Aktuelle EXC Zylinder/Kolben untereinander mischbar?

  • Hallo zusammen. Weiß jemand ob es möglich ist die Zylinder und Kolben der 19er Modelle untereinander mischbar sind? Also kann ich in einer 450er den Zylinder und Kolben der 500er verbauen? Muss dazu das Steuergerät Geräusch werden?

    Danke

  • Vergleich doch die Nummer.

    Wenn die gleich sind wird es gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sie werdeon wohl kam die gleiche nummer haben... 450ccm zu 500ccm.


    Ich bezweifle, dass das geht. Sonst würde man sich ja ne 450er kaufen und günstig mit kolben und zylinder auf 500ccm upgraden können

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Preise der 300er 450er und 500er unterscheiden sich ja kaum wenn man die neu kauft. Das wird wahrscheinlich für keinen ein Anreiz sein eine 300er zu kaufen um eine 500er daraus zu machen. Der Motorblock müsste gleich sein. Ich dache wenn mal ein neuer Kolben ansteht, könnte ich auch direkt den größeren einbauen.

  • Wenn das einfach geht, dann hat es sicher schonmal jemand gemacht. Hast du schonmal Google bemüht?


    Müsstest natürlich das Mapping ändern. Mehr Hubraum mehr sprit.

    Unterscheidet sich die Ansaugung der beiden Modelle? Wenn ja muss die auch neu damit die nötige Menge luft durch kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Größerer kolben einbauen?

    Das kannst Knicken.

    Wenn dann in Verbindung mit dem Zylinder. Und der kostet richtig Geld normal.

    Und es muss auch noch zum hub passen.

    Wenn der hub bzw die Kurbelwelle incl Pleuel gleich sind, würde das wahrscheinlich gehen.

    Und wegen Gehäuse, nur weil das Gehäuse, sprich Motorblock gleich aussehen müssen die nicht gleich sein.

    Bei den alten 450/525/560 zb musst man das Gehäuse aufschleifen um den Zylinder der 560 rein zu bringen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...das geht bei den neuen Mopeds nicht! Bei höhere Verdichtung entstehen auch andere Kräfte bei andere Steuerzeiten. Ein Austausch von Kolben und Zylinder reicht da nicht aus. Da sollte auch Kurbelwelle und div. Lager angepasst werden.


    In jungen Jahren haben wir das Plug & Play an Simson-Mopeds und MZ-Motorräder gemacht. ...ging eine Zeit lang gut, bist die Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat.


    Versicherungstechnisch erlischt da auch die ABE, somit besteht im Schadenfall auch kein Versicherungsschutz!


    Bade :nein:

  • Stimmt. An die Kurbelwelle hatte ich nicht gedacht. Sonst scheint bis auf den Zylinder und den Kolben wirklich alles gleich zu sein.

    Schon mal danke für deine Antwort.