SLS Deckel am Ventildeckel entfernen Duke 3

  • Hi ,


    ich wollte das nochmal aufgreifen weil das Fazit so nicht ganz richtig ist.


    Zitat aus # 54:


    Das Teil heißt ja nicht umsonst "Ölabscheider" in der KTM-Teileliste.


    Da sind drei Schläuche dran, weil in


    Nummer 1: kommt die Kurbelgehäuse-Abluft rein. -> Das ist der Überdruck aus dem Motorgehäuse. -> Der Öldunst da drinn fängt sich und kondensiert dann eben im "Abscheider". Der Überdruck kann sofort aus Nummer 3 an der obersten Stelle in die Atmosphere entweichen oder eben zurück in die Airbox geleitet wie original vorgesehen.


    Nummer 2, der unten an der tiefsten Stelle des Abscheiders angeschlossen ist, führt dann das abgeschiedene Öl zurück in den Zylinderkopf wo es auf die 3 vorher beschriebenen Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropft.


    Nummer 3 macht dann den Druck- = Gase-Ausgleich mit der Atmosphäre, in der Serie mit der Airbox.


    Wenn nun eine Platte das ganze am Zylinderkopf verschliesst kann lediglich das abtropfende Öl nicht auf die 3 Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropfen. Der Überdruck kann weiterhin entweichen.


    Gruss Joachim

  • Hallo Joachim.

    Du hast das Prinzip glaub ich etwas missverstanden.


    Der Schlauch der vom "SLS" Anschluss oben am Ventildeckel zum Ölabscheider geht, stellt die eigentliche Motorentlüftung dar.

    Er befördert die Gase (Kurbelgehäuseabluft) die sich am höchsten Punkt des Motors sammeln (=Ventildeckel) zum Ölabscheider.

    Zum Ölabscheider deshalb, weil diese Gase mit winzig kleinen Öltröpfchen verunreinigt sind und dadurch nicht einfach wieder der Verbrennung zugeführt werden können, ohne sie vorher von den Öltröpfchen zu reinigen.

    Im Ölabscheider werden diese Gase dann eben von den Öltröpfchen befreit und danach werden sie durch den 2ten Schlauch am Ölabscheider in den Luftfilterkasten weitergeleitet wodurch sie dann neuerlich der Verbrennung zugeführt werden.


    Der 3te (unterste) Schlauch am Ölabscheider dient lediglich dazu, damit das Öl, welches aus den Gasen extrahiert wurde wieder zurück in den Motor fließen kann.

  • Hi Weity.


    Der Schlauch oben ist aber nicht die eigentliche Motorentlüftung.

  • Hi Weity,


    ich bin seit 1992 jede Version der LC 4 gefahren.

    Kannst mir glauben oder dem was KTM da tituliert hat.

    Alternativ kannst ja mal bei laufendem Motor den Daumen auf die Schläuche halten - geht auch zur Not.


    Gruss Joachim

  • Ich glaub nicht unbedingt dem was KTM tituliert, sondern meinem Hausverstand.

    In diesem Fall harmoniert es aber ganz gut miteinander ??‍♂️

    20200104_173402.jpg


    20200104_173540.jpg






    Nummer 2, der unten an der tiefsten Stelle des Abscheiders angeschlossen ist, führt dann das abgeschiedene Öl zurück in den Zylinderkopf wo es auf die 3 vorher beschriebenen Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropft.

    Das wäre dann das erste Öl das bergauf fließt ?

  • Der Abscheider hängt doch höher als der Zylinderkopf....

  • Bei dir vielleicht, bei mir aber nicht :nein:


    Und weil er bei mir tiefer sitzt als die Entlüftung am Ventildeckel, zeigt schon dass deine Theorie leider so nicht ganz stimmen kann.

    Tut mir leid

  • Mein Ölabscheider sitzt oben links am Rahmenrohr.

  • Sorry stimmt, auch bei mir sitzt der Ölabscheider über dem Motor.

    Aber Punkt 1: sieht dieser Schlauch so aus als ob hier Öl vom Abscheider zurück in den Ventildeckel fließen könnte?

    20191119_181153.jpg


    Punkt 2: wie soll Öl in diesen Schlauch zurückfließen, wenn er neben dem Schlauch zur Airbox oben am Ölabscheider angeschlossen ist?

    (roter Pfeil= Schlauch vom Ventildeckel, blauer Pfeil= Schlauch zur Airbox)

    20200104_185900.jpg


    Aus dem untere Anschluss am Ölabscheider geht der Schlauch Nr.37 aus Post #66 raus (gelber Pfeil)



    Aber jeder kann und soll bitte einfach das tun und glauben, was er für richtig hält.


    Ich glaub ich hab jetzt wirklich oft und lang genug erklärt wie ich die Sache sehe. Wer anderer Meinung ist, der ist halt anderer Meinung.

    Ist jedem sein gutes Recht :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ich bin seit 1992 jede Version der LC 4 gefahren.

    Kannst mir glauben oder dem was KTM da tituliert hat.

    @optifix nur mal rein interessehalber...

    Wem glaubst du jetzt?

  • Hi Weity.

    Bei mir hat das mit glauben nix zu tun, ich wollte dich nur animieren das ganze nochmal zu überdenken.

    Die Hauptentlüftung kommt vom Getriebegehäuse.

  • Bei mir hat das mit glauben nix zu tun

    Doch, nur mit glauben :ja:

    Wenn nun eine Platte das ganze am Zylinderkopf verschliesst kann lediglich das abtropfende Öl nicht auf die 3 Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropfen. Der Überdruck kann weiterhin entweichen.

  • Hi Weity.

    Der Überdruck aus dem Getriebegehäuse war gemeint.

  • Hi Weity.

    Der Überdruck aus dem Getriebegehäuse war gemeint.

    Wer sprechen hier aber über den Sinn oder Unsinn den "SLS" Deckel am Ventildeckel durch eine Platte zu ersetzen und nicht über das Getriebegehäuse.

  • Jep. Ich würde den Deckel ja auch lassen.

    Aber aus den 3 Löcher die über dem Nockenwellenlager enden kommt kein Überdruck raus.