Ktm Exc 450 R Ölverlust bei der Getriebeausgangswelle

  • Hallo, ich habe bei meiner exc 450 R bj 08 das Problem, das sie Öl aus dem Getriebe raus drückt ( über die Getreibeausgangswelle, das Öl läuft zwischen Welle und Hülse raus, also ''innen''). ich habe bereits Simmering, Hülse und Dichtring gewechselt, das hat jedoch nicht geholfen. Danach habe ich wieder einen neuen Simmering bestellt, und diesen + Hülse mit Dichtmittel eingesetzt, aber auch das hat nicht geholfen. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Gruß Dominique

  • Kenne das Problem von meiner 640er '05 und gehe mal davon aus, dass bei dir die Mimik gleich ist.

    Ursache ist der O-Ring in der Hülse. Kann durchaus sein, dass du den Neuen bei der Montage an der scharfen Kanten von der Ritzelverzahnung wieder minimal beschädigt hast.

    Richtiges Vorgehen: zunächst O- Ring vorsichtig bis Anschlag aufschieben (dünne Folie über die Verzahnung), dann erst die Hülse.


    Sicherste Lösung ist, eine zusätzliche Nut in die Hülse fräsen zu lassen und da nen zweiten O- Ring rein, der auf der Welle abdichtet. Hab ich so nach ähnlichem Problem wie bei dir und jetzt ist wirklich alles dicht.

    Falls du Interesse hast: Lösungsweg im Schwesterforum


    Dichtmittel hat da unten nix zu suchen - es sei denn, du hast schon Macken im Gehäuse.


    Was hast du für eine Ritzelmutter? Alu oder Stahl? Falls Alu, besorg dir eine passende aus Stahl. Die Alus werden gern locker und dann reibt sich der O- Ring auf.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Vielen dank für die schnelle Antwort :Daumen hoch:ich denke mal ich habe den Dichtring tatsächlich beschädigt, und mir einen neuen bestellt. Falls das noch nicht hilft werde ich eine neue Nut einfräsen lassen. Das mit dem Dichtmittel ist dem Frust geschuldet, Macken sind keine im Gehäuse. Und danke nochmal :grins:

  • Hast du auch die richtige Scheibe unter der Ritzelschraube ? Das ist ne spezielle. Sieht aus wie ein flacher Kegel. Nur wenn du die hast wird der O-Ring richtig verpresst und dichtet dann auf der Welle ab.


    Gruß Olli

    :wheelie: