4/5 Gang lässt sich nicht einlegen bei schnellem Schaltvorgang!

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner 125er Duke Bj.(2014) 19.000 km gelaufen.


    Und zwar spinnen Gang 4 und 5 bei einem schnellen Schaltvorgang bei hoher Drehzahl (mit Kupplung) und logischerweise mit Lastwechsel, wenn ich hoch beschleunige und von 3 in 4 oder von 4 in 5 schalten möchte geht der Gang nicht rein. Der Motor dreht hoch, als wäre er im Leerlauf und ich muss erst nochmal vom Gas gehen, damit der Gang drinnen ist, ohne erneutes Schalten oder Kuppeln. Hört sich auch echt ungesund an!


    Hoffentlich weiß einer woran es liegt und wie man es beheben kann!


    Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende ??


    Mit freundlichen Grüßen Robin

  • Hallo Robin :)

    Weiß nicht ob es dein Problem ist, aber ich habe bei meiner Duke 125 Bj 2014 mit 21.000 km manchmal, aber selten ebenfalls Probleme mit dem 5 Gang, da dieser ebenfalls nicht richtig reingeht. Wichtig ist, dass man beim Schalten den Schalthebel mit genügend Kraft nach oben zieht, dann gehen bei mir alle Gänge gut rein. (Aber natürlich nicht übertreiben, du willst den Hebel ja nicht abreißen +natürlich Gas wegnehmen und Kupplung ziehen vor dem Schalten aber das sollte ja wohl klar sein)

    Gibt auch viele, welche nur durch Gaswegnehmen hochschalten ohne Kupplung. Funktioniert auch, würde ich dir aber von abraten. So lange man keinen Quickshifer/Schaltautomaten besitzt, würde ich immer mit Kupplung schalten.

    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Lösen deines Problems und danke, dir auch einen guten Start in die Woche :)

  • bei mir flutschen die Gänge so rein,rauf und runter ohne Kupplung

    hoch geht es bei mir auf jeden Fall auch (hab es mal ausprobiert aber schalte sonst immer mit Kupplung), runter hab ich es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht machen. Das Kupplung ziehen geht ja extrem schnell und die Kupplung hat ja schließlich einen Sinn. Etwas anderes ist es wenn ich einen Schaltautomaten verbaut habe.

  • ein Motorradgetriebe ist ein Ziehkeilgetriebe (sequenziell),das bedeutet alle Räder laufen immer mit.nur im inneren der Räder wird der Keil bewegen zu den Rädern die gerade benötigt werden,also reicht kurzes gaswegnehmen.

    Beim Auto werden die Gangradpaare getauscht

  • War jetzt am Wochenende auf einem Motorrad Schrauberseminar in Duisburg und haben dort einen Motor der Yamaha XS 360 komplett auseinander gebaut und anschließend wieder zusammen gebaut. Ist schon sehr interessant zu sehen.


    Der Kursleiter hat uns empfohlen, immer mit Kupplung zu schalten. Da es kein großer Aufwand ist, habe ich es nicht weiter hinterfragt. Wäre aber schon interessant zu wissen, was passiert wenn ich bei einem Motorrad wirklich immer ohne Kupplung schalte oder harmloser wenn ich nur beim Hochschalten ohne Kupplung durch Gaswegnehmen schalte.

  • Ich schalte in normal Fahrt mit Kupplung, wenn ich flott unterwegs bin und hochtourig fahre, ohne Kupplung. Ein Schaltautomat macht nichts anderes. Runter schalten geht auch, mach ich aber nicht da nicht so einfach.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......