Erster Rally Kit bestellbar

  • Eine ABE oder ein Teilegutachten gibts nirgendwo, das lohnt nicht.


    Trotzdem: Mit vertretbarem Aufwand legal eintragbar sind Aurora, Rebel X und MST.

    Wenn man sich für weit über 1 K so etwas kauft , dann kann man auch erwarten das man da Papiere dabei hat und keinen Aufwand betreiben muss .

    Das Gutachten was man selbst erstellen soll kostet für die Hersteller kaum mehr wenn dies für alle kommenden Produkte genutzt wird .

    Wäre pro Rallysatz dann ein Taschengeldbetrag bei kleiner Serie ..
    Hab schon genug von den Dingern machen lassen und es ist einfach ne Lachnummer dann mit ” Street legal ” zu werben nur weil die Scheinwerfer ne E Nummer haben .

    Die kann sich auch jeder selbst dranschrauben ...

    Auch schon oft genug praktiziert ...


    Würde ich so etwas machen wäre es das tatsächlich Streetlegal .

    So bleibt es ein einzel Gutachten und nur für diese eine Sache , so wie beim Radsatz .

    Auch hier hätte man für Mehrkosten etwas erstellen lassen können wo alle davon profitieren könnten ...


    Aber warum soll der Hersteller solche ” Klimmzüge ” machen .

    Ist doch eh nicht für den Eu Markt gedacht ..

  • Muss ich dir zustimmen, etwas fragwürdig ist das schon. Man muss aber auch immer bedenken, dass die Hersteller irgendwo aus dem EU-Ausland kommen, wo man solche Gutachten eben nicht braucht, und die halt mit der Rechtslage hier nicht vertraut sind. Da ist das dann auch "Street Legal", auch ohne Gutachten...

    Wenn man ein Gutachten haben wollte, müsste sich halt mal eine gewisse Zahl an Kaufinteressenten finden, diese könnten gemeinsam an den Hersteller herantreten und dann klappt das auch für kleines Geld. Notfalls halt ohne dessen Kooperation.

    Solange aber jeder sein eigenes Süppchen kocht wird sich da nix ändern. Für den Hersteller läufts, warum sollte er die Initiative ergreifen.


    PS: Die Einzelabnahme von so einem Rallykit sollte jetzt auch so nicht horrend teuer kommen. Praktisch ist für eine Scheibe eines anderen Motorrads schon etwas mit einem Teilegutachten vglbares vorhanden, das ganze ist also eher Formsache.

  • Da kocht Deutschland eine Suppe, die der Rest der Welt (meines wissens nach) nicht braucht. Meiner Meinung nach will man einfach nicht, dass jemand an den Bikes herumschraubt. Der deutsche Markt ist zwar groß, aber für jeden Furz tausend Ämterwege ist diesen kleinen Buden einfach zu kompliziert. Die wollen was bauen und sich nicht mit der Bürokratie herumschlagen. Da frage ich mich manchmal wirklich warum wir die EU haben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 1

    PS: Die Einzelabnahme von so einem Rallykit sollte jetzt auch so nicht horrend teuer kommen.
    2
    Praktisch ist für eine Scheibe eines anderen Motorrads schon etwas mit einem Teilegutachten vglbares vorhanden, das ganze ist also eher Formsache.

    Zu 1
    leider irrst du da

    Ich weiß was ich bislang bezahlt hab ....


    Zu 2

    nicht Praktisch sondern mehr theoretisch.


    Denn die erste schwerere Hürde ist doch schon die Plexiglas Scheibe vor den Lampen.

    Ist hier im Vergleich zu den Steinschlagschutz Von TT oder vergleichbaren gut geeignet .

    Alles was so vor den Scheinwerfern sitzt ist ein nogo .

    Also auch nur aufs Licht gesehen schon nicht ” Street legal ”

    Selbst Ktm hat hier keine Abdeckung die Ansatzweise zulässig ist .
    Das bedarf ein Lichttechnisches Gutachten.

    Das zu bekommen ?
    Da bekommst du’s eher den Rally Auspuff von Rade eingetragen ...




