KTM 690 Enduro 2012 - kein Standgas [GELÖST]

  • Hallo,


    ich habe ein Standgasproblem mit meiner KTM 690 Enduro 2012 nach dem Einspielen des EVO1 Maps per TuneECU.

    Wenn ich die Maschine frisch aus der Garage hole, läuft sie bei ca. 1000 Touren, gerade noch so. Wenn sie ein bisschen warm geworden ist, hält sie gar kein Standgas mehr. Man muss den Motor mit leicht geöffnetem Gasgriff starten und am Leben halten.

    Mit TuneECU hab ich geschaut wie die Klappe eingestellt ist. Die Sensoren sind sauber kalibriert bei THAD 0.29V geschlossen / 0.57V offen und APAD bei 0.29V. Es ist meiner Meinung nach also kein Sensor-Synchro-Problem.

    Allerdings dreht der Stellmotor die Klappe für den Kaltstart auf 1% (0.39V) Öffnung runter. Bei abgeklemmten Stellmotor steht die Klappe bei 5% (0.57V). Hier läuft die Maschine dann auch bei ca. 1800 Umdrehungen im Stand.


    Nach Zurückspielen der Originalmaps habe ich nach wie vor das Problem.


    Ich habe zwei Theorien:

    1) Aus irgend einem Grund wird die Klappe zu weit zugefahren, so dass es nicht für ein Standgas reicht (Regelung durch Sensormessfehler gestört etc.).

    2) Die Drosselklappenöffnung von 1% sollte für ein Standgas reichen nur läuft der Motor so schwer (irgendwelche Defekte an Zündung oder Benzinversorgung) dass man mehr Gas geben müsste als üblicherweise nötig um die entsprechende Drehzahl zu erreichen.



    Kann mir bitte jemand die Werte für THAD und APAD aus dem TuneECU bei kaltem Motor durchgeben? Mich interessiert die initiale Klappenstellung.


    Diesen Screenshot habe ich im Netz gefunden und halte ich für plausibel. Allerdings kenne ich den Betriebszustand des Motorrads dazu nicht.


    690_TuneECU.jpg


    Grüße

    Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von Rapakon () aus folgendem Grund: Ausgangssituation genauer beschrieben

  • Der Screenshot wurde bei kaltem Motor aufgenommen, siehst du an den 16° Kühlmitteltemperatur. Jedoch war nur die Zündung an, Motor aber aus (0 U/min.)


    Versuchs mal mit einer Gasgriffkalibrierung und einem Ini Lauf.


    Hab nur eine Duke III aus 2009 und keine Enduro aus 2012, also werden dir meine Werte vermutlich auch nicht weiterhelfen.

    Aber wenn doch, dann sag bescheid, dann schau ich bei mir mal wieviel % die Drosselklappe bei Kaltstart bei mir geöffnet ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielleicht hilft es dir ja weiter...


    20190805_174339.jpg


    Hab ich gerade bei "Kaltstart" aufgenommen, jedoch hatte es 28° Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur war zum Zeitpunkt des Screenshots auch schon auf 37°.


    Aber wie du siehst hab ich 1,6% Drosselklappenöffnung bei "Kaltstart" (bei 28° Außentemperatur) und später dann wenn der Motor warm wird und die Ziel-Leerlaufdrehzahl auf 1650 fällt (ab 70° Kühlmitteltemperatur) trotzdem noch 1,2% Drosselklappenstellung im Leerlauf:


    20190805_175500.jpg


    Je kälter das Kühlmittel und somit der Motor jedoch ist, desto mehr Drosselklappenöffnungen solltest du natürlich haben um die Ziel-Leerlaufdrehzahl zu erreichen


    20190805_180021.jpg


    1% Drosselklappenöffnung so wie du hast, wird daher definitiv zu wenig sein um die Ziel-Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu erreichen.


    Da sollten die 2% TPS aus deinem Screenshot bei einer Ziel-Leerlaufdrehzahl von 2200U/min bei kaltem Motor schon passen.


    Heißt also, aus irgendeinem Grund macht dein Stellmotor offensichtlich die Drosselklappe zu weit zu

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Info. Einen Ini-Lauf konnte ich nicht durchführen, da nach ca. 2 Minuten die 690 garnicht mehr startete ohne per Gasgriff das Standgas zu halten.

    Deine Screenshots würden aber die die Theorie 1 erhärten, dass das Kraftstoff-Regelsystem nicht funktioniert und keine weiteren Defekte seitens des Motors vorliegen.


    Bei abgezogenem THAD / DrosselklappenSensor fährt die Klappe auch wieder auf die Initialen 5% auf. Damit kann ich die Maschine zumindest im Stand laufen lassen. Je länger sie läuft, des so höher wird das Standgas. Das Verhalten lässt auch vermuten, dass der Rest vernünftig funktioniert.

