Duke 390 Rost am Federbein

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach bestandenem A2-Führerschein eine 2013er Duke 390 zugelegt. Das Bike steht super da und hat gerade einmal 6000 km auf der Uhr. Der Erstbesitzer war ein älterer Herr, der damit meistens zur Arbeit gependelt ist. Ansonsten stand sie im Hof unter einer Plane.


    Was mich wirklich stört, ist der Rost, den sie am Federbein hat.

    Für mich als Einsteiger sieht es so aus als würde die Feder immer wieder so stark komprimiert werden, dass der Lack der oberen 3 Windungen abplatzt und sie nun offen für die Elemente ist.


    Außerdem ist rostiges Wasser auf den Endtopf getropft und hat dort Spuren hinterlassen.


    Ich habe nun beides mit Ballistol ProTec Rostschutz-Öl eingeschmiert, in der Hoffnung, dass es etwas bringt.


    Würde eine R&G Shocktube Sinn machen oder gammelts darunter nur noch mehr?


    Ab wann wäre ein Austausch der Feder angesagt? Und was würde das kosten?

    Ich finde sie leider nur im Paket mit dem Dämpfer für über 500€...


    Vielen Dank, Leute! :prost:

  • du kannst die Feder Pulver Beschichten lassen...kostet nicht die Welt


    das R&G Verhüterli wird dir jetzt nix mehr bringen...viele haben das nicht verwendet


    schau doch mal HIER nach... möglicherweise gibt‘s auch bei den Umbauern eine gebrauchte Feder

  • du kannst die Feder Pulver Beschichten lassen...kostet nicht die Welt


    das R&G Verhüterli wird dir jetzt nix mehr bringen...viele haben das nicht verwendet


    schau doch mal HIER nach... möglicherweise gibt‘s auch bei den Umbauern eine gebrauchte Feder

    D.h. Feder raus, damit zum Lackierer und dort sandstrahlen + pulverbeschichten lassen?


    Wie kann ich verhindern, dass dasselbe Spiel anschließend nochmal passiert? Vorspannung der Feder erhöhen?

  • damit zum Lackierer

    Pulver Beschichter ist eine eigene Sparte, hat ansich nix mit Lackierer zu tun...(möglich das es Firmen gibt die beides Anbieten)


    Sandstrahlen tut der Beschichter immer selbst, also nur Ausbauen, Farbe aussuchen, Rest machen die...



    Wie kann ich verhindern, dass dasselbe Spiel anschließend nochmal passiert? Vorspannung der Feder erhöhen?

    ich hab +2 Klicks vom Standart...meine 2013er Feder ist noch immer ok, ob das was mit der Einstellung zu tun hat glaub ich aber nicht...ich Tippe bei deiner auf die "Plane" vom Vorbesitzer (da bleibt schön die Feuchtigkeit drunter und wahrscheinlich dort auch nicht gut gereinigt)