Handprotektoren und Griffe auf beiden Lenkerseiten einstellen

  • Hallo Zusammen,
    eine vielleicht peinliche Frage an euch :kapituliere:

    Ich habe heute ergonomischen Gründen den Lenker leicht in Richtung Fahrer gedreht - dazu gibt es ja auch eine Skala auf Höhe der Gabelbrücke.
    Danach wollte ich die Protektoren und Griffe wieder in die ursprüngliche Position bzw. ein Stück weiter weg drehen. Nun habe ich das Problem, dass ich die nicht wirklich auf eine Höhe bekomme, sodass sie links und rechts gleich sind. Da ich (noch) keinen Hauptständer habe kann ich das Bike auch nicht wirklich senkrecht stellen um das per Auge auszurichten.
    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann? :knie nieder:

  • Eine Möglichkeit wäre, das Motorrad an der rechten Seite möglichst senkrecht an eine Mauer zu lehnen, natürlich mit ausgeklappten Seitenständer auf der linken Seite...

  • Hallo Zusammen,
    eine vielleicht peinliche Frage an euch :kapituliere:

    Ich habe heute ergonomischen Gründen den Lenker leicht in Richtung Fahrer gedreht - dazu gibt es ja auch eine Skala auf Höhe der Gabelbrücke.
    Danach wollte ich die Protektoren und Griffe wieder in die ursprüngliche Position bzw. ein Stück weiter weg drehen. Nun habe ich das Problem, dass ich die nicht wirklich auf eine Höhe bekomme, sodass sie links und rechts gleich sind. Da ich (noch) keinen Hauptständer habe kann ich das Bike auch nicht wirklich senkrecht stellen um das per Auge auszurichten.
    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann? :knie nieder:

    Einfach draufsetzen und alles einstellen, da braucht man keinen Hauptständer für. Sollte man eh mit der Handposition kontrollieren. In der Regel sollten die ausgestreckten Finger, welche auf den Hebeln aufliegen, eine Linie mit dem Unterarm ergeben. Handschützer sollten eben auch so positioniert werden, dass sie die Hand schützen können, wenn z.B. auch ein dicker Ast gegenschlägt. Manche drehen die Dinger so weit runter, dass die doch bei stärkerem Kontakt einfach nach unten klappen könnten.

    Generell ist auf das Anzugsmoment zu achten.

  • Also bei solch schwerwiegenden Problemen kann man doch einen Motorrad Montageständer für hinten nehmen .

    Da steht die Kiste doch auch allein grade ....

    Den ( keine 20 € ) braucht man doch eh wenn man Motorrad fährt ....

  • Ich hab den Lenker weiter nach vorne gedreht und die Hebelei nach unten, damit es mir im stehen gut passt. Leider krieg ich dann besonders den rechten Handschuetzer nicht weit genug nach oben. Er stoesst, gleich neben der Lenkerklemme, gegen die Leitungen. Hab schon die selbstsichernde Mutter gegen eine Linsenkopfschraube getauscht, so krieg ich das Teil wenigstens etwas hoeher. Jemand ne Idee?

  • Er stoesst, gleich neben der Lenkerklemme, gegen die Leitungen

    Ja, das geht sich knapp bis gar nicht aus. Ich muss da auch noch ein wenig basteln - es ist zwar jetzt besser und die Finger schlafen weniger ein, aber noch nicht (ganz) perfekt ;-)

  • Ich hab den Lenker weiter nach vorne gedreht und die Hebelei nach unten, damit es mir im stehen gut passt. Leider krieg ich dann besonders den rechten Handschuetzer nicht weit genug nach oben. Er stoesst, gleich neben der Lenkerklemme, gegen die Leitungen. Hab schon die selbstsichernde Mutter gegen eine Linsenkopfschraube getauscht, so krieg ich das Teil wenigstens etwas hoeher. Jemand ne Idee?

    Das ist schon mal falsch, man stellt die Hebelei so ein, dass es im Sitzen passt, da du ja generell meist auch im Sitzen fährst. Wenn es dir im Stehen dann zu unangenehm ist, hast du einfach die falsche Körperhaltung. Diese Basics lernt man bei einem Offroadtraining gleich am Anfang. :zwinker:

  • Also, zum einen ist das wohl auch bischen ne persoenliche Sache, ich muss mich mit meinen vielleicht krummen Gliedmassen wohlfuehlen, und zum anderen war ich durchaus auf mehreren Trainings, fahre seit rund 15 Jahren offroad und bin werweiss wieviele 10tausende KM durch die Pampa gerollt - und mit Pampa meine ich bestimmt nicht irgendwelche Schotterpisten. Es gibt bestimmt irgendwelche Grundregeln, aber, wie gesagt, am End muss ich mich auf meinem Moped wohlfuehlen.

  • Da hast du wahr, du musst ja so rumfahren und dich eben auch wohlfühlen. Was ich aber eben schon gesehen habe, bei den sogenannten Offroadfahrern. Weil man jetzt mal im Stehen fährt, wie ne 1 auf dem Bock steht, müssen die Hebeleien fast steil nach unten stehen. Ebenso, die Handschützer, die dann am Ende nur noch das letzte Stück nach hinten klappen, wenn der Ast gegenpeitscht.

    Wenn die von einem Offroadspezialisten vorgesehenen Einstellmöglichkeiten nicht reichen, sollte man vielleicht mal schauen, wer da was falsch macht. :zwinker:

    Ich kann z.B. auch bisschen Skifahren, mache dabei aber sicher auch vieles falsch, da ich es nicht gelernt habe.