Schwere Startprobleme - Enduro R

• Also nach dem Löschen gibt er mir jetzt leider keinen neuen Fehler aus wenn ich ihn im Stand an habe, werd nachher wenns nichmehr so am pissen ist ne Runde fahren und dann mal gucken ob er wieder nen Fehler zeigt.

Du sollst ja nicht Gas geben wenn du den TPS Sensor abgesteckt hast!

macht aber Spaß:ja:

MfG Per:wheelie:

• Ja das denk ich mir:lautlach:

Weil die Drosselklappe dann genau das macht, was du am Gasgriff machst...

Soll sie aber nicht, bzw. zumindest nicht ohne das die Ecu darüber Bescheid weiß :zwinker:

Da passt dann die Einspritzung nicht mehr.

Deshalb verschluckt sich dein Moped auch wenn du das Gas schnell aufreißt und schießt wie eine Verrückte

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Also nach dem Löschen gibt er mir jetzt leider keinen neuen Fehler aus wenn ich ihn im Stand an habe

Du bist auch der erste der traurig darüber ist dass er keinen Fehler mehr am Möp hat :lautlach: :sensationell:

• Also ich will ja nicht schwarz malen, und aus der Ferne ist's natürlich immer schwer zu beurteilen, aber ich denke dass dein TPS Sensor einen weg hat oder zumindest die Kabel am TPS Sensor schon etwas vergammelt sind.

Du müsstest mal schaun, wenn du einen Kaltstart machst, welche Werte der TPS Sensor im Leerlauf bei kaltem Motor liefert und wie weit deine Drosselklappe geöffnet ist.

Bei 20° Außentemperatur sollte die Drosselklappe so um die 2,4%-3% geöffnet sein im Leerlauf (wenns is, kann ich dir mal gucken wie weit meine bei Kaltstart genau geöffnet ist)

Wenn du aber nur ~1% Drosselklappenöffnung hast, dann liegt es am TPS Sensor.

Diesen neu zu kalibrieren verschafft dann jedoch meistens nur kurzzeitige Besserung, denn entweder ist der Sensor selbst hin und verstellt sich im Laufe der Zeit wieder, oder die Kabel am Sensor sind halt nicht mehr das gelbe vom Ei.

Da ist's am besten du besorgst dir dann gleich einen neuen TPS Sensor, dann hast du wieder Ruhe.

Wäre dann dieser hier: Link

• Jo vielen Dank schonmal für all die sehr hilfreichen Nachrichten:Daumen hoch:

Ich werd morgen mal beim Kaltstart anschließen, ich fürchte fast auch mal das der TPS hin is, warum der nun wieder so teuer sein muss check ich nun wirklich nich, wo so ein Poti grad mal 3 Euro kostet aber das is halt :Kürbis:

Du bist auch der erste der traurig darüber ist dass er keinen Fehler mehr am Möp hat :lautlach:

Is halt wie ne Frau, du weißt das irgendwas nich stimmt aber sie sagt is alles gut :rolleyes:

• Du hast offensichtlich die Beschriftung zu den TuneECU Screenshots vertauscht. Der mit den 100% = 3,99 V APS Sensorwert (unter Drosselklappe 2. Zeile) müsste der mit 100% Throttle sein.

Dein TPS Sensorwert 0,68 V (unter Drosselklappe 1. Zeile) passt nicht, sollte zwischen 0,70 V und 0,74 V liegen. Der APS Sensorwert ist in Ordnung. Bevor du nun zum Verstellen beginnst, prüfe, ob der Fehler "P0122 Drosselklappensensor niedrige Eingangsspannung" weg ist, sonst macht das alles keinen Sinn. Dann überprüfe erst mal die TPS Grundeinstellung! Dazu stecke den Steppermotor ab (6-poliger Stecker, auf der linken Seite vom Drosselklappenkörper), entferne den Luftfilterkasten und drücke mit dem Finger die Drosselklappe zu. Der TPS-Wert sollte dann auf 0,50 ... 0,54 V fallen.

Das Ganze ist ganz gut in der Reparaturanleitung beschrieben.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• @masterrest

Kannst du mir vielleicht mal einen Link zu der Reparaturanleitung die du hast posten?

