SMC-R 690 geht bei Gasstoß mit schlag aus

  • Hallo liebes KTM-Forum,

    Und zwar habe ich bei meiner KTM 690 SMC-R von 2013 das Problem, dass wenn ich bei gezogener Kupplung einen Gasstoß gebe das Motorrad mit einem knall als würde es irgendwas in der Motor Gegend zerlegen aus geht.

    Ist das "Normal" oder sollte ich mir da sorgen machen.


    Gruß Christoph.

  • Alles klar, danke für die Antwort werde mich da mal einlesen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich da was umändern will

  • Hi Christoph,

    das kann zig Ursachen haben. Zur Eingrenzung: Beschreib doch mal was alles umgebaut ist, z.B. Auspuff, Kat ja/nein, dB-Killer ja/nein, Mapping, Luftfilter,.....,wann zuletzt Ventilspiel, KH geprüft, schon mal Probleme mit dem DKK/DKK-Sensoren/Verbindung DKK-Ansaugstutzen, Einspritzdüse gereinigt,......? Km-Stand? Bestand das Problem schon immer/tritt nur in best. Betriebszuständen auf?

  • Hi Christoph,

    das kann zig Ursachen haben. Zur Eingrenzung: Beschreib doch mal was alles umgebaut ist, z.B. Auspuff, Kat ja/nein, dB-Killer ja/nein, Mapping, Luftfilter,.....,wann zuletzt Ventilspiel, KH geprüft, schon mal Probleme mit dem DKK/DKK-Sensoren/Verbindung DKK-Ansaugstutzen, Einspritzdüse gereinigt,......? Km-Stand? Bestand das Problem schon immer/tritt nur in best. Betriebszuständen auf?

    Also:

    -Auspuff Exan X-Black mit Kat und mit dB-Killer

    -Mapping: A2-Mapping schalter auf 2

    -Luftfilter: Standard

    -Ventilspiel: vor ca 3 Monaten

    -KH = Kipphebel?: waren beim Ventilspiel prüfen auch noch gut

    -Einspritzdüse hab ich noch nichts gemacht

    -KM: ~20.000km

    -tritt eigentlich in allen Betriebszuständen auf


    -DKK bin ich ehrlich gesagt überfragt

  • Den Exan kenne ich nicht, ggf. gibt es im Forum entspr. Erfahrungen. Falls du den Ori.-ESD noch hast, würde ich den mal testen.

    Besteht das Problem schon immer, oder ist erst kürzlich/nach Umbau auf Exan aufgetreten? Verhalten im Fahrbetrieb normal?

    Falls du den ESD ausschließen kannst, dann tippe ich auf den DKK: ATS/TPS/Drosselklappe/Düse/Falschluft.

    Ggf. wird die DK-Stellung nicht (richtig) erkannt (einer der Sensoren, messbar über TuneECU/Werkstatt), oder die DK hängt/ist schwergängig/verdreckt, Düse verstopft/zieht Falschluft (Düse sitzt in einer Dichtung), DKK vom Ansaugstutzen gerutscht, Gummiflansch undicht....hatte da auch schon Probleme mit den Sensoren. Viel Spaß beim nervigen Suchen.

    Gruß Linsi