Freilauf KTM Freeride E-XC Probleme

  • Guten Tag zusammen,


    Da es mein erster Beitrag ist kurz etwas zu meiner Person. Ich bin ende 20 und habe ein gewisses Interesse für Motorräder. Neben meinen Oldtimern (Yamaha DT 125, Cb Four 550, Bmw R 69s) fuhr ich eine Bmw F 800 GS. Da ich aus beruflichen Gründen fast nur noch Kurzstrecke unterwegs bin, kaufte ich eine gebrauchte KTM Freeride E-XC 2016 und verkaufte die Bmw. Für meinen Zweck ist das Ding einfach genial. Es macht enorm viel Spass durch die Stadt zu rollen.

    Leider bin ich nicht sicher, ob die KTM ein Problem hat. Wenn man versucht die KTM zu schieben braucht es schon ein etwas höheren Kraftaufwand, da der Motor keinen Freilauf kennt. Auch wenn man das Rad hinten von Hand durchdreht es eine Art Rattern, dass die Kette schlagen lässt. Das Rattern tritt immer dann auf, wenn sich das Rad langsam dreht und nur kurz nach Stillstand. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ist dies ein normales Verhalten? Weiter finde ich das Getriebe schon ein wenig laut. Ich wäre über jeden Hinweis froh.

    VieleGrüsse Jannik aus Luzern

  • Herzlich Willkommen!

    Oh ja, das Ding macht Spaß!


    Klingt soweit normal.

    Da keine Kupplung verbaut ist, spürst du wenn du das Hinterrad drehst, den Widerstand vom Elektromotor.

    Das Getriebe ist gerade verzahnt.

    Dafür, dass Elektro-Motorräder definitionsgemäß ja keinen Lärm machen, finde ich sie ganz schön laut.