Euro 4 db killer entfernen und wieder einsetzen

  • Vorab nein ich habe es nicht vor und nein ich brauche auch keinen Moralvortrag, ist nur aus reinem interesse. Bei vielen Euro 4 Endtöpfe lassen sich die db killer ja ziemlich leicht entfernen indem man die angepunktete schraube etc. löst. Das man dann illegal unterwegs ist ist mir bewusst und hab ich auch nicht vor. Was ich mich jetzt aber gefragt habe ist wie sieht es bei einer Polizeikontrolle bzw. beim TÜV aus wenn der db killer nach dem entfernen einfach nur (mit neuer schraube) wieder eingesetzt wird. Ist man dann rein rechtlich illegal unterwegs da der db killer jetzt entfernbar ist (laut Euro 4 ja verboten), obwohl er verbaut ist. Denke mal bei einer Kontrolle ist es dem Sheriff hauptsächlich wichtig das der db killer drin ist, nicht ob er jetzt verschweißt etc. ist. Meine Ansicht wäre ja das es grundlegend als Veränderung am Bauteil gilt und somit die Euro 4 homologation bzw. ehr die Betriebserlaubnis erlischt d.h. gleich illegal unterwegs.


    Was sagt ihr dazu?


    P. S. Bitte keine Streitigkeiten ob mit oder ohne db killer fahren, einfach ein sachlicher Gedanken-/Meinungsaustausch zum Thema :grins:

  • Schätze das hängt stark von dem Menschen ab, der die Kontrolle durchführt. Wenn einer nur darauf achtet, dass der Einsatz drin ist, wird es keinen stören. Wenn einer von der Spezialeinheit "Moppedlärm" oder so am Start ist und die Euro4 Bestimmungen gut kennt und einen schlechten Tag hat, könnte es für ein Ticket reichen. Gleichsam beim Tüff. Ist einer auf die Buchstaben der Bestimmung fixiert gibt's ne Diskussion, schaut der Prüfer nur nach dem Krach ist's vielleicht Wurscht?

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Na, ich bezweifle stark, dass das irgendein Hilfssheriff peilt, die gucken meist nur, ob der Stöpsel drin ist und suchen sich dann was anderes zum bemängeln. Was die ganzen EURO Normen und ABE und Homologationen angeht, blicken die meisten eh nichtmal annähernd durch.

    Beim TÜV könnte es möglicherweise anders aussehen, da trifft man hin und wieder einen, der ganz genau hinschaut.


    Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass es eine Veränderung am Bauteil ist, über die erloschene Betriebserlaubnis lässt sich streiten, eine auf'n Deckel wirst du wohl dafür aber nicht bekommen. Noch nicht.

    Ich finde es garnicht so schlecht, dass die Dinger jetzt verschweißt sind. Früher war es ein leichtes, die "kriminelle Energie" dafür aufzubringen, das Ding einfach zu entstöpseln aber man ist halt auch immer wie auf Nadeln, wenn Freund und Helfer irgendwo auf Schwerverbrecherjagd sind. Hab den Akra auf meiner 790 Duke, zugestöpselt und mit den Papieren dabei und kann jetzt entspannt an Polizeikontrollen vorbei knallen.

  • Stöpsel muss drin sein und auf max dB einschl. der Toleranz kürzen. Das wird zu 99% funktionieren bei Kontrollen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo,

    der db Eater ist mittlerweile zweitrangig, es wird nun meist eine db Messung gemacht wenn das Messgerät vor Ort ist.

    db im Rahmen es geht weiter, ist db Wert nicht im Rahmen bleibt das Fahrzeug vor Ort wegen erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Der Fahrer muss sich abholen lassen!

  • Und so mancher Hischi...Hilfsscheriff :grins:hat Ehrgeiz mit in die Wiege gelegt bekommen und lässt sich durch Fortbildungen zum Ober Hischi mit Endoskop Lizenz befördern.


    Dann guckt der euch mit dem Endoskop glatt hinten rein, also in euren Auspuff...:grins:


    So komplett neben der Spur sind die Ordnungshüter nun auch nicht immer...obacht. :ja:

  • Meiner Meinung nach hat der dB killer mit der Euro 4 überhaupt nichts zu tun.

    Euro 4 bezieht sich auf die Abgasnorm und nicht auf den dB Wert.

    :ja: Aprilia Pegaso 650 + Aprilia Tuono 1000r + KTM 790 Duke :Daumen hoch:

  • Euro 4 bezieht sich auf weit mehr als nur das Abgas. Geräuschemissionen sind dort u.a. auch reglementiert und bezüglich der db Eater verbietet Euro 4 so weit ich weiß herausschraubbare Eater.

  • Hallo,

    der db Eater ist mittlerweile zweitrangig, es wird nun meist eine db Messung gemacht wenn das Messgerät vor Ort ist.

    db im Rahmen es geht weiter, ist db Wert nicht im Rahmen bleibt das Fahrzeug vor Ort wegen erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Der Fahrer muss sich abholen lassen!

    Das es hauptsächlich um die Lautstärke an sich geht ist mir bewusst. Nur erstens ist die Chance sehr wahrscheinlich höher das gemessen wird ohne killer, zweitens werden vermutlich die meisten slipons ohne killer zu laut sein und drittens wird das entfernen bzw. alleine die Möglichkeit dazu (durch einsetzen einer lösbaren Schraube statt der ori. angeschweißten) bei einem findigen Sheriff ein gefundenes fressen sein. Gibt ja genug Leute die nur mal ohne killer hören aber nicht mit fahren wollen. Sind geräuschmäßig beim fahren dann ja wieder legal unterwegs nur laut euro 4 ja nicht mehr, da der killer ja (durch das nur mal hören) entfernbar geworden ist.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.