KTM 690 Enduro R Sumoumbau Gabelöl

  • Moin Moin Leude,

    Es geht um folgendes , ich fahre seit langem eine 2013er 690 Enduro R zur Supermoto umgebaut welche die Enduro gabel sowie Federbein hat.

    Dort wollte ich demnächst das Fahrwerk mal wieder fit machen und dazu natürlich auch neues Gabelöl besorgen, jetzt meine Frage . Macht es Sinn bzw. ist es möglich die Gabel durch das einfüllen von einem Gabelöl mit anderer Viskosität härter zu machen oder geht man da an die Feder , denn die Gabel ist ja schon etwas weich für die Straße auch wenn ich nicht wirklich schwer bin


    MfG. Felix

  • Ob eine andere Viskosität des Gabelöls sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber etwas mehr an Füllmenge sollte schon reichen, um die Gabel etwas härter zu bekommen.

    Jetzt kenne ich mich zu wenig aus, was die Unterschiede der Gabel von Enduro und SMC-R angeht - härtere Federn dürften aber wohl die kompromissloseste Lösung darstellen.

  • Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Federrate bestimmt die Härte, die Viskosität und Füllmenge die Dämpfung.

    D.h. die Feder bestimmt, wie tief die Gabel bei Beladung einsinkt, die Dämpfung bestimmt, wie schnell das geschieht.

    Ein anderes Öl ist nur sinnvoll, wenn der Verstellbereich von Druck- und Zugstufe nicht ausreicht. D.h. solange du mit der Druckstufe nicht am Anschlag bist, macht ein anderes Öl keinen Sinn.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten