Auweia, das klingt ganz klar nach Totalschaden.
Beiträge von KleinerRebell
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Also was das mit Einschleifen in den ersten km zu tun haben soll, versteh ich nicht..
Nix, da werfen sich "Experten" wieder gegenseitig Halbwahrheiten an die Murmel und wollen es als den Status Quo deklarieren.
Neue Kupplungen haben keine "Einfahrphase", zumindest keine, an der man aktiv mitwirken muss. Die ersten Male Auskuppeln können sich merkwürdig anfühlen, zumal die Reibscheiben eine Art Schutzbeschichtung haben, die schon durch das Einlegen in Öl größtenteils weg ist, spätestens nach der ersten Fahrt ist Ruhe im Puff. Bei fabriksneuen Fahrzeugen kriegt man davon sowieso nichts mit, sofern der Vertragshändler eine kurze Probefahrt vor Übergabe gemacht hat.
Hat mit deinem Fall sowieso nix zutun, bei dir vermute ich einen anderen Defekt, der sich aber schon ab Werk so manifestiert haben musste.
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Das Set kam früher als erwartet und das Ganze ist in 30 min erledigt.
Nun hält die Original-Schraube bombenfest und für mich ist es jetzt ein wesentlich besseres Gefühl die Ritzelabdeckung zu demontieren als davor.
Okay, wo war jetzt der Teil, wo du einmal quer durch den Motorblock bohrst oder andere dystopische Szenarien, die sich nur Leute ausdenken können, welche nicht wissen, auf welcher Seite denn nun genau der Schraubenzieher gehalten wird?
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Hatte das Problem auch schon mal an der gleichen Schraube, allerdings war es da nicht der "Freund" sondern der Freundliche, die Schraube dann mit Loctite eingeklebt.
Eine sehr kompetente Herangehensweise. Zuerst, obwohl man es doch langsam mal besser wissen müsste, das Gewinde rausruppen und danach ein bisschen Schraubensicherung rein. Passt schon, ist ja nicht mein Motorrad, das merkt der nie!
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Hahaha Popcorn. Also ich würde ihm das ehr zutrauen als den meisten freundlichen die ich kenne. Er wird behutsam die Schandtat des Freundes ausgleichen und sicher nicht bohren bis er auf Öl stößt. Gibt ja inzwischen für alles Videos und Anleitungen. Etwas verstand wird auch vorhanden sein sonst hätte er auch keine geistigen Mittel um von m5 auf m6 zu kommen...
Amen.
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Kette schmieren und Gewinde reparieren sind jetzt nicht unbedingt Tätigkeiten die ich auf einem Schwierigkeitsgrad sehe.
Wenn du beim Ketteschmieren versagst hast du halt öl auf dem Boden, auf der Felge oder sonst wo, wo es nicht hingehört. Wenn du beim Gewinde reparieren versagst geht dir irgendwann das Fleisch im Motorblock aus. Und nen eingeklebter Stehbolzen an der Stelle ist vielleicht originell, aber ob man das haben will?
Bei Zweifel an der Fähigkeit das selber zu reparieren würde ich beim freundlichen Schrauber des Vertrauens anrufen. In der Regel hat der passendes Werkzeug und weiß wie das benutzt wird. In der Regel kost sowas halt ne Spende in die Kaffeekasse und das Gelächter ist dir auch sicher, aber hey... kommt vor, trifft jeden mal.
Er schreibt doch selber, dass er das Scheißding halt auf M6 aufbohren würde, also die "kriminelle Energie" und die Fähigkeit so eine deppeneinfache Reparatur selber durchzuziehen scheint wohl in ausreichendem Maße vorhanden zu sein. Macht doch keine Raketenwissenschaft daraus.
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Ich danke dir vielmals!
Kein Ding, wir sind alle mal mit einem "Freund" bestraft, der in diesem gottverfluchten Alu-Druckguss hin und da eine Schraube abnudelt.
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so wie es aussieht ist dein Freund nicht vom Fach, sonst wäre das Gewinde noch ok.
Und der will jetzt an einer neuen 890 herummurksen und aufbohren? Ich fass es nicht..
Die Abdeckung hebt auch mit 2 Schrauben bis zum Termin beim Freundlichen. Betrachte es als Lehrgeld.
Was ist daran so schwer? Schadhaftes Gewinde ausbohren, neues Gewinde reinschneiden, Einsatz hineinschrauben, Schraube einschrauben.
Du fährst doch bestimmt auch zum Händler, wenn mal wieder die Kette zu schmieren ist. ICH fass es nicht.
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Nur die Frage ob 0,8 passt.