In meinem Werkstatthandbuch das ich verwende steht nämlich überhaupt nichts über das Kalibrieren der Sensoren drinnen

• Meiner passt auch nicht :motzki:

Liegt aber gerade noch so innerhalb meiner eigenen Toleranzgrenze, da fang ich jetzt nicht zum Herumschrauben an :nein:

20190909_200007.jpg

• Super danke, bist der Beste! :Daumen hoch: :prost:

• Morgen Leute, habe grad beim Kaltstart die ECU angeschlossen und fleißig screenshots gemacht.

Mal abgesehen davon, dass der Kürbis sofort angesprungen ist, hat er mir 0% Drosselklappenöffung angezeigt.

Fehlercodes sind noch keine erneut aufgetreten komischerweise. Der Sonsorwert lag nun aber auch wieder im grünen Bereich,

ich werd langsam verrückt hier, kann sich die karre nich mal entscheiden?

Kaltstart engine off.PNGKaltstart Motor aus

kaltstart engine on.PNGKaltstart Motor an

kaltstart engine warmed up.PNGMotor warmgelaufen

• Soweit schauts ja ganz gut aus, aber die 1% Drosselklappe bei 15% Kühlmitteltemperatur kann eigentlich nicht passen ??‍♂️

Wie schon erwähnt, normalerweise solltest du bei Kaltstart so um die 2,4% Drosselklappenöffnung haben und je wärmer der Motor wird, desto weniger Drosselklappenöffnung hast du dann.

Möglicherweise hast du durch das An- und Abstecken des TPS Sensors jedoch ein Kontaktproblem behoben und jetzt passt wieder alles.

Die Anzeige kann ich mir zwar nicht erklären, aber wenn das Moped jetzt wieder einwandfrei geht, dann passt's ja.

Steck den Stecker nochmal ab, säubere die Kontakte ordentlich, kontrolliere die Kabel am Stecker und dann schau einfach mal ob das Problem damit vielleicht schon endgültig behoben ist.

Vielleicht hast ja Glück, drück dir die Daumen :Daumen hoch:

• Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Problem noch nich behoben habe, da sie gelegentlich auch einfach mal normal startet.

und das mit der Drosselklappenöffnung is sicher auch nich ok.

• Ich glaub du verwechselst da vielleicht etwas:

1= Gasgriffstellung

2= Drosselklappen Position

20190910_150229.jpg

Glaub ich halt, bin mit der Windows Version von TuneEcu nicht so bewandert ??‍♂️

• Oh da hast du recht war mir garnicht aufgefallen, dachte alle relevanten Daten sind links nochmal aufgeführt.

Dann ist die Stellung aber immernoch nich ok, die Sensorspannung scheint jetzt wieder ok, war wohl einfach ein Übergangswiderstand der sich durch Stecker neu stecken Behoben hat, die war nämlich als ich grad nochmal geschaut habe auch ok.

Das Problem besteht allerdings weiterhin, denn als ich sie grad wieder gestartet habe, nachdem sie den ganzen Tag stand, wollte sie auch wieder nur schwer an und is dann letztlich mit gas geben angegangen.

was könnte denn dazu führen, dass er nicht die richtige Drosselklappen Stellung bei Kaltstart macht? Trotzdem der TPS? Erkennt er womäglich garnicht, dass ein Kaltstart gemacht werden muss und fettet vieleicht nichmal das Gemisch an? Oder ist womoglich doch einfach was mit der Benzinpumpe?

• Puhhh, das ist jetzt natürlich alles sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Ich kann mit deinen Screenshots leider nicht allzu viel anfangen, da ich wie gesagt die Android Version nutze und mir persönlich das Fenster "Sensoren" lieber ist, da man da wesentlich mehr sieht als auf diesem Kombiinstrument in deinen Screenshots. Dieses Fenster "Sensoren" müsstest du in der Windows Version eigentlich auch haben, und dort kannst du dir alle Werte/Spannungen nach belieben anzeigen lassen. Sieht dann z.B. so aus wie mein Screenshot in Post#28.

Ich glaub am sinnvollsten würde es vielleicht sein, wenn du wirklich mal deine TPS Grundeinstellung checkst so wie masterrest es in Post #26 beschrieben hat.

Wenn dort alles passt, dann würd ich mir mal den Benzinfilter und die Benzinpumpe vornehmen.

• ...wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die 2% Stellung der Drosselklappe bei Zündung ON ...normal!

Bade :ja:

• Tja hilf wohl nix ich werde dann die tage mal ne schrauber session einlegen, ölwechsel muss eh gemacht werden. mal sehen ob ich dann irgendwie weiter komme.