  • Die Abdeckung ist aber auch abnehmbar, Race-Only und nicht für die Funktion notwendig. Ist lediglich gegen Steinschlag, das braucht man auf der Strasse nicht...

    Ist deshalb auch bei der 450 Rally Replica (strassenlegal, wie auch immer das gelungen ist, von der kommt die Maske) illegal, die auf der Strasse dranzumachen. Wird bei manchen Rally Kits nicht mal mitgeliefert, sondern ist Zubehör...


    "Nicht horrend teuer" bedeutet nicht n' Zwanni... die Kosten bleiben jedoch weit unter denen des Kits im mittleren dreistelligen Bereich, wenn der Prüfer kooperiert (aber trotzdem korrekt arbeitet!).


    Verrate uns doch mal wie du deine DID(?)-Felgen eingetragen bekommen hast. Gibts da bereits irgendwelche verwendbaren Gutachten? Oder hast du eins anfertigen lassen?

    Wäre nämlich wichtig, um einen Vergleich zwischen den Verfahren ziehen zu können. Sonst ist das Humbug...


    PS: Kostenpunkt (pi mal Daumen) wäre auch nett...

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • @verwendbaren Gutachten? Oder hast du eins anfertigen lassen?


    Da gibts nix an Unterlagen und muß erstellt werden

    Erst dann bekommt man dadurch die Eintragung .

    Dazu hatte ich hier bereits schon etwas in nem anderen Thread geschrieben
    .........

  • Na dann isses ja offenbar nicht mit der Eintragung von nem Rallykit vergleichbar...


    Da muss nämlich nicht mehr wirklich viel an Gutachten erstellt werden.

  • Na dann isses ja offenbar nicht mit der Eintragung von nem Rallykit vergleichbar..

    Da muss nämlich nicht mehr wirklich viel an Gutachten erstellt werden.

    Ich schlag mal vor das du so etwas mal versuchst einzutragen .

    Dieses ” nicht mehr viel ” ist wie ein Gummiband was extrem ausgedehnt werden kann ....
    Ein Festigkeitsgutachten für eine Scheibe wo nicht einmal die Grunddaten bekannt sind ist erheblich teurer als ein Abgasgutachten .

    Das kann man schon ab 1600 € bekommen .
    Warum ?
    Weil hier wie bei Tanks erst einmal unzählige Teile bis zur berstgrenze belastet werden und zusätzlich auch noch auf Splittern untersucht werden .

    Das werden dann locker 10 Scheiben und mehr werden die dann zu Bruch gehen .

    Also schon mal locker 2000 Euro Materialkosten plus die Prüf und Aufwendungskosten plus Gutachten Erstellung ..

    Dürftest dann bei realen 4 - 5 K liegen wenn überhaupt ..

    Deswegen macht Rade auch kein Gutachten ?

  • Eben das muss bei den 3 genannten Kits (Rebel, Aurora, MST, NICHT(!!!): Rade und Twalcom) eben nicht mehr gemacht werden, da die Scheibe von einem anderen ECE-homologierten Motorrad stammt (KTM 450 Rally Replica 2017 bzw. 2018, und ja, die sind ECE-homologiert/strassenzugelassen) und der Prüfer dies deshalb nicht noch einmal überprüfen muss (da er davon ausgehen darf dass diese die Ansprüche an Materialien erfüllt).

    Man hat für diese Kits also bereits ein mindestens einem Materialgutachten äquivalentes Zertifikat!

    (Sogar fast ein Teilegutachten, da die Scheibe an der KTM 450 RR hinreichend ähnlich verwendet wird, dass auch weitere Rückschlüsse zulässig sind, wichtigstes Beispiel: das die Scheibe nicht nur aus einem geeigneten Material besteht, sondern das Bauteil auch eine ausreichende, den Belastungen angepasste Stärke und Form aufweist. Ist dies nicht der Fall, dürfte die die 450 Rally mit dieser Scheibe nämlich nie zugelassen worden sein).


    Hier muss also nur noch überprüft werden, ob die Scheibe das Motorrad nicht anderweitig unzulässig beeinträchtig (Aerodynamik, Sicht, besondere Verletzungsgefahr). Die Auflagen hierfür sind wesentlich weniger streng, hier muss der Prüfer keine aufwendigen Testreihen nach genau vorgeschriebener Prozedur nachweisen, deshalb ist das auch nicht so teuer.