Tut es.
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Also Gewindeschneiden hab ich schon paar mal gemacht, von M5 auf M6 ist das ziemlich easy.
Steigung des Gewindes, wie finde ich das heraus? Im KTM.SparePartsFinder steht nur : 69008021160 special screw M5x12
Oh man... manchmal stellt man sich echt blöd an ich ärgere mich echt...
Ja das sind die Standard KTM Schrauben, du brauchst einen M5x0,8
Guckst du hier https://www.amazon.de/gp/product/B000ZECJYQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
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Jo klar hab son set damals bei Amazon geholt ist der passende Bohrer schneide und Hülsen und eindrehhaken dabei. V coil oder so nannte sich das.
Ich auch. Auch die V-Coil von Amazon. Kommt als komplettes Set, du brauchst nur eine Bohrmaschine und ein Windeisen (im Alu würde ich das Gewinde von Hand schneiden).
War echt easy und das Ergebnis überzeugt.
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Danke für eure Antworten!
Es ist das Gewinde im "Motorblock". Die Schraube scheint okay zu sein.
Helicoil.. ja das habe ich schon in Verbindung mit dem sp-connect Handyhalter gesehen. Kann man das nicht selber machen? Habe bei Amazon so einige Sets gesehen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Extra einen Termin beim Händler machen, ist das wirklich notwendig?
Ich bin eigentlich schon kurz davor einfach M6 zu schneiden und ne andere Schraube zu nehmen
Na wenn du dich an das Gewindeschneiden ran traust, ist es ein Leichtes, so einen Gewindereparatursatz M5 (Auf die Steigung des Gewindes aufpassen!) zu bestellen und selbst einzubauen. Gibt auf YouTube zig Videos, die es anschaulich erklären.
Hält auch um Welten besser, als jetzt einfach ein größeres Gewinde ins Alu zu bohren, das dein "Freund" bei nächster Gelegenheit wieder abreißen kann und wird.
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Ein "Bekannter" von mir hat beim Ölwechsel eine Schraube vom Ölfilterdeckel durchgenudelt, habe ich, äh er hat, das auch wieder mit einer Helicoil repariert. Klappt subber, sofern man die sauber installiert.
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shit, sollte eigentlich nur ein Bild werden ?✌️
Danke für den Hinweis mit der Prüfnummer, die scheint vorhanden, siehe Foto(s) ?
Okay ja, auf dem PC wird das bei mir nicht angezeigt. Egal. Definitiv geile Teile und preislich auch nicht wirklich in der Kategorie Wucher.
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Ende gut, alles gut.
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790 - 16:41
890 - 17:41
ist doch gar nicht so schwer
Dann ist allerdings immer noch die Ersatzteil-Explosionszeichnung seitens KTM falsch. Also so ganz glaube ich das alles noch nicht. Aber sei es drum.
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bei ECE unter dem Bild ist aber ein Haken. Würde ich mal so interpretieren die haben ECE.
Okay, ich finde das zwar immer noch nicht, aber wenn die echt ein Prüfzeichen haben, sind die schon geil.
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Die Laufblinker sehen schon sehr erotisch aus. Aber was ich so gesehen hab, haben die kein E-Prüfzeichen. Da werden die Sinnlosen ihre Hände reiben, wenn sie wieder so einen Schwerverbrecher aus dem Verkehr ziehen.
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Ich versteh, dass Garantie keinen RENNBETRIEB abdeckt, aber ein paar Stints an einem trackday - sprich mal flotter um Kurven fahren ist noch kein regelmäßiger professioneller Rennbetrieb.. Dafür gibt's die Wettbewerbsfahrzeuge die andere Garantiebedingungen haben und nur auf Rennstrecken betrieben werden..
Aber darüber kann man natürlich genauso trefflich diskutieren wie über die normlaerweise zu erwartende Lebensdauer einer Kupplung.. Nur wenn mein Fall die Regel wäre, dann müssten sie ja an einem Trackdaywochenende ja bei 50% der Motorräder die Kupplung tauschen.. Das kanns ja nicht sein..Ich hoffe echt, dass du das morgen der Geschäftsleitung nicht so auf die Nase bindest. Die nehmen dich auseinander. Du warst im Zuge einer Touristenfahrt auf einer Rennstrecke. Fertig.
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Anscheinend weiss es KTM selber nicht genau.
Ha, geil, hab jetzt extra in meiner Betriebsanleitung der 790er nachgeschaut.
Sekundärübersetzung 16:41
An diesem Moment wäre wohl die Akte X Musik einzuspielen.
Somit haben wir alle Recht. Und Unrecht.