht verallgemeinern aber bei mir waren bei 3 kettenradträgern die buchsen 6/10 mm zu kurz und ich schlisse daraus das dieser umstand "original " ist.


    gruss

    martin

  • die innere Hülse habe ich im original belassen. die äussere wie gesagt 6/10 mm länger. wenn du genaue maße brauchst schau ich am wochenende mal in unsere werkstatt. da liegen die alten und die neu gedrehten noch auf der werkbank.

    gruss

    martin

  • hallo leute,

    ich habe heute mal die bundbuchsen der lager des kettenradträgers nachgemessen:

    - original aussen (pos 15) länge 18,1 mm

    - original innen (pos 12) länge 17,6 mm

    somit bleibt bei eingepressten lager im träger 6/10 mm luft zwischen den buchsen und somit den lagern. bei 90 Nm werden also die lager des trägers verspannt.

    - neu gedrehte buchsen innen (pos 12) sind also 18,2 mm lang auf dem durchmesser auf dem das lager sitzt. somit stossen die buchsen im eingepressten zustand aufeinander und die 90 Nm der radachse verspannen die lager des kettenradträgers nicht mehr.


    gruss

    martin

  • räder sind gleich bis auf die farben. also denke ich ist der kettenradträger ebenfalls identisch. ich würde einfach mal den kettenradträger ausbauen und reinschauen. ist zwischen den lagerhülsen ein luftspalt dann ist es das gleiche problem. ich habe den umstand mit absicht nicht verallgemeinert. aber ich besitze 3 kettenradträger mit dem gleichen problem der buchsen. also liegt die Annahme wohl nahe.

  • nochmal schnell zu den lagern des Kettenradträgers, sind das 6006 2RS C3 lager?

    bzw welche abmessungen haben die genau?