    [Disclaimer: Motorradscheiben sind generell auch wesentlich unkomplizierter als Autoverkleidungen, bevor dass jetzt als Beispiel herangezogen wird]



    Wäre auch nett, wenn du dir die Mühe machst, meine Posts tatsächlich auch mal zu lesen, das hier habe ich z.B. bezüglich Rade und Twalcom geschrieben (in #100):

    Zitat von kaschberle

    Rade und offenbar auch Twalcom haben eine Scheibe, die weder von einem ECE-homologierten Motorrad stimmt noch mit ABE oder E-Nummer kommt. Rein theoretisch könnte man die vllt. über ein bereits existierendes Materialgutachten per Einzelabnahme durchkriegen, wenn der jeweilige Hersteller und der TÜV mitspielen.

    Das ist aber sehr aufwendig, damit sehr teuer, dann kann man auch gleich eins der anderen 3 kaufen.

    Eine (korrekte) Eintragung dieser Kits (also Rade+Twalcom) macht finanziell keinen Sinn, da kann man das Geld auch gleich verbrennen! Da bin ich ganz bei dir, deine Kostenschätzung ist hierfür auch nicht so off.


    PS: Eine Eintragung eines Kits (egal welches) werde ich ganz bestimmt nicht versuchen, um dir irgendetwas zu beweisen, wie ich bereits schrieb (#100) halte ich das ganze (also die +-2500 Euro für ein Kit, nicht die Eintragung) für viel zu teuer in Relation zum Nutzen (mal ne Roadbookrally fahren), das Geld kann ich besser loswerden. Bei mir persönlich ganz oben auf der Liste ein Fully (Mountainbike), da habe ich halt viel mehr Freude von.


    So und jetzt hoffe ich, dass du mir nicht böse bist, wenn mein obiger Text vllt etwas harsch rüberkommt. Das ist auch das letzte, was ich zu dieser Thematik (also der Eintragungsgeschichte) schreibe, wenn sich da nicht wirklich was bewegt.


    Gruss


    Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Vorschlag zur Güte


    da du ja meinst

    @ Sogar fast ein Teilegutachten,

    Schau dir mal so eine Scheibe an ....Wurde ja hier schon beschrieben das eine nagelneue beim Händler xy steht ..

    Mal sehen was du da dran an Bezeichnungen findest ....

    Nix ...

    Alternativ jemand der da Zugriff vor Ort hat ..

    Die jenigen die mit mir zu genau dem Thema ( Markierung an der Scheibe ) geschrieben haben werden sich sicherlich daran erinnern .

    Es ist ein Unterschied ob etwas von Werk aus homologiert

    wird oder als einzelnes Bauteil .

    Auch die 790@R Rally hat nicht das ganz andere Fahrwerk zusätzlich eingetragen.

    Auch im COC Papier ist dazu nichts vermerkt ..

    So wirst du leider nichts dazu bekommen was der prüfende Ingeniör aber dringend als Grundlage für seine Arbeit braucht .
    Geh spaßeshalber mal zur Dekra und frag an was du für solch ein Vorhaben benötigst und ob überhaupt Aussicht auf Erfolg einer Eintragung besteht.

    Dann noch die dezente Frage was das in etwa kostet .?

    Dann siehst du das es hier nur rein Theoretisch und eigentlich ganz einfach machbar ist .

    Warum wohl hat Ktm so viele schöne Powerparts ohne Abe oder TÜV Gutachten ....


    @ wenn sich da nicht wirklich was bewegt.

    Was soll sich da bewegen ?
    Man muß schon selbst die Initiative ergreifen , oder was meinst du damit


    Zum Abschluß noch einmal ganz allgemein :

    Der Glaube das jemand mit einer Kopie eines Gutachtens das dann auch eingetragen bekommt ist falsch.

    Schon seit zig Jahren haben diese einen Roten Streifen und sind gestempelt.

    Und eine Kopie ist hier null und nichtig da eben nicht das Original ...
    Hier ist der Hersteller maßgebend und der wird bekannter weise keine weiteren ohne

    die Bauteile dazu verschicken .

