Mal wieder Softwareprobleme

• Hallo zusammen.

Ich hatte nun letztes Wochenende mein zweiten Softwarefehler mit meiner Duke 690 2018.

Erst mal zum ersten Fehler. Sie ging mit während einer Kurvenfahrt aus und zeigte MTC Fehler und die Motorkontrollleuchte ging nach wiederholten Versuchen erst später aus. Der Händler sah im Fehlerspeicher nur einen Drosselklappe Fehler. Nach langer Absprache mit KTM kam ein neues Softwareupdate auf die Maschine.

Der zweite Fehler kam bei rund 8000km odo. Ich war in Urlaub und stellte sie am Abend vorher ab. Sie zeigte wieder MTC Fehler an und ich dachte mir es lag am Gras über das ich gefahren bin beim abstellen. Am nächsten Morgen kam dann die böse Überraschung. Ich startet die ganz normal und die Motorkontrollleuchte ging nicht aus, auch nicht nach weiter Versuchen. Ich fuhr dann zum nächst gelegen KTM Händler zum Auslesen. Dort wollte der Werkstattmeister sie starten, aber sie war tot und noch nicht mal die Benzinpumpe oder ähnliches war zu hören mehr. Im Fehlerspeicher war nur Lambdasondefehler hinterlegt.

Ich ließ die KTM dort stehen zur Reperatur. Heute wurde mir mitgeteilt, daß die Reperatur nur darin bestand einen Softwarefehler zu löschen.

Ich verliere nun langsam das Vertrauen in das Motorrad und dessen Software.

Sind solche Fehler häufig vorhanden und bekannt?

Was sagt ihr zu meiner Leidensgeschichte?

• die Mopeds miterweile sind einfach dermassen vollgestopft mit Elektronik und Sensoren, dass die KTM Händler meisst selber gar kein Plan mehr haben woran es beim Softwarefehler gelegen hat. Da wird die hälfte auf gut Glück ausgetauscht.

Du machst mir gerade Angst weil mir ist letztens ähnliches wiederfahren, die Kiste ging beim ordentlich Gasgeben einfach aus: MTC Fehler und Kontrollampe angegangen. Wollte erstmal nicht mehr angehen, nach einer Minute dann doch wieder gestartet. Danach wollte die Kontrollampe ne Weile nicht ausgehen, auch nach diversen Neustarts nicht. Nach ner halben Stunde stehen lassen war die Lampe dann aus. Dabei waren aber keine Beeinträchtigungen zu spüren. Hoffe

das entwickelt sich nicht auch noch zur Odysee. Mich würde es deshalb sehr interessieren wenn du ne Lösung zum Problem hast.

Viel Glück

• Nach dem Sie in der Werkstatt war und nochmal 2000km gelaufen ist lauft sie wesentlich besser als zuvor. Sie läuft ruhiger und schneller, KTM hat sich per Remote auf mein Motorrad eingewählt und ein paar Optimierungen durchgeführt. Mehr weis ich leider auch nicht was getan wurde.