KTM 640 – Kühlflüssigkeit läuft über – wird schnell warm

  • Hallo,
    ich besitze seit 5 Jahren eine KTM 640 SM aus dem Jahr 2004. Schon immer hatte ich das Problem, dass Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch lief, wenn ich die Kühlflüssigkeit nach Bedienungsanleitung nachgefüllt habe. Nachdem dann bei der ersten Fahrt das überschüssige Kühlflüssigkeit überlief, hatte ich aber keine Probleme mehr.

    Seit einem halben Jahr habe ich aber das Problem, dass bei jeder Fahrt immer mehr Kühlflüssigkeit überläuft. Die Kühlflüssigkeit wird in letzter Zeit ebenfalls sehr schnell warm. Bei 20°C Außentemperatur ist die Kühlwassertemperatur schon nach 3 Kilometern auf den normalen 4 von 7 Strichen. Nach ca. 20km läuft beim schnelleren Fahren immer wieder Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch (Nach einer Tour ist immer die gesamte Motorradseite und mein Stiefel versaut). Die Kühlwassertemperatur auf dem Tacho bleibt aber bei 4 Strichen. Nur im Stau oder ähnlichem wird das Kühlwasser deutlich wärmer (der Temperatursensor scheint also zu funktionieren).

    Den Kühlerdeckel hatte ich bereits neu original gekauft, ohne eine Änderung feststellen zu können. Den Thermoschalter (unten rechts am Kühler) hatte ich schon einmal vor einiger Zeit auf seine Funktion überprüft. In der Kühlflüssigkeit konnte ich nach meinem Empfinden kein Motoröl feststellen. Ölverlust konnte ich auch keinen feststellen.


    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? (Wasserpumpe defekt? Kühlernetz verkalkt? Kopfdichtung?)

    Besonders die Tatsache, dass die Kühlflüssigkeit so schnell warm wird und ständig überläuft ohne dass die Tacho-Temperaturanzeige steigt verwundert mich.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Wasserpumpe Entlüftung zu, oder die Flügel des WP-Rades haben sich aufgelöst ?


    Evtl. ist ja der Sensor defekt und deswegen keine genaue Anzeige ??

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB