Bremssattel

• Nachdem ich die vorderen Bremsbeläge gewechselt hab´, krieg´ ich die komische Blechklammer nimmer fest. Die klingelt und klappert dass es eine Freude ist. ewqcdd
    Scheinbar sitzt sie nicht richtig. Bitte stellt doch mal einer ein Foto, hier rein, damit ich weiß´, wie die korrekt rauf gehört.

Zur Erklärung: Es geht um die messingfarbene Blechklammer, die auf den beiden Sicherungsbolzen des vorderen Bremssattel sitzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Rollo

• meinst du jetzt den Sicherungssplint?
    da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit - der Sicherungsbolzen hat nur ein Loch
    und da gehört er rein - geht ein bißchen schwer :boxing:

• Pengo:
    Danke, für deine Antwort werdfgb . Aber - Nein - nicht die Splinten.
    Soweit ich mich erinnern kann, sind da 2 Bolzen die die beiden Bremsbeläge halten. Und jeder Bolzen hat einen Splint als Sicherung.
    Über beide Bolzen wird dann zum Schluss die Blechklammer gesteckt - die bei mir so klingelt.
    Ich mach mal ein Foto.

Bis bald
    Rollo

• Da ist mir eingefallen:
    Bei den [URL=http://www.motofiches.com/sites/TYRBUW/fiches.asp?cs=TYRBUW&mk=KTM&cc=640&ml=640%2520DUKE%2520II%252CLIME%2520D&id=KT972693640~DUKE~II,lime~D]Motofiches[/URL] gibts ja ein Bild.

Die Klammer, die ich meine, ist die Nummer 3. Leider sehe ich da auch nicht wie die korrekt montiert gehört. ztbvgölvä

Mein letzter Gedanke war: Vielleicht muss zuerst die Klammer rein, dann die Bolzen(4) durch und zuletzt - falls das noch geht die Splinten rein. Einen Versuch ist jedenfalls wert - ich geh mal Zangeln.

Euer
    Rollo

• Hallo Rollo,

erst 5 dann 3 zuletzt 4. mnjgfr

Falls das Blech verbogen wurde, dann richte es zuerst.
    Die Feder sollte etwas unter Spannung sein.

Viel Grüße,
    Hartmut

• @ rollo

also diese motofiches haben wir auch auf unserer seite
    und zwar in der unter "explosionszeichnung"

aber nun mal zu deinen problem :
    wenn du es nicht hinkriegst mach ich dir ein foto , musst nur sagen aus welchen winkel .... bvezt

• Hartmut
    Vielen Dank! Es hat geklappt. Jetzt klingelt nix mehr. :perfekt:
    Beim Bremsbelag-Wechsel so vorgehen:
    1.) Bolzen (4) so drehen, dass die Schlaufen der Splinte sichtbar sind
    2.) Splinte mit der Spitzzange harausziehen
    3.) Bolzen herausziehen
    4.) Blechklammer (3) fällt dann von selbst ab
    5.) Beläge (5) wechseln
    6.) Klammer (3) wieder einlegen. Der eingravierte Pfeil zeigt nach oben.
    7.) Bolzen reinstecken und so drehen, dass man die kleinen Splint-Löcher sehen kann
    8.) Splinte rein
    FERTIG :prost:

Mario
    Erstmal auch dir Danke für dein Foto-Angebot. Hartmut-sei-dank nimmer notwendig.

Das mit den Fiches hatten wir schon mal. Ich hab einen uralten Rechner und da dauert das Laden der Explosionszeichnungen aus deiner Werkstatt uuuuuuurlang. Auf der originalen Page gehts schneller. Weiss der Himmel warum das so ist. ztbvgölvä
    Tja... langsamer Rechner - schnelles Moped läohjk

• Hi Rollo,
    kleiner Tipp für´s nächste Mal: mach doch einfach vorher ein Foto und bau dann den Kram auseinander. werdfgb läohjk

• Hier ist das Foto mit dem Klapperblech.

@Holger
    Ich glaub ein Foto reicht bei mir nicht. Ich brauch ein Video, das ich rückwärts anschaun kann - dann seh ich wie´s geht. werdfgb