Drosselklappen - Standgas Problem

  • Hallo an die Spezialisten.

    Bei mir ist das Standgas nach dem Starten auf ca. 3500 1/min.

    Wenn ich Gasstöße gebe, wird es noch höher und bleibt. war dann mal bei 4500...


    Was ich gesehen habe:

    04-08-_2019_00-32-04.jpg04-08-_2019_00-30-25.jpg

    anscheinend geht der Schieber nicht ganz gegen den Endanschlag, egal ob Zündung AN oder AUS.


    Ist es was Mechanisches? Hab mal versucht den Gasgriff und die Züge zu schmieren, auch mal die Lenkung bewegt, hat keinen Einfluss auf dieses Problem.



    DANKE im Voraus:knie nieder:

  • Hat die Gasrolle ein Losespiel?

    Oder wurde das auf 0 reduziert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Spiel ist minimal, bzw die Seilzüge (beide) sind nicht auf Spannung.

  • Martin,...wenn ich mich richtig erinnere, dann passt das mit dem Schieber. Ich glaube, das Teil soll etwas geöffnet sein. ...steht aber alles im Reparaturhandbuch gut beschrieben.


    Ini-Lauf hast schon gemacht, oder?


    Ralph :ja:

  • High @Bade Ralph,


    Ini-lauf hab ich noch nicht gemacht, muss da immer warten bis die Nachbarn weg sind, weil meine SD steht auf der Terrasse :)

    RepHandbuch hab ich zwar gelesen aber anscheinend überlesen, da schau ich gleich nochmal drüber.

    Vielleicht auch das Gas neu anlernen, sollte ja mit TuneECU funktionieren, hab ich zwar noch nie gemacht aber einmal ist immer das erste Mal.


    Zur meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es gar nicht so schlimm aussieht in Anbetracht, dass die Gute ja 4 Jahre gestanden ist in der Zeit wo ich in Singapur gelebt hab. jetzt hab ich doch wieder einiges umgebaut/eingebaut:


    KTM todo 2019:

    bei: 54.669km


    • Blinker V+H montieren + anlöten
    • Lamdasonden für Autotune einbauen
    • Schaltautomat einbauen
    • Eloxierte Ausgleichsbehälterkappen montieren
    • Heck neu verkabeln inkl 5pol. Stecker einlöten
    • Bremslichtsteuerung einlöten
    • Mappingschalter einbauen
    • Carbon Wasserpumpenschutz montieren
    • Krümmer montieren & mit Band umwickeln
    • Batterie einbauen

    —— 27.04. - 1.Mal gestartet ???——

    • Brems- & Kupplungshebel montieren
    • Lenkerenden + Schwingenabdeckungen montieren
    • Neue Hupe montieren
    • Vorderrad reinigen, Bremsscheiben demontieren, 4,4mm (min. 4,0mm)
    • Hinterrad reinigen, Bremsscheiben demontieren, 5,0 mm (min. 4,5mm)
    • Sitzbank neu satteln
    • Radlager vorne wechseln
    • Kettenschutz montieren
    • Fußrastenaufnahme umbauen (klappbar)
    • Öl + Filter wechseln
    • Powercommander V einbauen
    • Autotune AT-300 einbauen
    • Powercommander + Autotune konfigurieren
    • Lenkungsdämpfer montieren
    • Tune ECU:

    -Drehzahl auf 10.300 einstellen

    - SLS deaktivieren

    - 2. Drosselklappen deaktivieren und auf 100% offen einstellen


    —— 30.07. Benzinpumpe geht nicht !!! ——

    • Benzinpumpe reparieren
    • Schnellverschlüsse f. Hecktasche montieren
    • Carbon-Tankpad ankleben
    • Carbon-Kupplungsdeckel abschleifen und montieren
    • Verkleidung montieren

    —— 03.08. Standgas zu hoch!!! ——

    • Drosselklappen synchronisieren
      • danach genau 15min ECU-Autotune bei !Standgas! aufm Ständer
    • Kette säubern + ölen
    • Kühlerwasser wechseln
    • Zulassen & Pickerl machen (ÖAMTC)

    ----------------------------------------

    • Fahrwerksservice + Setup
    • Radlager hinten wechseln
    • Lenkkopflager wechseln
    • Zündkerzen überprüfen ggf. tauschen
    • Ventile einstellen

    ----------------------------------------

    • DYNO-Prüfstand: ca. €300.-

    http://www.hk-motors.com/

    • 100%-Mapping
    • Regen-Mapping
    • Auto-Tune anpassen
    • Quickshifter (Schaltzeiten) einstellen (optimale zündunterbrechungszeit: 65-70ms)
    • Mappingschalter testen

    ----------------------------------------

    • Reifen wechseln (Metzeler Sportec M7RR)
  • Moin Martin,...