    Beispiel Räder und beim TÜV mit dem Gutachten eine Eintragung bekommen .

    Das ist Wunschdenken....

    Eine Einzelabnahme mit dem dazu erstellten Gutachten ist ausschließlich nur für das einzelne und betreffende Fahrzeug gültig ( Fahrgestell Nummer )

    Auch hier hat eine Kopie davon keinen Wert ....
    Alle Anfragen und bitten dazu ” schick mir doch mal eben das Gutachten oder ne Kopie ” , und das waren etliche , sind also unsinnig und wurden nicht beantwortet bzw. stattgegeben.

    Nebeneffekt ist dann , das der Prüfende noch unwilliger ist / wird weil dann vom Internen Dienstweg Anfragen kommen ob man diese Person nicht darüber aufgeklärt hat.

    Diese neue Eintragung wird dann bei Änderung der Fahrzeug Papiere ebenfalls in die Datenbank vom KBA eingetragen und dort gespeichert ..

    So ist sichergestellt das bei Verlust der Papiere und bei nachfragenden Organen, auch Kontrollen , diese immer als korrekt geprüft werden können ...
    So werden illegale Umbauten Mittlerweile ganz schnell erkannt ...

  • Schau dir mal so eine Scheibe an ....Wurde ja hier schon beschrieben das eine nagelneue beim Händler xy steht ..

    Mal sehen was du da dran an Bezeichnungen findest ....

    Nix ...

    Alternativ jemand der da Zugriff vor Ort hat ..

    Zitat von Martini950SE

    ich hab nix eintragen lassen,da Scheibe u.Lampen Prüfzeichen haben.


    Gruß


    Martin

    Reicht dir das? Erkundig dich doch wenigstens, bevor du irgendwas behauptest...hat 5 Minuten gedauert.


    PS: Das ist nicht die Lampe (wie unten erneut fälschlich) behauptet, sondern die Scheibe, die Lampe wird hier nur mitgeliefert und verfügt über eine seperate Kennzeichnung...

  • Mit den E-Nummern und dem KTM Logo würde ich mich mindestens bei einer Kontrolle schon mal auf der sicheren Seite wähnen. :zwinker:

  • Reicht dir das?

    mir ist das ehrlich gesagt schnurz , es ging um die Sache des Prüfprozederes allgemein und wie Eintragungen machbar sind bzw. welche Schritte notwendig sind ..


    Das die Lampen Prüfzeichen haben sollen ist doch beschrieben , es ist aber nicht bekannt was das für welche sind ...

    Alles reine Spekulation
    Ob diese letztendlich richtig ( die Norm erfüllen ) sind sei dahingestellt ...
    Da haben schon etliche BMW Fahrer auch aktuell ganz dumm ausgesehen als beim TÜV die Plakette trotz Prüfzeichen verweigert wurde weil ihre Led Scheinwerfer trotz eines Prüfzeichen eben doch nicht richtig waren ..


    Was das letztendlich für ein Prüfzeichen ist , ob das relevant und für genau das Fahrzeug ein zugelassenes Teil ist wird sich bei einer Kontrolle oder beim Tüv zeigen ...


    Zitat Nix eintragen lasen :

    Kann jeder machen wie er will , fahren ja auch genug mit Radsätzen, Hebelsätzen , Spiegeln ect. herum die nicht eingetragen Oder zugelassen sind und propagieren ” mich juckt das nicht ” .


    Warum hat derjenige dann das nicht mal ausführlich geschrieben um anderen Interessierten zu zeigen ” Hey die Dinger ( Rallysatz ) kann man legal fahren ”.

    ?


    Es wird doch sonst auch jeder ” feuchter Pfurz ” mit Beharrlichkeit und Bildern immer wieder gepostet .
    Warum also das nicht ?

  • Richtig!


    Prüfzeichen für Beleuchtung und/oder Zusatzbeleuchtung sind auch meist (oder sogar stets? man belehre mich) fahrzeugunspezifisch...


