Blauwer Rauch unter Last

  • Guten morgen......bin neu hier im Forum und haette da mal eine Frage.

    Ich habe mir Anfang August eine 1290 SAS Baujahr 2017 zugelegt mist 7000 km auf der Uhr. Hab mitlerweile 5000 km gefahren.

    Gestern bin ich mit einen Freund auf Tour gewesen und wir haben die Moppeds getauscht weil er auch mal was vernuenftiges fahren wollte. Ich bin also auf seiner 1150 gsa hinterher geboxert.

    So habe ich dan feststellen koennen das meine 1290 regelmaessig beim beschleunigen blauen Rauch von sich gibt. Aussem Auspuff versteht sich.

    Hat jemand hier im Forum So was Auch schonmal mitgemacht? Muss ich mir Sorgen machen?:denk:

  • Blauer Rauch darf eigentlich nicht sein :denk:dieser deutet unter last auf verschlissene Kolbenringe hin was bei 7000 km eigentlich nicht sein kann :staun:. Ohne das Ausmaß zu sehen wird es allerdings schwieg den Umfang zu beurteilen

    :peace:

  • @ King_nothing...Ok danke...dachte auch an sowas...( Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung)..find es aber auch komisch das das jetzt schon ist bei 12000 km.... darum Auch meine Frage ob das schon jemand mitgemacht hat.

  • Ölstand kontrollieren, nicht das zu viel Öl vorhanden ist......

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • :Daumen hoch:Hallo....oelstand ist korrekt...is sicher nicht zuviel drin.....ist eine markierung unter erlaubtem hoechsstand....gemessen bei warmen motor 1-2 min. nach ausstellen motor.