KTM SuperDuke 990R // Fahrwerk überholen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein Problem bei meiner SD, und zwar läuft Öl aus der rechten Gabelseite. Das Merkwürdige ist auch das im Vergleich zur linken Seite die rechte leicht Lila sich verfärbt hat.


    Kennt das Problem jemand?


    Ich hoffe das sich hier nur ein Semmering verabschiedet hat und die Reparatur nicht all zu teuer wird.


    Vielen Dank schon mal für Feedback. :wheelie::wheelie:

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Würde direkt auch das Federbein Servicen.

    Kosten? Denke mal um die 500 musst rechnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Würde direkt auch das Federbein Servicen.

    Kosten? Denke mal um die 500 musst rechnen.

    Danke für die schenelle Info. Wenn es 500 Euro sind dann kann ich damit leben.


    Vielen Dank schon mal.

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • hab letztes jahr für beides bei einem ktm händler (hier in Ö) knapp 600 bezahlt

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • hab letztes jahr für beides bei einem ktm händler (hier in Ö) knapp 600 bezahlt

    Gut das war bei dir in Österreich, mal schauen was hier verlangt wird.


    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • wenn schon Service an der Gabel gemacht werden muss, dann würde ich das komplette Fahrwerk von einem Spezialisten wie Franzen FRS oder Andy Vogt GL Suspension usw. überarbeiten lassen. Kostet kaum mehr wie die normale Revision, hat aber deutlichen Mehrwert.

  • wenn schon Service an der Gabel gemacht werden muss, dann würde ich das komplette Fahrwerk von einem Spezialisten wie Franzen FRS oder Andy Vogt GL Suspension usw. überarbeiten lassen. Kostet kaum mehr wie die normale Revision, hat aber deutlichen Mehrwert.

    Super Tipp, vielen Dank. Habt Ihr evtl. auch Spezialisten im Raum München, Regensburg, Rosenheim. (Bayern)


    Da Vogt GL leider in Baden Würtenberg ist, das sind wiederrum ca. 400 KM von mir.


    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Ausbauen und hin schicken mache ich normal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ausbauen und hin schicken mache ich normal.

    Sehe ich ähnlich, die 2 genannten haben so ziemlich den besten Ruf.

    Wobei es wahrscheinlich noch andere Spezialisten gibt die ich nicht kenne. Würde mich aber erst mal nach Terminen erkundigen, FRS z.B. hat immer recht lange Wartezeiten.

  • hab letztes jahr für beides bei einem ktm händler (hier in Ö) knapp 600 bezahlt

    Vor 2 Jahren hatte ich mir mal von GL ein Angebot für das komplette Fahrwerk eingeholt, lag bei ca.700€.

  • Vor 2 Jahren hatte ich mir mal von GL ein Angebot für das komplette Fahrwerk eingeholt, lag bei ca.700€.

    Das war dann aber auch mit individueller Anpassung, richtig?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, war mit Anpassung. Ich hab aber letztlich mein Fahrwerk zu FRS gebracht, ein echt netter und kompetenter Typ. Der hat mir nicht nur die ganzen ausgebauten Einzelteile mitgegeben sondern mir auch noch erklärt/gezeigt was genau er gemacht hat und warum. Ich will aber nicht ausschließen das GLS genau so gut ist.

  • Danke für die schenelle Info. Wenn es 500 Euro sind dann kann ich damit leben.

    Meine Güte, 500 Euro und irgendwie scheint jeder damit zufrieden zu sein.

    Gabel ca. 200 Euro, Dämpfer ca. 150 - anscheinend sollte ich deutlich mehr verlangen...

  • nö, solltest du nicht. aber du solltest abholung und zustellung auch für Österreich anbieten :-D

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • 500€ fürs abdichten einer Gabel ist definitiv zu viel:staun: Ist aber auch die Frage was denn alles gemacht wird. Fängt schon mal damit an, bringe ich 2 saubere Holme in die Werkstatt oder ein verdrecktes Moped.

    Einmal editiert, zuletzt von tpl650 ()

  • 500€ fürs abdichten einer Gabel ist definitiv zu viel:staun: Ist aber auch die Frage was denn alles gemacht wird. Fängt schon mal damit an, bringe ich 2 saubere Holme in die Werkstatt oder ein verstecktes Moped.

    Wer hat gesagt das der Tausch von einem Simmering 500 Ocken kostet?


    Bullshit: Da ist dann immer ein umfangreicher Abstimmungsservice dabei!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer hat gesagt das der Tausch von einem Simmering 500 Ocken kostet?


    Bullshit: Da ist dann immer ein umfangreicher Abstimmungsservice dabei!

    Genau so habe ich das dann auch aufgefasst. Wechsel vom Semmering kostet zwischen 150-200 Euro. In den 500 Euro habe ich auch die Abstimmung gesehen.


    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • weil das mit den 500€ von mir kam: die beinhalteten damals service für gabel und federbein, mopped wurde als ganzes hingestellt. buchsen wurden getauscht, weil ausgeschlagen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.