    Aber man muss sie korrekt verbauen (keine unzulässige Veränderung Signalbild, keine Blendung Gegenverkehr z.B.), sonst kommt man nicht durch den TÜV, wie auch Huskycrosser festgestellt hat. Ist auch der Grund, warum seine BMW-Fahrer nicht durch den TÜV kommen, die verkabeln oft falsch oder bauen das an falschen Stellen/im falschen Abstand an.


    Hat halt aber nichts mit dem Thema Scheibe zu tun...


    Man zweifelt ja mittlerweile bereits die Richtigkeit von Prüfzeichen an... Wäre ja nur Urkundenfälschung/anderweitiger Betrug seitens des Herstellers.


    Auch dass auf einem COC-Papier nicht alle Teilenummern der Fahrzeugteile samt technischen Zeichnungen stehen, muss offenbar diskutiert werden, siehe Vergleiche mit dem Fahrwerk der 790 Rally.


    PS: Zur Beleuchtung ein Auszug aus bussgeldkatalog.org


    Zitat

    Die Motorradbeleuchtung mit Prüfsiegel

    Am Motorrad darf als Beleuchtung nur geprüfte und zugelassene Lichttechnik zum Einsatz kommen, da es sich dabei um genehmigungspflichtige Bauteile handelt. Entsprechend müssen die Leuchten über ein ECE-Prüfzeichen oder ein EG-Prüfzeichenverfügen.

    “ECE” steht für Economic Commission for Europe (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) und wird durch einen Kreis mit großem „E“ sowie einer Ziffer, die Länderkennzahl, dargestellt. Außerdem ist in der Nähe des Symbols Prüfnummer zu finden.

    Durch die kann abgelesen werden, dass für ein Bauteil eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde und es ein Prüfungs- sowie Genehmigungsverfahren durchlaufen hat.

    Ein weiteres Prüfsiegel ist ein kleines „e“ samt Länderkennzahl in einem rechteckigen Kasten. Dieses weist nach, dass bei der Herstellung des Bauteils die EG-Richtlinien eingehalten worden sind. Ist eines der beiden Prüfsiegel auf der Motorradbeleuchtung aufgebracht, werden keine ABE und kein Teilegutachten benötigt. Im Rahmen des vorgegebenen Verwendungsbereiches darf das Bauteil montiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich glaube an diesem Punkt ist jede weitere ernsthafte Kommunikation mit dir

    zwecklos .

    Du hast deine Sehensweise und hast ja auch schon hunderte Abnahmen gemacht ... ok
    die Realität ist meist anders ...

    Wenn man mit sachlichen Argumenten nicht mehr bweiter kommt wird es ins lächerliche gezogen .

    Siehe BMW ect. Urkundenfälschung ect .

    Bleib schön weiter in deiner Seifenblase ....


    Wer eine GS hat wird den angesprochenen Thread sicherlich kennen .

  • 10 Minuten nach einer Antwort auf den eigenen Beitrag Diesen zu ändern

    ??
    Jetzt driftest du vollends von Them ab Da du nicht einen verläßlichen Fakt belegen kannst und Gezielten Fragen ausweichst .

    :winke:
    Und tschüss ...

  • So, ich war mal so nett, mich beim TÜV Süd bei einem Sachverständigen, der so was abnimmt, zu erkundigen...


    Bezüglich meiner Behauptung (die ich auch ihm gegenüber geäussert habe) Originalteile von anderen (zugelassenen) Motorrädern haben ein einem Materialgutachten äquivalentes Zertifikat [siehe Post #109] gab mir dieser schriftlich:

    Zitat

    Sofern diese Scheibe ein Originalteil ist, ist ein solcher Umbau natürlich möglich, da der Hersteller alle notwendigen Prüfung für das Bauteil „Scheibe/Verglasung“ durchgeführt hat

    Originalteil eines zugelassenen Motorrads (450 RR versch. Baujahre) sind die Scheiben der Kits Rebel X, MST und Aurora, dies kann im Ersatzteilekatalog von KTM überprüft werden (reicht dem Prüfer).


