Hallo,
ich habe ein Standgasproblem mit meiner KTM 690 Enduro 2012 nach dem Einspielen des EVO1 Maps per TuneECU.
Wenn ich die Maschine frisch aus der Garage hole, läuft sie bei ca. 1000 Touren, gerade noch so. Wenn sie ein bisschen warm geworden ist, hält sie gar kein Standgas mehr. Man muss den Motor mit leicht geöffnetem Gasgriff starten und am Leben halten.
Mit TuneECU hab ich geschaut wie die Klappe eingestellt ist. Die Sensoren sind sauber kalibriert bei THAD 0.29V geschlossen / 0.57V offen und APAD bei 0.29V. Es ist meiner Meinung nach also kein Sensor-Synchro-Problem.
Allerdings dreht der Stellmotor die Klappe für den Kaltstart auf 1% (0.39V) Öffnung runter. Bei abgeklemmten Stellmotor steht die Klappe bei 5% (0.57V). Hier läuft die Maschine dann auch bei ca. 1800 Umdrehungen im Stand.
Nach Zurückspielen der Originalmaps habe ich nach wie vor das Problem.
Ich habe zwei Theorien:
1) Aus irgend einem Grund wird die Klappe zu weit zugefahren, so dass es nicht für ein Standgas reicht (Regelung durch Sensormessfehler gestört etc.).
2) Die Drosselklappenöffnung von 1% sollte für ein Standgas reichen nur läuft der Motor so schwer (irgendwelche Defekte an Zündung oder Benzinversorgung) dass man mehr Gas geben müsste als üblicherweise nötig um die entsprechende Drehzahl zu erreichen.
Kann mir bitte jemand die Werte für THAD und APAD aus dem TuneECU bei kaltem Motor durchgeben? Mich interessiert die initiale Klappenstellung.
Diesen Screenshot habe ich im Netz gefunden und halte ich für plausibel. Allerdings kenne ich den Betriebszustand des Motorrads dazu nicht.
Grüße
Mario