    Die ECU wirft natürlich einen Fehler aber zur Problemlösung sind solche Erkenntnisse wichtig.


    Ich werde es mal softwareseitig weiter probieren und unterschiedliche Maps des Jahrgangs von der TuneECU Seite einpielen. Die Hoffnung ist, dass die Klappenöffnung wenigstens für ein halbwegs gutes Standgas reicht und der Ini-Lauf den runden Motorlauf einstellt.


    Gruß & Dank

    Mario



    PS: Ich wusste garnicht, dass man per TuneECU die Kaltstart Drehzahl einstellen kann. Das kannte ich vorher nur von den LC8. Ist das Feld neu dazu gekommen?

  • Keine Ahnung ob das Feld dazu neu ist, so lange benutze ich TuneEcu noch nicht ??‍♂️


    Schau dir mal deine anderen Sensorwerte an und überprüfe sie auf Plausibilität...

    Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Umgebungsluftdruck- Sensor, etc.


    Vielleicht liefert einer dieser Sensoren falsche Werte sodass die Ecu denkt sie müsse die Drosselklappe weiter schließen um auf die Ziel-Leerlaufdrehzahl zu kommen ??‍♂️


    Ggf. könntest du ja auch nur die Leerlaufdrehzahl in deinem aktuellen Map hochsetzen, die geänderte Map dann auf die Ecu flashen und damit dann einen Ini Lauf versuchen.


    Welchen Fehler wirft die Ecu aus?


    Edit: Achso, jetzt hab ich's erst geschnallt... die Ecu wirft dir einen Fehler aus wenn du den THAD Sensor absteckst... logisch :zwinker:


    Die Ziel-Leerlaufdrehzahl findest du übrigens im EPT Map und nicht im EFI Map.

    Wenn du dort vorübergehend alle Ziel-Leerlaufdrehzahlen auf 2500U/min änderst, dann solltest du eigentlich einen Ini Lauf ohne Absterben hinbekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Oooh, der Tip ist gut. Dank dir.

  • Ich glaube, du verrennst dich da zu sehr in TuneECU. Alle Standgasprobleme bislang hatten irgendeine Ursache:

    • verdreckte Einspritzdüse
    • unzureichende Masseverbindung
    • verschlissene Kipphebel
    • Zündkerze
    • Benzinfilter
    • Fehlanpassung durch falschen Luftfilter/Endtopf
    • Fehlfunktion im Kupplungsschalter
    • inkorrekte Grundeinstellung der Drosselklappen-Potis
    • ...

    Solchen Problemen mit Änderungen in den Steuergeräten entgegenzuwirken ist der falsche Weg.

    Schließe erst mal alle anderen Fehler aus, bevor du an den Drosselklappen-Tabellen rumfummelst!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Naja, er hat ja offensichtlich das Problem dass der Stellmotor die Drosselklappe bei Kaltstart auf 1% Öffnung runter dreht obwohl die Sensoren THAD und APAD korrekt kalibriert sind...


    Ich schätze halt da könnte ein Ini Lauf Abhilfe schaffen.

    Nur kann er den nicht machen solange die Leerlaufdrehzahl, durch die zu weit geschlossene Drosselklappe, in den Keller rasselt.


    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht masterreset, und in seinem Fall könnte da ggf. einfach ein Masserproblem die Ursache sein

  • Hallo Martin,


    einen Fehler an den Komponenten selbst konnte ich tatsächlich nicht ausmachen.

    @masterreset - prinzipiell stimme ich dir da zu


    Es war die Programmierung.

    Durch das Einspielen des 12er EVO1 Maps muss sich intern ein Wert geändert haben welcher beim Zurückspielen auf das Originalmapping nicht wieder angefasst wurde.


    Ich habe per TuneECU, mehrfach, unterschiedlichste Maps geflasht. Hier habe ich bunt variiert und mal eine TPS Kalibrierung gemacht und mal nicht. Mal habe ich erst FI Map und dann EP Map eingespielt.

    Auf einmal hat es geklappt und die Klappe stand initial weiter offen als vorher. Seither funktioniert es nun wieder.


    Das Ganze lässt mich ein bisschen an TuneECU selbst oder "idiotensicheren" Bedienung zweifeln. Einfach eine neue Map flaschen scheint nicht immer einen konsistenten Stand auf dem Steuergerät zu erzeugen.

    Ich vermute, dass hier strikt ein bestimmtes Vorgehen eingehalten werden muss, welches über die empfohlene Reihenfolge zum Einspielen von erst EP und dann FI Map hinausgeht.

    Beim Einspielen der unterschiedlichen Maps ist mir aufgefallen, dass das Schreiben unterschiedlich lange dauert.

    Evtl. versucht TuneECU zu ermitteln welche Werte sich geändert haben und spielt dann auch nur diese ein um Übertragungszeit zu sparen. Hält man bestimmte Schritte nicht ein, kann nicht korrekt ermittelt werden welche Daten geschrieben werden.