    Dann klingt es schon weniger ermutigend:

    Zitat

    Nun muss man natürlich noch schauen, ob der Anbau auch so weit in Ordnung ist. Dafür muss das Bauteil jedoch am Kraftrad montiert sein. Anbau, Festigkeit, Sichtfeld, Freigängigkeit des Lenkers, Beeinflussung der Beleuchtung, Fahrverhalten/Aerodynamik – Auftrieb/Abtrieb,………


    [Siehe meine Aussagen in Post #109]

    Nun, das klingt teuer, oder? Vor allem die letzten Punkte? Kann euch beruhigen, ist es nämlich nicht:

    Zitat

    Je nach Scheibe und Motorrad sind hier jedoch schon viele Punkte auf den ersten Blick geprüft.


    [Erneut: Siehe meine Aussagen in Post #109]

    Was dass angeht habe ich (EDIT: für unser Problem im speziellen) schon eine mündliche Bestätigung eines anderen Prüfers mit dem ich kurz gequatscht habe, ich bin aber diesbezüglich grade noch an einer finalen (schriftlichen) Bestätigung dran, man gebe mir noch etwas Zeit, ich lasse euch dann das Ergebnis wissen.



    So, abschliessende Worte:


    Das ganze dürfte jetzt für viele (nämlich die die sich etwas mit dem Thema auskennen) nicht so wirklich überraschend sein, werden doch so jede Woche dutzende und dutzende Autoumbauten (Felgen, Fahrwerk, alles was man sich vorstellen kann) auf genau dieser Grundlage eingetragen.

    Wers mit Autos nicht so hat, kennt vllt auf Supermoto umgebaute Sportenduros. Bei denen werden nicht selten z.B. Bremsanlagen und Felgen auf genau diese Art und Weise eingetragen. Gleiches bei Caferacern und anderen Custombikes...


    Der ganze Quatsch hier zeigt nur mal wieder, dass bei manchen Spezialisten hier ganz offensichtlich ein grosser Unterschied zwischen vorgegebener und tatsächlicher Expertise/Erfahrung besteht, und mehr sage ich dazu auch nicht mehr.


    Grüße,


    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • So, versprochenes Update:


    Unerfreuliche Nachrichten zuerst:

    Die Kits eintragen lassen wird sich etwas aufwändiger gestalten, aber nicht wegen Scheibe, Tower oder Beleuchtung, sondern aufgrund der Windabweiser aus GFK die z.B. Rebel X und Aurora mitliefern. Dafür bräuchte man halt ein Materialgutachten. Hab das im Bild mal markiert:

    0B6267DC-CA68-4BF3-8722-A9DFDEE4C126.jpeg


    Erfreuliche danach:

    Scheibe, Tower und Beleuchtung sieht der Sachverständige als machbar an, allerdings will er keine pauschale Zusage tätigen, da die Sichtbeeinträchtigung durch ein solches Rallykit erst im verbauten Zustand beurteilt werden könnte. Das liegt aber im Ermessen des abnehmenden Sachverständigen, kann man sich ja vorher mal mit dem unterhalten. Kann mir nicht vorstellen, das es hier allzu grosse, unausräumbare Bedenken gibt, verweise mal auf andere Motorräder mit wesentlich schlechterer Sicht.


    Kurzes TLDR: Scheibe kein Problem, Beleuchtung kein Problem. Tower auch kein Problem solange kein unzulässige Sichtbehinderung, was Auslegungssache ist. Zusätzliche Windabweiser/Verkleidungsteile problematisch.



    Für mich ist das Thema damit erledigt, ich will kein Kit kaufen und hab da eher aus Interesse nachgeforscht, nachdem hier wilde Behauptungen aufgestellt wurden. Falls es jemand korrekt eintragen lassen will, kann der sich die Mühe machen für die Windabweiser entweder das Materialgutachten zu organisieren oder mit nem Sachverständigen seiner Wahl rumzufachsimpeln, ob dieser Windabweiser wirklich ein solches braucht, andere Verkleidungsteile (Unterfahrschutz, Kühlerschutz, Handguards, Sitzbankabdeckungen o.ä.) brauchen sowas ja auch nicht (oder werden zumindest geduldet).

    Alternativ kann man das Kit auch ohne eintragen lassen und die halt auf eigenes Risiko verbauen.


    Grüße


    Hannes