HLU Fehler nach Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung

  • Servus,

    Ich habe gestern an meiner KTM Duke 390 (2017-2019er Modell) den original Kennzeichenhalter abgebaut und einen Kurzen montiert. Habe zuerst die Blinker wieder angeschlossen, die auch gut funktioniert haben. Habe dann diese Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen, weil die Original nich auf den neuen Kennzeichenhalter passt: https://www.radicalracing.de/k…versal-mit-e-pruefzeichen


    Habe nach dem Anschließen das Motorrad angemacht und einen HLU fehler angezeigt bekommen. Alle lichter gehen nicht mehr, Hupe funktioniert und Motorrad lässt sich wegen dem Fehler nicht mehr starten. Habe die neue Lampe wie auf den Bildern zu sehen verbunden und dann einfach in den roten Anschluss gesteckt.


    Mein Tipp: Dadurch dass sich die beiden Metallteile berührt haben habe ich einen Kurzschluss erzeugt und es ist irgendeine Sicherung geflogen/durchgebrannt (ich kenn mich aber 0 aus)


    Meine Frage ist nun: Was glaubt ihr, ist das Problem? Kann man das selber mit wenig Erfahrung lösen? Und wenn ja wie und welche Teile muss ich mir dafür bestellen bzw was brauche ich dafür. Würde die Maschine ungern zur Werkstatt bringen, da sie ja nich anspringt wegen dem HLU Fehler.


    Danke schon einmal im Vorraus!

  • Also zuerst solltest du auf jeden Fall die Kabel isolieren. Entweder mit Isoband und Schrumpfschlauch. Alternativ gibt es auch Lötverbinder da ist der Schrumpfschlauch gleich mit dran. Auf jeden Fall beide Kabel isolieren, theoretisch reicht das rote aber das andere rottet sonst auch.

    Sicherungsbelegung und Position solltest du im Handbuch finden. Beleuchtungssicherung checken ist der erste Schritt.

  • Und falls die Sicherung kaputt ist muss man was machen? Kann man die einfach wieder einschalten wie in einem Haus oder muss man die wechseln? Wie viel kostet das ca? Ist es wahrscheinlich dass es wirklich daran lag?

  • Nein du brauchst eine neue Sicherung. Das sind Schmelzsicherungen. Die wird draußen sein. Du hast da nen 1A Kurzschluss programmiert.

    Lass sowas nächste mal von einer fachkundigen Person machen. Bitte.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Guck in deine Anleitung. Ist nicht so schwer.

    Geht mächtig aufn Senkel, dass so viele alles vorgekaut haben wollen.

    Das Internet kannst du ja offensichtlich auch zu genüge bedienen. Schaffst du schon.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hat schon geklappt, danke:) dachte, diesmal lieber vorgekaut als was kaputt zu machen??