    Im ADVRider Forum hatte ich einen ähnlichen Fall gefunden, auf Grund dessen ich das Hauptaugenmerk auf die Programmierung gelegt habe.


    EDIT: Ich habe mal den Eingangspost angepasst, und die Ausgangssituation besser beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapakon ()

  • Rapakon

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro 2012 - kein Standgas“ zu „KTM 690 Enduro 2012 - kein Standgas [GELÖST]“ geändert.
  • Naja, grundsätzlich muss man zuerst das EPT Map aufspielen. Wenn das aufgespielt ist, Zündung aus (mind. 5sec.), dann wieder Zündung ein, Gasgriff langsam einmal voll auf und wieder langsam zu drehen, dann wieder Zündung aus.


    Danach wieder mind. 5sec. warten und dann erst wieder Zündung ein und das EFI Map flashen und einen Ini Lauf durchführen.


    Hätte noch nie gehört dass es bei jemanden nicht funktioniert hat der sich an diesen Ablauf gehalten hat bzw. dass Werte falsch übertragen worden wären.

    Wichtig ist vielleicht einfach dass man die Zündung nach dem Flashen immer aus macht und kurz wartet bis man die nächsten Schritte macht.


    Aber Hauptsache jetzt funktioniert es wieder bei dir Rapakon :Daumen hoch:

    (Hättest aber auch gleich erwähnen können dass der Fehler nach dem Aufspielen des Evo1 Maps aufgetreten ist :zwinker:)


    Btw. das EFI Map dauert immer länger zum flashen und zum auslesen als das EPT Map.


    Randnotiz: wenn man eine Map nur auslesen will dann empfiehlt es sich eine ähnliche Map zuvor schon in TuneEcu zu öffnen (z.B. das OEM Map), dann reduziert sich die Zeit fürs auslesen auf weniger als die Hälfte

  • Hi,

    Aber Hauptsache jetzt funktioniert es wieder bei dir Rapakon :Daumen hoch:

    (Hättest aber auch gleich erwähnen können dass der Fehler nach dem Aufspielen des Evo1 Maps aufgetreten ist :zwinker:)

    ja, die Info wäre eingangs zur Fehlereinschränkung schon wichtig gewesen. Ich habe es nachgetragen, falls jemand mit dem gleichen Problem über den Beitrag stolpern sollte.

    Naja, grundsätzlich muss man zuerst das EPT Map aufspielen. Wenn das aufgespielt ist, Zündung aus (mind. 5sec.), dann wieder Zündung ein, Gasgriff langsam einmal voll auf und wieder langsam zu drehen, dann wieder Zündung aus.


    Danach wieder mind. 5sec. warten und dann erst wieder Zündung ein und das EFI Map flashen und einen Ini Lauf durchführen.

    Genau so hab ich es gemacht - das ist die Empfehlung von den TuneECU Jungs.


    Randnotiz: wenn man eine Map nur auslesen will dann empfiehlt es sich eine ähnliche Map zuvor schon in TuneEcu zu öffnen (z.B. das OEM Map), dann reduziert sich die Zeit fürs auslesen auf weniger als die Hälfte


    Ist aber genau das nicht irgenwie verwunderlich? Wenn immer alles komplett ausgelesen wird, sollte sich doch die Lesezeit über die Schnittstellengeschwindigkeit beschreiben und nicht, ob vorher eine "ähnliche" Map geladen wurde.

    Das sieht doch eher danach aus, als würde in dem Fall versucht werden, die Lesezeit zu sparen in dem nur Unterschiede ausgemacht und eingelesen werden. Können die Unterschiede nicht sauber ermittelt werden, ist die ausgelesene Map uU. nicht die des Steuergeräts. Wendet man die Annahme nun auch aufs Schreiben an, hat man meine Symptome.

  • Das sieht doch eher danach aus, als würde in dem Fall versucht werden, die Lesezeit zu sparen in dem nur Unterschiede ausgemacht und eingelesen werden. Können die Unterschiede nicht sauber ermittelt werden, ist die ausgelesene Map uU. nicht die des Steuergeräts. Wendet man die Annahme nun auch aufs Schreiben an, hat man meine Symptome.

    Ja da geb ich dir absolut recht.

    Eigentlich sollte ja alles neu geschrieben werden, aber es macht wirklich den Eindruck als würden nur jene Werte überspielt werden die sich tatsächlich geändert haben und alle anderen Werte werden nicht neu aufgespielt und ausgelesen.

    Das erklärt vermutlich auch warum das Aufspielen einer Map immer schneller von statten geht als das Auslesen, weil ja sowieso immer schon eine Map am Steuergerät vorhanden ist, bei der dann nur die Werte geändert werden die sich auch wirklich geändert haben.


    Aber das mit der Drosselklappe in deinem Fall ist trotzdem etwas kurios wie das zustande gekommen ist