Hi ,
ich wollte das nochmal aufgreifen weil das Fazit so nicht ganz richtig ist.
Zitat aus # 54:
Das Teil heißt ja nicht umsonst "Ölabscheider" in der KTM-Teileliste.
Da sind drei Schläuche dran, weil in
Nummer 1: kommt die Kurbelgehäuse-Abluft rein. -> Das ist der Überdruck aus dem Motorgehäuse. -> Der Öldunst da drinn fängt sich und kondensiert dann eben im "Abscheider". Der Überdruck kann sofort aus Nummer 3 an der obersten Stelle in die Atmosphere entweichen oder eben zurück in die Airbox geleitet wie original vorgesehen.
Nummer 2, der unten an der tiefsten Stelle des Abscheiders angeschlossen ist, führt dann das abgeschiedene Öl zurück in den Zylinderkopf wo es auf die 3 vorher beschriebenen Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropft.
Nummer 3 macht dann den Druck- = Gase-Ausgleich mit der Atmosphäre, in der Serie mit der Airbox.
Wenn nun eine Platte das ganze am Zylinderkopf verschliesst kann lediglich das abtropfende Öl nicht auf die 3 Bohrungen am Ende der Nockenwelle tropfen. Der Überdruck kann weiterhin entweichen.
Gruss Joachim