690er Tacho

  • Ich habe versucht, zu dem Koso RX2N+ mehr Informationen zu bekommen und bin auf das hier gestoßen:

    https://www.mikrocontroller.ne…O_RX2N_China_Fake__2_.pdf


    Hab mir das mal näher angesehen und bin der Meinung, das sollte (passende Verkablung vorrausgesetzt) an der 690er durchaus funktionieren. Tacho, Drehzahlmesser, km-Zähler, Tages-km, Schaltblitz, Kontrolleuchte für Blinker, Fernlicht, Neutral und EFI Motorwarnlampe sollten problemlos funktionieren. Selbst die Anzeige der Wassertemperatur und die Temperatur-Warnlampe könnten funktionieren. Kniffelig wird es mit der Tankanzeige. Der Koso erwartet ein analoges Signal, die 690 liefert aber nur ein digitales Reserve-Signal.


    Ich hatte vermutet, die Ganganzeige funktioniere ähnlich, wie viele universelle Ganganzeigen (z.B. Gipro) und errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl die Gangstufe. Ist aber hier nicht der Fall, der Koso erwartet hier tatsächlich für jeden Gang einen eigenen Schaltkontakt. Du kannst hier zumindest mal die Kontakte für den 2. und 3. Gang anschließen, die sind vorhanden. Für alle anderen Gänge wird er nix oder ein "-" anzeigen.

    Wenn du viel Zeit, etwas Bastelgeschick und Langeweile in den Wintermonaten hast, kannst sogar den KTM Gangsensor um die fehlenden Kontakte ergänzen und damit eine vollwertige Ganganzeige zum Fliegen bringen. Hatte ich so bei meiner 2010er 690E gemacht:

    P1030137.JPG Original

    P1030570.JPG erweitert mit Kontakten für alle Gänge

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Lediglich den Siebensegment-Encoder hab ich komplett anders mit einer Diodenmatrix realisiert.

    Könntest du das mal für Dummis wie mich auf Deutsch übersetzen? :grins:


    Ich find das wirklich ne klasse Idee und kann auch die Enttäuschung von Reiner über den Ideendiebstahl und über die fehlenden Feedbacks absolut nachvollziehen.

    Aber so ist das heutzutage leider immer wieder. Sobald jemand eine Idee öffentlich teilt, gibt es sofort auch Trittbrettfahrer die mitnaschen wollen. Is leider so.


    Ich hab ne Ganganzeige nach dem Hall Prinzip verbaut mit Magneten auf dem Schalthebel.

    Funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig, war aber auch sehr, sehr mühsam die korrekt zum Laufen zu bringen.

    Vorteil: es zeigt dir sofort den gewählten Gang an noch bevor du die Kupplung wieder loslässt.

    Nachteil: wenn du dich mal verschaltest oder einen Zwischenleerlauf erwischt, dann stimmt die Anzeige nicht mehr bis du stehen bleibst und sie wieder mit dem Leerlauf "resetest".

    Vorteil dadurch aber auch: du gewöhnst dir automatisch an, sauberer zu schalten :zwinker:

  • Ich will's eh nicht nachbauen, aber mich interessieren so technische Dinge immer wahnsinnig.

    Da kann man gar nie genug dazulernen

  • Könntest du das mal für Dummis wie mich auf Deutsch übersetzen? :grins:

    Im Prinzip schaltest von jedem Segment der Anzeige jeweils eine Diode auf alle Schaltkontakte, bei denen sie leuchten soll.

    Sieht dann im Prinzip so aus:


    diodenmatrix.jpg


    Der große Vorteil: die Diodenmatrix funktioniert zuverlässig am Bordnetz ohne zusätzliche Spannungsstabilisierung.

    Für die Ganganzeige brauchte ich zwar 33 Dioden, aber bei einem Preis von 1,5 cent pro Diode ist das verschmerzbar. :grins:

    Das Ganze 3dimensional auf einer Lochrasterplatine verlötet, mit Filterscheibe in ein Stück Alu-Vierkantrohr verbaut und mit Epoxymasse vergossen ergab die fertige Anzeige.


    display.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ok, das ist mir zu hoch, da steig ich aus :grins:

    Scheint zwar ne Menge Arbeit zu sein, aber kann mir gut vorstellen dass das dann einwandfrei funktioniert. Echt coole Idee :Daumen hoch:

  • Hab jetzt zu solchen Problemen schon mehrfach auf eine Anzeige zur Reparatur bei ebay Kleinanzeigen verwiesen, hat aber scheinbar noch niemand hier im Forum ausprobiert, kam zumindest kein Echo. Meinen Tacho habe ich auch schon 1x geöffnet zum Reinigen + Lötstellen-/Stecker-Rep., hat auch nur gut 1 Jahr gehalten, Pixelfehler sind wieder da. Werde im Winter das genannte Rep.-Angebot mal ausprobieren, Rückmeldung kann somit noch etwas dauern. Gruß Linsi

    So, nun genanntes ebay Angebot ausprobiert (Anzeige ist akt. leider nicht online, hätte ich sonst verlinkt, bei Interesse: PN, Adresse kann ich weiterleiten): 80€, innerhalb 2 Wochen war alles geregelt, Pixelfehler ist weg, bez. Haltbarkeit kann ich mangels akt. km-Leistung (tiefster Winter) nix sagen. Wenn ich dran denk, melde ich mich 2021 nach x tkm noch mal hierzu. Tacho ist gereinigt, "Durchblick" wieder da, wie neu.

    Gruß Linsi

  • Zwischenbericht nach nun ca. 4t km seit Tacho-Reparatur durch Dennis: Alles gut, Pixelfehler nicht mehr aufgetreten, Tacho innen immer noch sauber.

    Gruß Linsi