Temporär niedrige Drehzahl im Stand - SMC-R 2013

  • Hallo zusammen,


    meine 2013er SmcR, welche bisher recht wenig gelaufen ist (15.000km) und auch bisher keinerlei Probleme und Defekte hatte, macht mir seit 1-2 Woche kleine Sorgen...

    Ich hatte sie erst vor einem Monat bei Inspektion+TüV und zusätzlich muss vielleicht noch gesagt werden, dass ich mit offenem PP-Deckel + PP Topf ohne Kat + Evo1 Map fahre.


    Und zwar läuft sie während der Fahrt ohne Probleme hat aber Zeitweise beim Halt an einer Ampel o.Ä. recht niedrige Drehzahlen (900-1200 U/min) sodass es klingt als würde sie jeden Moment ausgehen.

    Nach 20-30 Sek. scheint sie sich wieder zu beruhigen und kommt auf gewohnte 1700-2000 U/min. Gebe ich dann einen kurzen Gasstoß, fällt die Drehzahl wieder in den Keller für 20-30 Sek.

    Sobald ich dann wieder Fahre ist alles normal, zeigt beim nächsten Stop allerdings wieder oben genanntes. Das lässt sich im Stadtverkehr gute 15 Minuten beobachten und dann ist wieder alles wie gehabt.

    Das heißt beim Halt fällt die Drehzahl nicht mehr tief und ein Gasstoß ändert auch nichts daran.


    Das Phänomen tritt nicht zwingend bei kaltem Motor auf.


    Zuletzt hat es sich gezeigt, dass ich bei einer kleinen Tour eine halbe Stunde nach Start keine derartigen Probleme hatte, danach für 10 Minuten war das oben beschriebene Problem zu beobachten und die restlichen 2h war wieder alles normal.



    Hatte jemand bereits Ähnliches oder kann sich vielleicht denken, woran es liegen könnte?


    Die Batterie ist im übrigen recht neu.