Rc8r ruckelt ab 6000Umin

  • Hi,


    meine RC8R gibt mir zur Zeit ein paar Rätzel auf, sie läuft bis 6000Umin normal , fängt danach an zu ruckeln und hat obenrum keine Leistung mehr.

    Wenn ich an einer Ampel halte und die Temp. des Kühlmittels steigt wir es noch schlimmer und ich kann nur noch bis 3000Umin drehen bis es ruckelt, wenn ich dann die Kupplung ziehe geht sie aus.

    Starten lässt sie sich danach ganz normal und dreht dann wieder bis 6000Umin bevor es ruckelt.

    Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt , das Problem ist aber immer da. Ich hab sie vor zwei Wochen zum KTM Händler gebracht, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der weiss auch nicht so richtig weiter!

    Hatte jemand schonmal das Problem?

    Könnte es die Benzinpumpe bzw die Filter sein ?



    Danke für die Antworten.


    MFG Marcus

  • Das mit dem Filter wäre ein Tipp von mir.

    Kostet nicht die Welt und ist recht schnell getauscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Könnte es die Benzinpumpe bzw die Filter sein ?

    … vermutlich liegt da das Problem!

    Bei einer 990er Superduke gab es vor kurzen genau die gleichen Symptome ---> es lag am verdreckten Benzinfilter!


    Bade :ja:

  • Die Benzinpumpe wäre eine mögliche Ursache ... aber es muss nicht am Filter liegen. Wenn du z.B. die Tankentlüftung abklemmst oder einklemmst, dann entsteht Unterdruck im Tank gegen den die Benzinpumpe arbeiten muss. Damit sinkt der Benzindruck ebenso ... mit entsprechender Auswirkung. Auch kann die Pumpe selbst verschlissen oder defekt sein.

    Da hilft also eine Benzindruckmessung am laufenden Motor um derartiges ausschließen zu können. :ja: Der Druck sollte bei 3,5 - 3,6 bar liegen.

    Wenn dort alles ok ist, wäre der TP-Sensor zu überprüfen ... ob dieser die Drosselklappenstellung stabil und exakt wiedergibt. Denn im unteren Bereich ist MAP ... also der Saugrohrunterdruck für die Dosierung zuständig. Mit steigender Drosselklappenstellung und Drehzahl (ab 5500 U/min) ist TP ... also die Drosselklappe zuständig. Dann würden die Probleme automatisch auftauchen, sobald die ECU auf das TP-Kennfeld umschaltet.


    Diese Punkte würde ich zuerst überprüfen ... bevor es weiter geht bei der Suche. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin moin mein Händler hat sie jetzt endlich fertig. Bei mir waren es wohl die Benzinfilter und die Einspritzdüsen(waren laut seiner Aussage auch stark verschmutzt). Danke für die Hile.