    … ich habe mich soeben, beim lesen, fast am Kaffee verschluckt. Du traust dir ja einiges zu!:staun: Alle Arbeiten an der Hardware bis hin zu einige Kabel einlöten, da sehe ich keine Probleme. Doch die Arbeiten bzgl. der Motorabstimmung inkl. Powercomander und TuneECU sowie Quickshifter, wären mir zu heikel! Ich würde es an deiner Stelle anders machen: Das Moped in den Transporter laden und zu Highscore nach Wien schaffen. -fertig-


    Na ja... wie es auch sei, für mich waren solche Eingriffe in die Elektronik noch nie interessant. Mein "Bock" läuft einwandfrei, warum dann in das System eingreifen?



    Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg.

    Ralph :Daumen hoch:

  • Wenn die Kiste halbwegs läuft dann bin ich schon zufrieden. Dann steht ja sowieso ein Dyno-Termin beim Kreuzer Heinz der ja u.a. Typen wie einen Andy Meklau & Co. bedient und ist nicht ganz so weit weg wie der Christian.


    Ich geb jedenfalls Feedback wegen dem Standgas und hoff dass wir das bald gefixt bekommen ;)


    DANKE und LG,

    Martin

  • Wie es Bade schon gesagt hat, die DK schließt ohne Tune-ECU nicht komplett.

    Deswegen muss das Gasseilzugspiel mit Tune-ECU oder KTM Diagnose eingestellt werden. Da gibts eine Funktion fürs einstellen, die DK's fahren komplett zu, man macht die Zündung aus und stellt ein. Nach erfolgreicher Einstellung, Zündung wieder ein und die DK's stehen wieder in der Leerlaufposition. Stell man das Spiel einfach so ein, wird es eigentlich zu groß.


    Ob die Stellung an der Hebelei bei dir auf den Fotos allerdings dem Soll entspricht kann ich dir nicht sagen, kommt mir etwas viel vor. Die DK's stehen eigentlich so geringfügig offen, dass es mit dem Auge gerade noch erkennbar ist.

    Hast du Tune-ECU?


    Es gab im Forum immer wieder Fälle mit defekten DK-Potis, das könnte auch bei dir der Fall sein. Davor würde ich jedoch andere Fehlerquelle ausschließen, Falschluft wäre ein Thema da gibt es Lecksprays. Schau dir auch dir Werte der Map-Senoren und die Verbinungsleitugen zu diesen an. KTM gibt an, dass diese nach jedem abziehen zu erneuern sind (tu ich auch nicht, aber es zeigt wie heikel sie diese Verbindung ansehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • @Michael_990SD


    Die Info hilft. Ja TuneECU hab ich, bin aber erst Beginner mit dieser Software. Aber vielen Dank ich werde mich in diese Richtung mal orientieren.

    Ich hab auch im Forum gelesen dass es DK-Stellmotoren sein können oder der Standgas-Stellmotor da gibts auch einen der anscheinend "zickt".


    LG,

    Martin

  • Hallo Leute,


    eine Frage zum Syncronisieren der Drosselklappen.

    Müssen die so eingestellt werden, dass sie mechanisch exakt gleich stehen (z.B. exakt gleichzeitig schließen) oder muss der Saugrohr-Unterdruck aufeinander abgestimmt werden? Dabei fragt sich, welches Messinstrument geeignet ist.


    Typischer weise haben Unterdrucksensoren Toleranzen in mehreren hPa. Das ist gut per TuneECU zu sehen. Bei still stehendem Motor haben die drei Sensoren nicht gleiche Werte. Das wird für eine (Motor-)Steuerung in der Regel in der Software berücksichtigt, z.B. indem mit Differenzwerten statt mit Absolutwerten gearbeitet wird, oder durch eine Kalibrierung per Software.


    Wenn jetzt per TuneECU synchronisiert wird, müsste doch zumindest der Differenzwert der beiden Saugrohrsensoren immer beibehalten werden.


    Bei mir sind das 7 hPa, im Stillstand, bei Standgas als auch bei verschiedenen Drehzahlen. Klingt mal nicht so schlecht.


    Mechanisch schließen sie nicht ganz exakt gleichzeitig. Das ist hörbar durch zwei Klacks nacheinander, wenn sie geschlossen werden.

  • Es wird der Unterdruck synchronisiert.


    Gestern mal die Unterdruckuhren mit tunecu Gegengechect: Besser bekommt man es Digital auch nicht hin. Geht nur schneller.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genauso gehts. Wenn du den Lufi abgenommen hast kannst du zusehen wie sich die DK‘s schließen.


    DK’s kannst du ohne Sorge per TuneECU machen. Ich habe an der SD schon mit Uhren, TwinMax und TunECU synchronisiert.

    Die letzten beiden auch direkt miteinander verglichen, TuneECU war genauer.

    Mit gutem Ohr hört man dann auch wann der Motor weniger holpert.

    Was auch geht ist ein Schlauch mit Öl aufs Brett genagelt. Rein rechnerisch ist diese Variante auch sehr genau, hab damit aber keine Erfahrung.

  • Jungs, wenn ich mit TuneECU auf „Einstellen Gaszug“ drücke, der Button dann blinkt, tut sich am Drosselklappekörper absolut nix.


    Meine Vermutung: Stellmotor hinüber


    Des weiteren hab ich vergeblich versucht einen Ini-Lauf zu machen. Hat leider außer Überhitzung nix gebracht.


    Was meinen die Spezialisten?